http://www.qnx.com/news/pr_5824_1.html?lang=de
Aus dem Grund bietet Blackberry auch sein RTOS OS an. Das kann ASLR.
Selbst Apple ist QNX Partner, damit deren Carplay Applikationen darauf laufen können und es hat Gründe, warum Apple den QNX Mitbegründer und einige Softwarentwickler von Blackberry abgeworben hat.
Eigentlich mach Blackberry mit dem Versenken von QNX alles falsch, wo sich manch Mitbewerber nach einem solchen OS die Finger lecken würde. QNX ist ein Industrieprodukt für kritische Einsatzumgebungen. QNX ist selbst ISO 26262 zertifiziert, was ich jetzt nicht qualitativ bewerte, trotzdem bei dem Trend von autonomen Fahrzeugen die ISO einen Sinn ergibt.
Andoid unter der Google federführung ist dagegen der kaputte Android Ash aus Alien. In Verbindung mit einen schwarzen Keks spuckt es jetzt Milchinnereien.
Als Kunde mache ich auch eine eigenartige Entwicklung mit. Als Windows CE Verfechter dachte ich an eine solide Weiterentwicklung, aber Microsoft hat das RTOS OS mit mangelnder Entwicklungskompetenz und den Fähigkeiten eines Herrn Ballmer mit den so wichtigen Xbox Live! Funktionen versenkt.
Dann kam QNX mit Blackberry 10 als Hoffnungsschimmer und Herr Chen versenkt es auch, wenn auch die 90% der Kunden das Betriebssystem mangels Kompetenzen eh nicht begreifen. Man kann es den Kunden schwer verkaufen, wenn man ihnen vermitteln würde, das OS könnte eine lebenswichtige Herz-Lungen Maschine steuern, auch wenn darauf ebenso Clash of Clans lauffähig wäre. Selbst die lange Standby Laufzeit kann man den Kunden schwer vermitteln, wenn diese trotz ständigen Laden es immer noch nicht begreifen. Ebenso, das die sozialen Netzwerke effizient darauf im Push Betrieb funktionieren und den Akku schonen. Vom Telefon fange ich nicht an, sonst müssten die Kunden vernünftige Kommunikation noch erlernen.
Was sich durchsetzt, sind diese zwei etablierten Beta OTA Konsumbetriebssysteme, weil es eine gute Leistung ist nicht ordentlich ein fertigen Produkt programmieren zu können. Warum jetzt auch noch Blackberry für Google die Programmierarbeit der Optimierung von Android übernimmt, zeigt was man von Google halten kann.