Blackberry Playbook und Android Apps wie Torque...

allstar

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich überlege mir ein Playbook anzuschaffen. Wie immer gibt es natürlich Vor- und Nachteile. Der Größte Grund der dafür spricht gleich vorab, um Diskussionen a la "nimm doch ein iPad weil..." etc. zu vermeiden...ich bin Besitzer (und Eigentümer ;) ) eines Bold 9900. Die Bridge-Funktionen etc. sind da schon sehr vorteilhaft, das kann mir so kein anderes Tablet bieten.

Ein weiteres schönes Extra ist ja, dass das Playbook dank Update auf OS 2.0 auch Android Apps unterstützt. Ich weiß nur leider nicht wie gut oder schlecht das funktioniert und welche Apps tatsächlich laufen und welche nicht.

Ich wollte zum Beispiel "Torque" nutzen. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass angeblich die Bluetooth API für die Android-Apps gesperrt sein soll. Da es ja auch OBD2 zu WiFi-Adapter gibt, müsste das ja wohl darüber gehen, denn der kann ja nicht gesperrt sein, sonst könnte man ja mit den Apps gar nichts anfangen, da kein Internet vorhanden wäre. Oder sehe ich das falsch? Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit?

Und wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Unterstützung von Android-Apps? Werden viele Apps unterstützt?

Bitte keine Diskussionen wie "Blackberry ist doch Mist" usw. bitte rein sachlich. ;) Danke.

Also im großen und ganzen funktioniert das mit den Android-Apps ganz gut. OS 2.0 ist halt kompatibel zu Android bis Version 2.3, das heisst wirkliche "Tablet-Apps" sind eher Glückssache, da erst ab Android 3.0 wirklich verfügbar. Die Apps die laufen tun dies aber recht problemlos, ab und an gibt es mal Probleme weil die Apps die Playbook-Hardware nicht sauber ansprechen. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, deinstallieren kannst Du die Apps immer noch wenn´s nicht geht.

Ich muss aber trotzdem, auch wenn Du nicht wolltest ;)
Das Playbook ist der größte Mist den man für Geld bekommt, für das Geld würde ich lieber ein "echtes" Android-Tab kaufen. Aber das ist natürlich Deine Sache. Aus Erfahrung weiss ich das von den knapp 50 die wir in der Firma angeschafft haben mittlerweile ausnahmslos alle im Keller verstauben und sich die Leute lieber an ihren GalaxyTabs erfreuen und wir sind schon recht BlackBerry freundlich).

Zuletzt bearbeitet:
Graphixx schrieb:
Ich muss aber trotzdem, auch wenn Du nicht wolltest ;)
Das Playbook ist der größte Mist den man für Geld bekommt, für das Geld würde ich lieber ein "echtes" Android-Tab kaufen. Aber das ist natürlich Deine Sache. Aus Erfahrung weiss ich das von den knapp 50 die wir in der Firma angeschafft haben mittlerweile ausnahmslos alle im Keller verstauben und sich die Leute lieber an ihren GalaxyTabs erfreuen und wir sind schon recht BlackBerry freundlich).

Ist ja nur ehrlich und so absolut in Ordnung. Nur ich sträube mich ein wenig dagegen ein reines Android-Tablet zu nehmen, weil damit kann ich zsm mit meinem Bold nix anfangen oder nur wenig :/

Graphixx schrieb:
Das Playbook ist der größte Mist den man für Geld bekommt
es ist ein tablet mit dem hellsten bildschirm am markt -> outdoor fähigkeit
hat eine sehr sehr ordentliche laufzeit
ist sehr gut verarbeitet
läuft flüssig, bietet sauberes multitasking und eine hardwareuasstattung die in dem preisbereich in sonst keinem nur ansatzweise brauchbaren gerät existiert.

das gerät selbst ist für die aktuellen preise eines der besten die man kaufen kann, ob die persönlcihe app gier gestillt wird ist das größte manko an dem gerät aber mist ist es mit sicherheit nicht.
allstar schrieb:
Und wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Unterstützung von Android-Apps? Werden viele Apps unterstützt?
app unterstützung ist eher so lala
gerade spiele die massiv 3d funktionen nutzen gehen oft nicht (gibt aber auch ausnahmen wie so flugsims oder so n käse)
apps die auf die kamera z.B. zugreifen werden erst mit 2.1 gehen (kommt demnächst)
viele banken apps gehn nicht
bezahlapps wird dir niemand umwandeln ausser aus dunklen quellen...

aber es gibt auch etliche die gehen, eine pauschalaussage wie "android 2.3 apps laufen" kann man leider nicht treffen da es keine vollständige api unterstützung gibt (die wird aber ausgebaut, wie man an 2.1 sieht und wies dann bei bbos 10 aussieht, abwarten)

eine kleine quelle für android apps fürs playbook
http://goodereader.com/apps/category/playbook/
ansonsten crackberry forum ;)

Ich würde tendenziell das playbook nicht als android app basis nehmen...es ist nett dass einige/viele android apps laufen aber ich würde es bei der kaufentscheidung nur als goodie sehen, nicht als must have feature, dann ist es das falsche gerät. Es gibt ja auch noch die appworld von rim in der es auch die ein oder andere app gibt.

Nebenbei sei erwähnt dass u.U. demnächst ios apps laufen könnten aber auch hier eher goodie denn feature!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die offizielle Android-Unterstützung etwas dürftig.
Dennoch ist das Playbook an sich klasse. Wie schon gesagt hellste Bildschirm und sonst auf Niveau des Ipad2.
Multitasking wie bei keinem anderen OS. Ich kann nur sagen, dass das Playbook OS mMn besser als Android und iOs ist.
Verarbeitung ist gut, genau wie die Laufzeit. Die Lautsprecher sind auch sehr gut für ein Tablet.
Dabei bietet es noch eine gute Flash-Unterstützung, viel besser als bei Android (1080p Youtube ruckelfrei).

Gruß Tim

Das klingt an sich ja schonmal alles ganz gut. Also was das Playbook an sich angeht.

Nein ein Hauptkaufgrund ist das sicher nicht, aber es wäre schon schön wenn das so klappt. Spiele interessieren mich bei einem solchen Gerät eigentlich kaum. Also das kann man vernachlässigen. Wichtig ist mir in erster Linie die Unterstützung meines Bold 9900, helles Display, lange Akkulaufzeit, Office und nebenher halt die Android-App Unterstützung.

Aber mal was anderes, sollte nicht bald ein neues Playbook erscheinen?

Man hörte was vor einiger Zeit aber vor bbos10 dürfte da kaum was kommen (4. Quartal darf hier als warscheinlich gelten)

Ja gehört habe ich da nämlich auch vor geraumer Zeit mal was, aber dann plötzlich nichts mehr. Gut 4. Quartal dauert ja noch was.

Ich hab ein Xoom und ein Playbook und mir gefällt das Playbook richtig gut. Ich liebe die gummierte Rückseite...

Torque benutze ich auf dem Xoom. Läuft einwandfrei.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie man Android Apps für das PB umwandelt.

Trotz allem würde ich auch davon abraten Torque zu kaufen, es aufs PB zu laden und dann festzustellen, dass es mit BT nicht geht. Dann den Umweg über WiFi... Ich weiß ja nicht. Glaube auch gar nicht das Torque das unterstützt.

Mein Kenntnisstand bzgl. OS und neuem Tab ist, dass zwar mal neue Tabs (auch mit 3G) kommen. Auch soll das aktuelle Playbook ein Update auf BB10 bekommen.

Viel Spaß mit dem PB und Nieder mit den Niedermachern!

Ach die ganzen iPad-Fanboys sind mir ziemlich wurscht. Das Playbook kann da recht gut mithalten. Das "fehlende" 3G finde ich eig eher positiv, da kaum einer 2 SIM-Karten hat und das Teil nur Strom frisst. Wenn man nur eine SIM-Karte hat ists auch uninteressant, da keiner Bock hat jedes Mal aus seinem Smartphone die Karte rauszufriemeln.

Wenn man unbedingt unterwegs surfen möchte kann man es ja mit seinem Smartphone (muss kein BB sein) koppeln.

Mal gespannt, ob da wirklich BB10 für kommt. Angekündigt war es ja glaub ich mal.

Ich hab mir heute für 100€ beim MediaMarkt das 32er-Playbook geschossen.... als alter iPad-Nutzer muss ich doch dafür sorgen, dass mein Liebling einen kleinen Spielkameraden bekommt. Was ich aber bislang zum PB sagen kann, ist, dass ich teilweise schon das Kotzen bekam, weil das Update auf 2.0 von 1.02 so herzerfrischen dämlich gelöst war, dass ich mittendrin schon dachte, ich hätte das Mistding gebrickt. Und nun... bin ich dabei, 2.1 zu installieren. wäre ja auch zu viel verlangt gewesen, wenn es gleich ein großes, aktuelles Update gegeben hätte ^^

für n hunni?!?! ÔÔ regionales angebot? ausstellungsstück? Restposten?

Ganz kuriose Geschichte:

Ich zu meinem lokalen MM und hab da ein einsames Blackberry Playbook gesehen. Tage zuvor standen da noch an die 10. Da ich wusste, dass die 16gb-Varianten massiv im Preis gefallen sind, hab ich also nachgefragt, wo denn die anderen Geräte sind und was die gerade kosten. Er sagte mir, das keiner die Playbooks wollte, also hat man die Preise massiv gesenkt (ein 64gb-Playbook für 150€!). Nun wäre aber leider keines mehr da und das Ausstellungsstück unverkäuflich. Also fragte ich, ob andere Märkte auch zu dme Preis verkaufen, was er aber verneinte. Ich wollte schon gehen, als er mir quasi nachlief und sagte, dass er VIELLEICHT noch eines hätte... er ist sich nur nicht sicher. 5 mins später kam er mit dem 32gb-Gerät an und meinte, ein Kollege hätte sich wohl eines zur Seite gelegt, um es sich mal genauer anzuschauen, falls ein Kunde Fragen hätte... Nur hat nie einer gefragt und der Kollege das Ding einfach irgendwo stehen lassen. Für einen Hunni könnte ich es mitnehmen... und so wurde ich Blackberry-Nutzer ;)

Fun-Fact: Als Audioplayer ist das Ding eine Wucht. Nicht nur kommt gut Saft aus den Kopfhörern (die Lautstärkedrosselung ist deaktivierbar!), dank der beiden Lautsprecher im Gerät kann man ein kleines Büro gut beschallen.

Ja, der Wolfson-Codec hat eine beachtliche Qualität (ich glaube auch einen Kopfhörerverstärker integriert), die verbauten Lautsprecher gehören zu den besten im Tabletbereich. Ebenso ist - wie 0711 schreibt - die Displayhelligkeit top, Akkulaufzeit sehr positiv und auch Flash im Browser wird in Vergleichen immer als performanter beschrieben.

Insgesamt kann ich nur sagen, für den Ramschpreis, den man mittlerweile zahlt, macht man damit nicht viel falsch.
OS10 wäre vielleicht auch noch ein Pluspunkt, wenn es denn überhaupt kommen wird (was nicht sicher ist). Und selbst wenn, wird es höchstwahrscheinlich nicht vor 2013 passieren.
Auch würde ich 2.1 nicht vor dem Release installieren. Da sind einfach noch zu viele Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern auch zum ersten mal damit meine Ultimate Ears befeuert.. klingt schon ganz ordentlich was das teil so abliefert und die deaktivierbare lautstärkebegrenzung hat mich grinsen lassen ;) vllt, sollt ich den örtlichen MM auch mal abgrasen bzw die verkäufer belabern :D glückwunsch jedenfalls zu diesem schnäppchen. das teil ist sein geld mehr als wert, verglichen mit anderen!

Zurück
Oben