Blabla NSA blabla... ganz ehrlich, ich kann es nicht mehr hören, dass wird noch das Unwort des Jahres...
Wild erzählen kann jeder und ganz wild spekulieren kann ich auch... und selbst wenn BB bei begründetem Verdacht Zugang zu ihren Daten gewährt... so what? Ich mag damit alleine stehen, aber wenn das auch nur eine einzige Autobombe in 10 Jahren verhindert, dann kann ich damit leben. Solange auf der anderen Seite Hacker ein echtes Problem mit BB haben, ist das völlig legitim. Und BB OS ist derzeit was das angeht das sicherste System... dazu lege ich noch den Titel "most underrated OS"...
Zu den Android Apps auf OS10.2: Die meisten funktionieren, für vieles gibt es Alternativen im Blackberry Market und einige Funktionen sind bereits ins OS integriert... wenn also bei einer Emulation, die ansonsten geschmeidig läuft Fehler auftreten, dann sage ich dazu: So what? Das ist meckern auf hohem Niveau... denn welches andere OS ist zu so etwas überhaupt in der Lage?
Bezüglich MDM: Klar kann man das vor allem beim iPhone nachrüsten und damit recht hohe Sicherheit erlangen, aber das meist auf Kosten von Usability, Geschwindigkeit und einem Preis, der nicht gerechtfertigt ist. Warum die Firmen dennoch wechseln, wenn ich denn ach so Recht haben sollte? Weil die User nicht interessiert, dass das Gerät gut ist oder praktisch... oder sicher... Es muss schick sein, einfach, es muss alles schnell gehen.
Deswegen stöhnen die User auch reihenweise, wenn sie beim Bildschirmschoner das Passwort eingeben müssen. Das eine hat also mit dem anderen wenig zu tun... daher sind 70% Marktanteil auch nur der Anzeiger dafür, dass das System billig, verfügbar und im Zweifelsfall beliebter ist...
Wie war das gleich: 8 von 10 Deutschen mögen keine Oliven, 6 davon haben noch nie eine gegessen...