Cyberae schrieb:
Was sieht es denn bei den Apps konkret im Hinblick auf folgende Funktionalitäten aus:
1. Etwas in Richtung Google Maps. Also Karte + Satellit, Position per GPS/WLAN/WWAN anzeigen, Routenberechnung, Navigation
Blackberry Maps - ist standardmäßig installiert.
Karte, Navigation, Routenberechnung, Positionsbestimmung (GPS,...)
keine Satellitenaufnahme.
Kann im Ganzen natürlich nicht mit Google Maps mithalten - wenn du Google Maps willst, mußt du Google Maps nutzen (oder eine App runterladen, die darauf zugreift - das geht schon).
Blackberry Travel ist auch verfügbar (ist eine App mit der man den gleichnamigen Dienst beanspruchen kann). Damit kann man komplette (Geschäfts-)Reisen buchen, vom Flugticket, über Leiwagen, Hotel, et cetera...
Da ich aber nur ein kleiner Privatmensch bin ^^, kann ich dir dazu aber nichts näheres sagen. Ist auch ein eigener Account dafür notwendig, scheint aber sehr mächtig, und für den Manager von Welt, recht nützlich zu sein... leider bin ich keiner ^^
Cyberae schrieb:
2. Übersetzungs-App, am besten etwas Richtung Google Translator
Ist das der Translator der wenn man nicht gerade eine verbreitete Sprache wie Englisch nimmt, nur grammatikalischen Blödsinn ausspuckt, oder gleich völlig falsch übersetzt?
Wenn ich im Store nach Translator suche lasse, spuckt er mir über 800 Ergebnisse aus. Also ja, es gibt "ein paar" Übersetzungs Apps.
Cyberae schrieb:
3. App zur Mail-Verwaltung... wie ist die integrierte? Kann sie mit POP3/IMAP umgehen?
Was wäre ein Business-Phone ohne vernünftige Mail-Verwaltung?
Mails werden über den Hub verwaltet, wenn man sich daran gewöhnt hat, will man den nicht mehr missen und versucht auf anderen Phones verzweifelt den zu suchen. ^^ (kann sein das es im business-modus noch mehr funktionen darin gibt, weiß ich jetzt nicht).
http://www.youtube.com/watch?v=khA-GlSWcMA
Cyberae schrieb:
4. News-Apps wie z.B. SPON etc., am besten mit Widget zur Newsübersicht ohne App starten zu müssen
Newsstand, ist standardmäßig installiert- scheint einen bisher aber ausserhalb des anglo-amerikanischen Raums nicht viel zu nützen; da nur englische News, Zeitschriften, et cetera verfügbar sind, soweit ich bis jetzt gesehen habe.
Ansonsten muß man halt Dritthersteller Apps über den Store verwenden.
Cyberae schrieb:
5. Notiz-App, am besten auch direkt als "Zettel" mit Einträgen, die auf dem Homescreen sichtbar sind, ohne dass man zuerst eine App starten muss
Blackberry Remember.
Ich hab das aber noch nicht wirklich ausprobiert (hab das z10 erst seit kurzen).
laut diesen Produktvideo scheint es aber etwas mächtiger zu sein, als eine simple Notizverwaltung.
http://www.youtube.com/watch?v=KX2etfjEgqw
Cyberae schrieb:
6. Kalender-App, am besten ebenfalls mit Widget für Homescreen. Unter Android gefällt mir ACalender sehr gut
Die integrierte Kalender App ist natürlich sehr mächtig (war immer schon bei den Blackberrys - da ja primär auf Business-Kunden ausgelegt). Ist aber nicht ganz so quitsch-bunt wie ACalendar.
Bei BB10 gibts übrigens keine Widgets (soweit ich das verstanden habe) - du legst die App selber auf den homescreen ab (da BB10 echtes, uneingeschränktes Multitasking kann). Native Apps passen sich dann an, sind dann wohl sowas was du als Widget bezeichnet würdest.
Cyberae schrieb:
Nein, dafür Railroad Germany. Traut man den Rezensionen ist diese App (0,89€) besser als die DB App.
Jedenfalls benutzt sie ebenfalls die Daten von bahn.de (also die offiziellen Daten).
(mehr kann ich dir darüber nicht sagen; bin kein Deutscher)
Aber falls du mal mit den Auto statt dem Zug unterwegs sein solltest, es gibt mittlerweile auch die Blitzer.de App nativ für BB10. Dein Bleifuss kann sich also austoben.
Generell gilt: die meisten Apps im Store sind nativ, ca. 20.000 Android-portierungen (sollte aber bekannt sein). Es werden von Tag zu Tag mehr native Apps. Die neueste ist Skype (für das Z10 ist es aber noch nicht verfügbar, da BB 10.1 vorausseztung ist).