News BlackBerry Messenger zählt 80 Millionen Nutzer

hab ich mir auch mal angesehen. überzeugt leider (noch) gar nicht.
freunde hinzufügen funktioniert naja, nicht so prickelnd.
gesendete bilder können nicht gezoomt werden.
smilys so winzig, dass man eine lupe mithaben sollte.

und größtes problem, die wenigsten haben es und noch weniger wollen es.
 
roker002 schrieb:
Ist das Viel? Ich meine was haben die anderen Chat Programme?

Whatsapp - was wohl der Marktführer sein dürfte - hat ca. 300 Mio
 
WhatsApp hat angeblich 300 Millionen und Line 230. Aber aktive User heißt jetzt nicht alles, denn die Nutzung und gesendeten Nachrichten sind da imho sogar wichtiger und da schlägt WhatsApp ja sogar den Facebook-Chat. Also womöglich hat der BB-Messenger 80 Millionen aktive User, aber die Frage ist, wieviel wirklich darüber geschrieben wird.
 
Ich denke es ist Lime gemeint. Gibt ja genug alternativen, nur hier bei uns ist ausser WhatApp kaum was verbreitet. Ich habe selbst schon viele andere Messenger durchprobiert, was am Ende immer daran scheiterte das selbst nach Wochen und dem versuch es im Freundeskreis (Schneeball-Effekt) zu verbreiten scheiterte. Letztendlich sind alle bei WhatsApp geblieben was vermutlich auch damit zu tun hat dass es unkompliziert ist was die Freundesliste angeht.
 
möglicherweise ist das LINE

muss aber auch gestehen, dass ich das bis jetzt noch nie gehört/gesehen habe
 
A. Sinclaire schrieb:
Whatsapp - was wohl der Marktführer sein dürfte - hat ca. 300 Mio
Marktführer (global) ist wohl WeChat. Die hatten Anfang des Jahres 300 Mio. WhatsApp hat die gleiche Marke aber im Sommer auch überschritten. LINE hat momentan 250 Mio.
Es sind aber alles Angaben der Unternehmen selbst und nicht so einfach zu überprüfen.
 
Line ist im Asiatischen bereich sehr bekannt, dort sind Whatsapp und Co. weniger bekannt. In Europa ist es eher Whatsapp und in Amerika soll es die iMessage von Apple sein. Aber Blackberry ist wirklich sehr gut und hat sehr viele vorteile wenn es um die Sicherheit geht. Mir persöhnlich gefällt es sehr und steige langsam aber sicher um. Paar freunde sind schon dabei und alle anderen muss ich noch überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze den BBM für Android und ich finde ihn besser als Whatsapp und co. Einige Sachen wie z.B. die zu kleinen Smileys werden hoffentlich noch behoben.
Ich hoffe auch einige Leute für BBM überzeugen zu können aber ein paar sind schon dabei. Da ich mit Leuten aus verschieden Ländern in Kontakt bin hab ich zur Zeit 6 IM-Apps auf dem Homescreen und hoffe dass ich das reduzieren kann.
 
Nach einem sehr holperigen Start nutze ich auch BBM für Android. Wirklich überzeugen kann mich das Programm allerdings nicht, weil es 1. weniger Features als Whatsapp hat, 2. sich kaum jemand aus meinem Bekanntenkreis dafür begeistern lässt und 3. scheint es einen hohen Batteriekonsum zu haben.

Ich bin eher der Purist und möchte mein Mobiltelefon nicht mit mehreren Messangern zumüllen. Daher wird BBM wohl von meinem Gerät weichen müssen...
Ich warte zunächst aber noch ein wenig ab ob sich bei BBM doch noch was zum positiven ändert, bin da aber skeptisch.
So wie ich werden viele Leute verfahren, daher werden sich auch die Nutzerstatistiken innerhalb der nächsten Wochen und Monate doch schnell relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich vorher vergessen hatte zu erwähnen:

das schlimmste an BBM ist momentan die freischaltung, dauert zwischen 24-48 stunden. so gewinnt man nicht wirklich neue user, da sind die erste nim freundeskreis schon desinteressiert wenn man solange wartet bis man mal was schicken darf.
 
Normalerweise würde ich die vielen falschen Kommentare ignorieren, aber da sie hier teilweise völlig an der Realität vorbei gehen will ich doch mal was dazu schreiben.

Erstmal das Thema Freischaltung: sie war nötig, weil sich abzeichnete, dass der Ansturm gigantisch sein würde, was ja auch eintraf, aber sie dauert NICHT mehr zwischen 3-24h. Sie funktioniert sofort. Quelle hierfür ist der BlackBerry-Blog: http://blogs.blackberry.com/2013/10/bbm-first-week/
"On Saturday, we removed the line-up from Google Play and the App Store and customers can now download, sign in and start using BBM!"

Die Akzeptanz von BBM ist außerdem größer als von vergleichbaren Services. Witzig finde ich, dass in Deutschland ein Aufschrei durch die Massen geht, wegen Datenschutz etc, aber hier jeder 4. Bürger Whatsapp, den unsichersten Chat-Dienst überhaupt benutzt. Whatsapp ist auf vielen Firmenhandies gar nicht gestattet und da wird BBM auf Grund der höheren Sicherheit auf jeden Fall Land gut machen. Aber noch mal, BBM hat einen besseren Start hingelegt als vergleichbare Dienste.
Quelle hierfür die normalerweise stark BlackBerry-abgeneigte Website BGR: http://bgr.com/2013/10/29/bbm-android-iphone-20-million-users/
“It took Path 16 months to get to 10 million users after the revamped service was launched in the beginning of 2012. Kik took two years to hit 30 million users; Viber took two years to hit 50 million. It took LINE one year to get to 40 million users — and that was considered a stellar success back in 2012.”

Und dass das Freunde hinzufügen umständlicher als bei Whatsapp ist, liegt auch an den Sicherheits-Funktionen. Bei Whatsapp habe ich gar keine Wahl, installiere ich die App, wird ohne mein Zutun mein komplettes Telefonbuch durchsucht und jeder der darin Whatsappnutzer ist, automatisch auch in der App hinzugefügt. Deshalb sind zB in meiner Whatsapp-Liste Leute dabei, die ich aus beruflichen Gründen im Telefonbuch behalten muss, aber mit denen ich NIEMALS privat kommunizieren möchte. Blocken kann ich diese User auch nicht, weil das ein schlechtes Bild auf mich werfen würde. PINs auszutauschen, mit Leuten, denen ich vertraue ist da einefür mich sehr willkommene Alternative.

Weiterhin ist bereits angekündigt dass der Sprachchat ebenfalls auf Android und iOS kommen wird, genauso wie BBMVideo, das ich schon benutzt habe und bessere, stabilere Ergebnisse als Skype liefert. Ebenfalls sollen BBM Channels auf Android und iOS kommen. Somit ist der Funktionsumfang größer als bei Whatsapp und die Features sind auch tatsächlich stabil integriert (eigene Erfahrung). Quelle für die Portierungsmeldung ist CBC: http://www.cbc.ca/news/canada/kitch...lar-bbm-chat-service-to-remain-free-1.2251327

Das soll jetzt kein Angriff auf irgendeine Person sein, sondern Klarstellungen von Aussagen, die hier getroffen wurden.
-Alex
 
alexander1984 schrieb:
Erstmal das Thema Freischaltung: sie war nötig, weil sich abzeichnete, dass der Ansturm gigantisch sein würde, was ja auch eintraf, aber sie dauert NICHT mehr zwischen 3-24h. Sie funktioniert sofort.

das stimmt nicht. meine dauerte knappe 27 stunden, und bei meiner frau (einen tag später angemeldet) fast 48 stunden. und auch im freundeskreis ging es nicht unter 20 stunden, was für eine läppische email eigentlich recht lange und vorallem unnötig ist.

und das hinzufügen hakt, denn wenn man den pin per sms versendet und hinzufügen muss, muss man dies teilweise 2-3mal machen, bis der kontakt dann wirklich übernommen wird.

und schlecht ist es ja nicht, dass man nur personen den pin schickt die man wirklich für einen chat möchte, aber wenn jeder erstmal ewig warten muss, bis er zum ersten mal in BBM rein darf, sind viele schon wieder abgeneigt.
 
jud4s schrieb:
das stimmt nicht. meine dauerte knappe 27 stunden, und bei meiner frau (einen tag später angemeldet) fast 48 stunden. und auch im freundeskreis ging es nicht unter 20 stunden, was für eine läppische email eigentlich recht lange und vorallem unnötig ist.

Dann sind du, deine Frau und eure Freunde aber komischerweise die Einzigen bei denen es noch so lange dauert... möglich... oder gelogen.

Wen soll man jetzt wohl trauen? Den nicht-existenten Shit-storm gegen BB wegen der langen Wartezeit (aber die gibt es eben nicht mehr), oder dir? hm? Was meinst du... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vik van daseitn schrieb:
Dann sind du, deine Frau und eure Freunde aber komischerweise die Einzigen bei denen es noch so lange dauert... möglich... oder gelogen.

was hab ich davon wenn ich dich angelogen hätte... nichts. ich kann dir nur sagen am ersten tag war es so. ob es jetzt noch so ist kann ich nicht sagen, da ich ja schon dabei bin und keinen zweiten account brauche.

und wie gesagt würde ich BBM lieber als whatsapp verwenden, ich will hier also keinen shitstorm starten, sondern nur ausdrücken, dass es zum zeitpunkt unserer anmeldungen eben ewig dauerte, und das es nicht nachvollziehbar war/ist, was an einer aktivierungsmail so lange dauert(e). mag sein, das es der ansturm auf die app war am starttag.

die anderen dinge die ich erwähnt habe, werden ja hoffentlich gefixt/verbessert. und dann steht der BBM sicher besser da, und dann steigen vielleciht auch mehr von whatsapp um.
 
Zurück
Oben