Normalerweise würde ich die vielen falschen Kommentare ignorieren, aber da sie hier teilweise völlig an der Realität vorbei gehen will ich doch mal was dazu schreiben.
Erstmal das Thema Freischaltung: sie war nötig, weil sich abzeichnete, dass der Ansturm gigantisch sein würde, was ja auch eintraf, aber sie dauert NICHT mehr zwischen 3-24h. Sie funktioniert sofort. Quelle hierfür ist der BlackBerry-Blog:
http://blogs.blackberry.com/2013/10/bbm-first-week/
"On Saturday, we removed the line-up from Google Play and the App Store and customers can now download, sign in and start using BBM!"
Die Akzeptanz von BBM ist außerdem größer als von vergleichbaren Services. Witzig finde ich, dass in Deutschland ein Aufschrei durch die Massen geht, wegen Datenschutz etc, aber hier jeder 4. Bürger Whatsapp, den unsichersten Chat-Dienst überhaupt benutzt. Whatsapp ist auf vielen Firmenhandies gar nicht gestattet und da wird BBM auf Grund der höheren Sicherheit auf jeden Fall Land gut machen. Aber noch mal, BBM hat einen besseren Start hingelegt als vergleichbare Dienste.
Quelle hierfür die normalerweise stark BlackBerry-abgeneigte Website BGR:
http://bgr.com/2013/10/29/bbm-android-iphone-20-million-users/
“It took Path 16 months to get to 10 million users after the revamped service was launched in the beginning of 2012. Kik took two years to hit 30 million users; Viber took two years to hit 50 million. It took LINE one year to get to 40 million users — and that was considered a stellar success back in 2012.”
Und dass das Freunde hinzufügen umständlicher als bei Whatsapp ist, liegt auch an den Sicherheits-Funktionen. Bei Whatsapp habe ich gar keine Wahl, installiere ich die App, wird ohne mein Zutun mein komplettes Telefonbuch durchsucht und jeder der darin Whatsappnutzer ist, automatisch auch in der App hinzugefügt. Deshalb sind zB in meiner Whatsapp-Liste Leute dabei, die ich aus beruflichen Gründen im Telefonbuch behalten muss, aber mit denen ich NIEMALS privat kommunizieren möchte. Blocken kann ich diese User auch nicht, weil das ein schlechtes Bild auf mich werfen würde. PINs auszutauschen, mit Leuten, denen ich vertraue ist da einefür mich sehr willkommene Alternative.
Weiterhin ist bereits angekündigt dass der Sprachchat ebenfalls auf Android und iOS kommen wird, genauso wie BBMVideo, das ich schon benutzt habe und bessere, stabilere Ergebnisse als Skype liefert. Ebenfalls sollen BBM Channels auf Android und iOS kommen. Somit ist der Funktionsumfang größer als bei Whatsapp und die Features sind auch tatsächlich stabil integriert (eigene Erfahrung). Quelle für die Portierungsmeldung ist CBC:
http://www.cbc.ca/news/canada/kitch...lar-bbm-chat-service-to-remain-free-1.2251327
Das soll jetzt kein Angriff auf irgendeine Person sein, sondern Klarstellungen von Aussagen, die hier getroffen wurden.
-Alex