BlackBerry Playbook VS Apple IPad 2

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
433
Guten Abend verehrte Damen und Herren,

zum Weihnachtsfest habe ich ein Playbook und ein Ipad2 bekommen.
Da es wenig Sinn macht beide Geräte zu behalten, möchte ich eins verkaufen.
Ich bin Student und werde mein Tablet nur für Office Anwendungen verwenden.
Habe in den letzten beiden Tagen beide Geräte ausprobiert.

Das Playbook habe ich am Computer (Windows 7) angeschlossen, nach einer kurzen Installation kann man via Arbeitsplatz auf das Gerät zugreifen, "documents, downloads, music, photos usw". Habe Fotos, Musik, Videos (.mp4, .avi, .mkv usw), Dokumente (.xls, .docx, .ppt, .pdf) auf das Gerät verschoben und jede Datei kann ohne Probleme geöffnet werden.

Bei dem Ipad 2 muss man iTunes installieren. Jedoch komme ich damit überhaupt nicht klar, ich kann zwar Musik kopieren aber bei den Videos nimmt das Programm nur jedes fünfte (nur .mp4 aber auch nicht jedes). Bilder und andere Dateien (office .pdf usw) kann ich überhaupt nicht kopieren. Zwar ist das Ipad2 beim surfen und spielen schneller, jedoch kann ich den Hype um das Apple Tablet überhaupt nicht nachvollziehen. Mache ich bei dem Ipad2 etwas falsch? Wie kann ich andere Dateien kopieren/öffnen?

Frohe und ruhige Weihnacht.

Danke. :)
 
Aus Erfahrungen aus dem Studium kann ich mir kaum vorstellen, dass ein produktiver Einsatz mit einem Tablet möglich ist. Das tippen ist, ohne externe Tastatur, ein Graus und wird nie mit Pen&Paper mithalten können. Auch ist es schwer Notizen in PDFs zu machen. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass Browser und Spiele den größeren Anteil einnehmen werden. Aus diesem Grund würde ich zu dem Gerät raten, was dir von der Handhabung besser gefällt, aber du solltest dem iPad vlt. noch ein, zwei Tage geben. ;)

Größtes Problem ist beim BB-Pad, dass es eigentlich ein aufgegebenes Projekt ist (Preis in MM auf knapp 200€ gesunken). Somit wird es Seitens BB auch keine Weiterentwicklung geben. Jedoch bleibt die Hoffnung, dass Android-Software darauf laufen soll - irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik... Glühwein?)
Hallo,

habe momentan auch beide Tablets zuhause, da ich schon etwas länger mit dem Ipad2 arbeite würde ich es dem Playbook auf jeden Fall vorziehen. Größe u. Auswahl der Apps.

Das mit denn Dokumenten u. Videos hast du schon recht, dazu benötigst du zusätzliche Apps um am Ipad um wirklich damit arbeiten zu können (Pages, Good Reader, VLC Player usw). Das kann das Playbook sowieso, ist eben ein Tablet zum Arbeiten u. weniger zum Spielen.

Das mit Drag&Drop läuft bei Apple sowieso nicht, geht fast alles nur über Itunes, einmal gelernt erscheint es einem auch logisch wie sich Apple denn Ablauf gedacht hat.

Wenn du eines verkaufen willst wird dir das Ipad wahrscheinlich mehr bringen, da sich ein Blackberry Playbook wirklich nur die kaufen die entweder schon einen Blackberry haben oder ein reines Tablet für die Arbeit suchen mit ein paar Multimedia Extras.

mfg
GmbH07
 
jodd schrieb:

Ich habe noch nie ein Handbuch gelesen und möchte es auch vermeiden.

bs_torak schrieb:

Ob der Einsatz sinnvoll sein wird kann ich noch nicht sagen, habe ein kleines und leistungsfähiges Netbook. Du wirst wahrschenlich recht behalten.

gmbh07 schrieb:

Das Ipad2 ist wirklich sehr schön. Ich werde auf jeden Fall noch versuchen meine Anwendungen zum laufen zu bekommen.
 
Zurück
Oben