Blackberry OS 10 - wie zufrieden seid ihr? App-Auswahl?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ich wollte von den Blackberry OS 10 Nutzern mal wissen, wie zufrieden sie mit dem OS so sind (hier gehts speziell um das OS 10, weniger um das Gerät selbst, also bisher wohl Z10).

Was gefällt euch besonders gut, was könnte besser sein und was ist schlecht?

Wie sieht die App-Auswahl für OS 10 mittlerweile aus?

Gibt es gute Adaptierungen für:
- Whatsapp
- Google Maps
- Übersetzer
- Mails...

Welche nativen OS 10 Apps nutzt ihr so?
Welche haltet ihr für besonders gut?

Danke und Grüße
cyb


PS: Das Präfix sollte wohl mal in "BB" oder so abgeändert werden; "RIM" gibt es ja jetzt nicht mehr! ;)
 
An sich bin ich recht zufrieden mit der inzwischen sehr großen Auswahl an Apps. Sicher gibt es lange nicht alles was es bei Android oder Apple gibt, aber die BB World wächst und wächst. Und die meisten großen Apps sind mittlerweile verfügbar oder es gibt entsprechende Alternativen. So habe ich bisher immer die n-tv App genutzt, die aber momentan zwar als Android-Port verfügbar ist, aber der Push-Dienst nicht funktioniert. Nun habe ich mit "Die Welt" eine deutlich bessere App gefunden und bin begeistert =) So zieht sich das eigentlich komplett durch die Bank.

Wo ich noch Handlungsbedarf sehe:

- Navigations-App
Eine native Navi-App wäre sehr schön da Wisepilot immer noch ein Port ist und Größen wie Navigon nicht verfügbar sind. Die nativ integrierte "Karten"-App von BB funktioniert zwar, wobei die Sprachausgabe dürftig ist so soll man z.B. im Kreisverkehr die "Sekunde"-Straße nehmen. Gemeint ist natürlich die zweite Ausfahrt und kommt wohl vom englischen "second", also zweite. Etwas unglücklich aber naja funktioniert dennoch.

- Datenvolumen-App
Für meinen Bold gab es eine ganz schöne App (glaube Traffic Monitor?!) welche das aufkommende Datenvolumen protokolliert hat. So eine App habe ich bisher für das OS10 noch nicht gefunden.
 
Was sieht es denn bei den Apps konkret im Hinblick auf folgende Funktionalitäten aus:

1. Etwas in Richtung Google Maps. Also Karte + Satellit, Position per GPS/WLAN/WWAN anzeigen, Routenberechnung, Navigation
2. Übersetzungs-App, am besten etwas Richtung Google Translator
3. App zur Mail-Verwaltung... wie ist die integrierte? Kann sie mit POP3/IMAP umgehen?
4. News-Apps wie z.B. SPON etc., am besten mit Widget zur Newsübersicht ohne App starten zu müssen
5. Notiz-App, am besten auch direkt als "Zettel" mit Einträgen, die auf dem Homescreen sichtbar sind, ohne dass man zuerst eine App starten muss
6. Kalender-App, am besten ebenfalls mit Widget für Homescreen. Unter Android gefällt mir ACalender sehr gut
7. DB Navigator

Gibts die teilweise vielleicht schon nativ oder gute Alternativen?
Wo hapert es noch?
 
Cyberae schrieb:
Was sieht es denn bei den Apps konkret im Hinblick auf folgende Funktionalitäten aus:

1. Etwas in Richtung Google Maps. Also Karte + Satellit, Position per GPS/WLAN/WWAN anzeigen, Routenberechnung, Navigation

Blackberry Maps - ist standardmäßig installiert.
Karte, Navigation, Routenberechnung, Positionsbestimmung (GPS,...)
keine Satellitenaufnahme.
Kann im Ganzen natürlich nicht mit Google Maps mithalten - wenn du Google Maps willst, mußt du Google Maps nutzen (oder eine App runterladen, die darauf zugreift - das geht schon).

Blackberry Travel ist auch verfügbar (ist eine App mit der man den gleichnamigen Dienst beanspruchen kann). Damit kann man komplette (Geschäfts-)Reisen buchen, vom Flugticket, über Leiwagen, Hotel, et cetera...
Da ich aber nur ein kleiner Privatmensch bin ^^, kann ich dir dazu aber nichts näheres sagen. Ist auch ein eigener Account dafür notwendig, scheint aber sehr mächtig, und für den Manager von Welt, recht nützlich zu sein... leider bin ich keiner ^^

Cyberae schrieb:
2. Übersetzungs-App, am besten etwas Richtung Google Translator

Ist das der Translator der wenn man nicht gerade eine verbreitete Sprache wie Englisch nimmt, nur grammatikalischen Blödsinn ausspuckt, oder gleich völlig falsch übersetzt? :evillol:

Wenn ich im Store nach Translator suche lasse, spuckt er mir über 800 Ergebnisse aus. Also ja, es gibt "ein paar" Übersetzungs Apps. ;)

Cyberae schrieb:
3. App zur Mail-Verwaltung... wie ist die integrierte? Kann sie mit POP3/IMAP umgehen?

Was wäre ein Business-Phone ohne vernünftige Mail-Verwaltung?
Mails werden über den Hub verwaltet, wenn man sich daran gewöhnt hat, will man den nicht mehr missen und versucht auf anderen Phones verzweifelt den zu suchen. ^^ (kann sein das es im business-modus noch mehr funktionen darin gibt, weiß ich jetzt nicht).

http://www.youtube.com/watch?v=khA-GlSWcMA

Cyberae schrieb:
4. News-Apps wie z.B. SPON etc., am besten mit Widget zur Newsübersicht ohne App starten zu müssen

Newsstand, ist standardmäßig installiert- scheint einen bisher aber ausserhalb des anglo-amerikanischen Raums nicht viel zu nützen; da nur englische News, Zeitschriften, et cetera verfügbar sind, soweit ich bis jetzt gesehen habe.
Ansonsten muß man halt Dritthersteller Apps über den Store verwenden.

Cyberae schrieb:
5. Notiz-App, am besten auch direkt als "Zettel" mit Einträgen, die auf dem Homescreen sichtbar sind, ohne dass man zuerst eine App starten muss

Blackberry Remember.
Ich hab das aber noch nicht wirklich ausprobiert (hab das z10 erst seit kurzen).
laut diesen Produktvideo scheint es aber etwas mächtiger zu sein, als eine simple Notizverwaltung.

http://www.youtube.com/watch?v=KX2etfjEgqw

Cyberae schrieb:
6. Kalender-App, am besten ebenfalls mit Widget für Homescreen. Unter Android gefällt mir ACalender sehr gut

Die integrierte Kalender App ist natürlich sehr mächtig (war immer schon bei den Blackberrys - da ja primär auf Business-Kunden ausgelegt). Ist aber nicht ganz so quitsch-bunt wie ACalendar.

Bei BB10 gibts übrigens keine Widgets (soweit ich das verstanden habe) - du legst die App selber auf den homescreen ab (da BB10 echtes, uneingeschränktes Multitasking kann). Native Apps passen sich dann an, sind dann wohl sowas was du als Widget bezeichnet würdest.

Cyberae schrieb:

Nein, dafür Railroad Germany. Traut man den Rezensionen ist diese App (0,89€) besser als die DB App.
Jedenfalls benutzt sie ebenfalls die Daten von bahn.de (also die offiziellen Daten).
(mehr kann ich dir darüber nicht sagen; bin kein Deutscher)
Aber falls du mal mit den Auto statt dem Zug unterwegs sein solltest, es gibt mittlerweile auch die Blitzer.de App nativ für BB10. Dein Bleifuss kann sich also austoben. ;)


Generell gilt: die meisten Apps im Store sind nativ, ca. 20.000 Android-portierungen (sollte aber bekannt sein). Es werden von Tag zu Tag mehr native Apps. Die neueste ist Skype (für das Z10 ist es aber noch nicht verfügbar, da BB 10.1 vorausseztung ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, vik van daseitn! :)
Ich hätte aber noch ein paar weitere Fragen...

Blackberry Maps - ist standardmäßig installiert.
Karte, Navigation, Routenberechnung, Positionsbestimmung (GPS,...)
keine Satellitenaufnahme.
Kann im Ganzen natürlich nicht mit Google Maps mithalten - wenn du Google Maps willst, mußt du Google Maps nutzen (oder eine App runterladen, die darauf zugreift - das geht schon).

Ist BB Maps kostenlos? Ist abzusehen, ob in Zukunft eine Satelliten-Ansicht nachgereicht wird?
Zu Google Maps: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine für BB10 optimierte Version der App erscheint?
Könnte man das Android-Google-Maps auf einem BB10-Gerät nutzen?

Ist das der Translator der wenn man nicht gerade eine verbreitete Sprache wie Englisch nimmt, nur grammatikalischen Blödsinn ausspuckt, oder gleich völlig falsch übersetzt?

Beim Translator geht es mir (neben Englisch) vorwiegend um eher exostische Sprachen wie Chinesisch und Japanisch und dabei dann eher um eine Übersetzung von einzelnen Wörtern - das dann aber möglichst komfortabel (Sprachfunktion, Aussprache, Schriftzeichen auf Fotos erkennen, mit dem Finger Schriftzeichen auf das Display malen können etc. Und das macht der Google-Übersetzer wirklich gut. Dass die Grammatik bei längeren Phrasen da oft nicht passt, ist ja nicht nur bei Google so und darauf kommt es mir auch nciht sonderlich an.
Wie stehen die Chancen, dass Google seinen Übersetzer nativ für das BB10 anbieten wird?

Was wäre ein Business-Phone ohne vernünftige Mail-Verwaltung?
Mails werden über den Hub verwaltet, wenn man sich daran gewöhnt hat, will man den nicht mehr missen und versucht auf anderen Phones verzweifelt den zu suchen. ^^ (kann sein das es im business-modus noch mehr funktionen darin gibt, weiß ich jetzt nicht).

So interessant ich den Hub finde - gibt es auch die Möglichkeit, ein Mail-Konto abseits des Hubs zu betreiben, also völlig separat davon?

Newsstand, ist standardmäßig installiert- scheint einen bisher aber ausserhalb des anglo-amerikanischen Raums nicht viel zu nützen; da nur englische News, Zeitschriften, et cetera verfügbar sind, soweit ich bis jetzt gesehen habe.
Ansonsten muß man halt Dritthersteller Apps über den Store verwenden.

Solange es diese "Dritthersteller Apps" über den Store gibt ist das ja kein Thema. ABer genau das ist ja die Frage: Gibt es SPON, Stern, heise, Tagesschau etc. für das BB10 als App überhaupt?

Blackberry Remember.
Ich hab das aber noch nicht wirklich ausprobiert (hab das z10 erst seit kurzen).
laut diesen Produktvideo scheint es aber etwas mächtiger zu sein, als eine simple Notizverwaltung.

BB Remember sieht ja gut aus - aber was ich bräuchte, wäre quasi einfach nur das Äquivalent zu einem Zettel.
Eine Seite auf dem Homescreen, auf der man direkt Sachen draufschreiben kann. Nicht mehr. Gibt es sowas?
Kann man bei BB10 überhaupt sowas "direkt" auf einen Homescreen legen, also dass man die Liste dann direkt sieht ohne erst eine App öffnen zu müssen?

Der BB Kalender sieht gut aus. Wie bunt der ist, ist mir völlig egal, solange er funktional ist und tut, was er soll.
Eine Anzeige mit den aktuellen Terminen oder so direkt auf dem Homescreen wäre allerdings schön.


Gibt es ohne BB10-Gerät eine Möglichkeit, den App Store zu besuchen und somit checken zu können, welche Apps es so gibt?


Grüße, cyb
 
Danke... Da dürfte aber schon noch einiges dazukommen...


Schade, dass es bei BB10 wohl keine Möglichkeit gibt, "Widgets" oder etwas ähnliches direkt auf dem Homescreen zu nutzen. An direkt sichtbare (also ohne erst eine passende App starten zu müssen) Termine, Notizen und News habe ich mich bei Android schon etwas gewöhnt, muss ich sagen.
 
1. Ja, man kann Google Maps verwenden entweder über die Android App oder es gibt genügend native Apps die auf die Google Karten zugreifen. Natürlich ist BB Maps kostenlos! Ob es eine Satellitenansicht geben wird weiß ich nicht, bestimmt wenn die wirklich wichtigen Dinge fertig sind.

2. Google wird wahrscheinlich einen Teufel tun und seine Apps nativ portieren. die Möglichkeit der Verwendung der Android App bleibt offen, müßte man nur probieren ob die App läuft. BB10 erlaubt die Eingabe chinesischer Schriftzeichen per Handzeichnung generell!

3. Du mußt nciht alle Mailkonten im Hub anzeigen lassen, allerdings ist die Mailapp im Hub. Also du klickst im Nebenhub auf den versteckten Mailaccount. Natürlich kannst du eine Mailapp aus der Appworld laden und darin das einzelne Konto einrichten.

4. Die Appfrage hast du dir ja selbst beantwortet. Wie gesagt laufen die meisten Android Apps problemlos, gerade was Nahrichtenapps betrifft, es werden aber mehr und mehr dazukommen.

5. Es gibt bei BB10 keinen Homescreen um Sachen abzulegen. Auf dem Sperrbildschirm werden die Anzahl der nächsten Termine angezeigt, sowie Details der nächsten 2 Termine. Ebenso kann man eine 2 zeilige Nachricht auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen. Für alles andere gibt es BB Remember, welches sich mit den Tasks/Aufgaben von Outlook/Google synchronisiert.
Lässt man die Kalenderapp offen, erscheint auf dem Active Frame eine Übersicht der nächsten Termine und deren Anzahl. Genauso verhält es sich mit BB Remember, die nächsten Aufgaben/Notizen sind auf dem Active Frame abgebildet.

Ich habe übrigens das Q10...
 
Danke für deinen schönen Beitrag, Wertzius! :)

Da du das Q10 hast, würde mich interessieren, wie zufrieden du ganz subjektiv damit bist...
Wie nutzt du es im Alltag? Was findest du gut, was stört dich?
Was hat dich zum Kauf des Q10 bewegt?
Hast du auch ein Z10 ausprobiert oder war dir gleich klar, dass du ein Q10 willst?
Was für ein Handy hattest du vor dem Q10?

Würde mich freuen, wenn du einfach mal so drauf los erzählst...

Ich habe zur Zeit ein Android-Gerät, aber kann mich einfach nicht so recht mit dem Tippen auf dem Touch-Display anfreunden und bin gerade schwer am Überlegen, ob ich nicht etwas "Display-Real-Estate" gegen eine schöne Hardware-Tasta eintauschen soll. Außerdem sieht BB OS 10 für mich sehr vielversprechend aus. Es scheint mir zwar noch Optimierungsmöglichkeiten zu geben, aber es hat aus meiner Sicht sehr großes Potenzial!

Grüße!
cyb
 
Also ich hatte schon immer Smartphones (mit Tastatur). Allerdings fast immer Slider.
SonyEricsson P810 - Symbian
MDA Pro - WM 6
Xperia Pro - WM 6.1
Palm Pre - WebOS
HTC Desire Z - Android
SonyEricsson Xperia Pro - Android

Hatte aber auch Nokia N95, Motorola Defy, divere Sonyericsson, etc...

Gekauft habe ich das Q10 weil es das einzige am Markt verfügbare Moderne Tastaturphone ist. Ich fand BB10 ganz interessant und ich bin kein Appfanatiker, wenn ich meine Bahnverbindungen kriege und Facebook und Whatsapp laufen reicht mir das schon fast. Tastatur ist mir einfach super wichtig und seit man die BB auch ohne den Serverkram und Spezialtarife nutzen kann dachte ich mir, warum nicht?

Tastatur ist die beste die ich je hatte!

Daneben besitze ich noch ein Galaxy Note 10.1, hatte aber auch schon Ipads.

Also ich hab im Prinzip quasi alles mal gesehen!

Das Q10 gefällt mir sehr gut! Das Hub ist klasse, die Bedienung eingängig, die Verarbeitung wirklich erstklassig. Ich hatte noch nie so ein wertiges Gerät! Das Gerät ist Pfeilschnell, wozu man in Handys Quad- und Octacores braucht hat sich mir noch nie erschlossen, für mich ist es ein Kommunikationsgerät, für alles andere habe ich ein Tablet. Wozu man 5" Screens am HAndy braucht weiß auch niemand. Browser ist sehr schnell, passt die Seiten gut an, etc.

Ich bin extra von Google zu Outlook.com umgezogen um die Vorteile von EAS zu nutzen. Der Sync ist super, Imap funktioniert bei einem weiteren Konto tadellos, keine Probleme mit PEAP und Eduroam Netzen.

Akkulaufzeit ist der Wahnsinn! Am 1. Tag 50% Akku verloren, obwohl ich es quasi nicht aus der Hand gelegt habe! Das mit EAS, Whatsapp, FB, 1x Imap, WLAN immer an. Ich rechne locker mit 2 Tagen Laufzeit bei normaler Benutzung!
Appauswahl ist dürftig, das wichtigste gibt es aber. Und es wird fast täglich mehr.

Also das Potential ist da. Hier und da hakt es etwas. Warum man nur 4 Klingeltöne hat und es superkompliziert ist eigene zu wählen weiß wohl niemand so recht. Aber das sind Kleinigkeiten. Ich bin ja BB unbelastet, die alte Hasen bemängeln Riesenlisten von Dingen, man muss halt sehen das sowohl das BB als auch das Bedienkonzept völlig neu sind und man nciht erwarten kann, daß alles wie gewohnt funktioniert.

Die Shortcuts in den einzelnen Apps sind ebenfalls super. Bsp Mail: Drücke ich in einer Mail R -> Reply, wird die Antowert geöffnet. Drücke ich S, öffnet sich ein Suchfenster, drücke ich T springt die ANzeige wieder nach ganz oben (Top).

Auch die Shortcuts auf dem Homescreen sind klasse. Tippe ich "em Tim Nies" ein, öffnet sich das Mailprogramm mit einer Mail für Tim. Tippe ich FB "Schöner Tag" Wird direkt auch FB der Status "Schöner Tag" gepostet. Alles super eingängig, hatte noch nie ein besseres Handy für meine Zwecke. (Mail, Kalender, Aufgaben, Whatsapp, FB)

Ich nutze das Original Holster, wenn man das Q10 reinsteckt geht es in den Ruhemodus, nehme ich es raus aktiviert es sich sofort. Die LED bleibt immer sichtbar. Lege ich das Q10 auf dem Tisch auf das Holster schaltet es sich ab, nehme ich es in die Hand, geht es sofort an.

Von mir eine klare Empfehlung!

P.S.: Nenne es jetzt 12h mein Eigen!
 
Danke für den ausführlichen Beitrag! :)
Das hört sich ja richtig gut an... Womöglich wird das Q10 auch mein nächstes Smartphone.
 
Zurück
Oben