Blackberry Z10 oder Jolla Phone

Fresh-D

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.698
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues Handy zu legen und ich kann mich nicht zwischen dem Blackberry Z10 und Jolla Phone entscheiden. Sind die Akkulaufzeiten beim Z10 inzwischen besser geworden?
Beim Blackberry waren es ja nicht ganz 1 Tag und beim Jolla ein bisschen mehr.

Beide OS sind sich relativ ähnlich mit ihren Wischgesten und beide unterstützen Android Apps. Ich tendiere aufgrund der Größe zum Z10, aber das Jolla reizt mich vom OS mehr und da ist die Community mMn größer.

An die Jolla Besitzer: Wie ist die Fotoqualität beim Jolla (im Vergl. zum Lumia 920) und wie ist die Qualität der Lautsprecher einzuordnen?


Ich hatte "früher" mal ein Nokia N9 und das war bisher das Beste Smartphone was ich hatte. Der Bedienkomfort des UI war einfach ungeschlagen. (Bis heute und ich habe mittlerweile schon alle mal getestet (in meiner Fam. ist alles vorhanden :D))


Gruß,

Fresh-D
 
Warum willst du denn (ich nehme an) von deinem L 920 weg? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mich der Taskmanager bei WinPhone nervt und die dämlichen Ristriktionen beim Dateimanager (da ist ja nichts nativ, alles nur per alternativer App). Außerdem möchte ich von dem Riesenhandy (>4,5") weg, 4,3" ist einfach das Maximum für meine Hände und ich möchte wieder so eine Swipe-UI haben wie beim N9. Wenn du sie einmal hattest willst du nie wieder was anderes.
Von der Performance ist WinPhone sonst echt nicht schlecht.
 
Schonmal "Dateien" von Microsoft ausprobiert ? Sehr guter Dateimanager :)
 
"Swipe" gibt es doch ab WP8.1, ob es gut ist das die Dateimanager keinen Vollzugriff haben muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ich rede von der Swipe-UI und nicht von der Swipetastatur. (die es wohlgemerkt auch schon fürs N9 gab)
Nein noch nicht. :)
Dann hab ich aber immer noch ein riesen Handy mit dämlichen Taskmanager. :D
 
Kann nichts zum Jolla-Phone sagen, aber das mitm Z10 ist so eine Sache. An manchen Tagen benutze ich es 4-5h, komme heim und es ist noch bei ~50% Akku, an anderen benutze ich es gar nicht und es schaltet sich noch in der Uni aus (recht selten). Ein Neustart behebt das Problem allerdings meistens, dazu muss man halt merken, dass der Akku schneller als normal leer geht.
Ich würde vorerst von beiden die Finger lassen. Das Z10 bekommt sicher bald eine Art Nachfolger, das Jolla sowieso.
Die Fotoqualität beim Jolla ist im Verhältnis zum Z10 btw. richtig, richtig mies, allerdings hat das Z10 auch eine sehr gute Kamera. (Quelle sind zahlreiche Tests, einfach mal googeln)
 
Ich hab mal ein N8 besessen und bin mittlerweile beim Jolla angelangt. Die Kamera vom Jolla ist grauenhaft verglichen mim N8, aber das wundert sicher niemanden. Die Lautsprecher sind so la la.

Ich habe nie einen Win Fön besessen, ebensowenig Android und angegessene Äpfel gehören in dem Müll und nicht auf den Tisch/ in den Mund oder sonst wo hin wo es sauber bleiben soll. Beim Jolla kommts halt drauf an, was du genau damit machen willst. Ich habe zB teilweise 3-4 Tage Akku, eben wenn ich kein WLAN eingeschaltet habe. Längere Telefonate sind da nicht mal das Problem, aber sobald man mit dem Gerät etwas macht (spielen?), ist es halt so ne Sache. Ich nutze eig zu über 90% reine telefon/inet Funktionen, also einen Browser, Mails, SMS und telefonieren. Kein WhatsApp (ich habe noch nie begriffen, warum man das überhaupt brauchen kann) und F*cebuch habe ich auch nicht. Mit dem von mir genannten bin ich mit keinem Handy so zufrieden wie mit dem Jolla. Ok, E-Mail und Browser brauchen meiner Meinung nach mehr Einstellungsmöglichkeiten (Schriftgröße, auto Zeilenumsprung, text only read), aber ich kann erreichen was ich brauche. Der Browser ist brauchbar flott, oft nutze ich allerdings Webcat (nativer Browser von einem User), weil es da eben mehr Einstellungen gibt. Das OS hat meiner Meinung nach extrem viel Potential, gibt wohl angeblich bei manch einem Umsteiger Probleme, aber wenn man vom N8 kommt gibt es die wohl überall. Ich habe einfach vorher mal ein Vid gesehen, wo irgendein Inder einen Jolla Typen Löcher in den Bauch gefragt hat wie da wohl was funktioniert. Seitdem versuche ich ständig bei Handys von anderen Leuten mit nem Wisch nach unten Programme zu beenden oder den Bildschirm zu locken. Die Bedienung ist einfach der von Android um längen überlegen (zB nen Kontakt nach Bearbeiten speichern ist beim Z1 Compact oben links in der Ecke wo man ja nicht dran kommt, beim Jolla wischt man einfach mal den ganzen Content nach "vorne", also der Daumen bewegt sich nach links, damit es sozusagen rechts "weiter" geht, für mich ist das sowas von viel besser).

Tja, meiner Meinung nach sollte man sich überlegen was man überhaupt will und dann entscheiden. Ich bin mittlerweile vom Jolla Bedienkonzept begeistert und zwar so sehr, daß ich mit anderen Geräten überhaupt nicht klar komme. Ich habe mein N8 (und ich habe es geliebt) nicht einen Tag vermißt. Es scheint aber so zu sein, daß "Poweruser" deutlich mehr Probleme mit Stabilität und Usability haben als eben jemand wie ich, der das Telefon eben als das benutzt was es ist, nämlich ein Telefon, und sonst nicht so viele Ansprüche hat (Browsen, Mails und Karten)
 
Als Jolla User empfehle ich dir natürlich das Jolla ( die community soll ja weiter wachsen ^^). Ich bin übrigens auch Ex-N9 Benutzer und finde auch, dass dies das beste smartphone ist/war. Ich bin daraufhin auf Jolla umgestiegen wegen dem Bedienkonzept des OS, das ich vom N9 sehr liebte, auf Jolla ist es m.E. noch besser. Ich würde mich als Poweruser bezeichnen, whatsapp, email, internetsurfen, spotify, facebook, telefonieren natürlich und für den ganzen Tag reicht der Akku über Nacht ist das Handy eh am Ladegerät.

Ich schätze aber auch BB Z10 allein schon weil es kein ios-android-wp mainstream ist.
 
Ein kleines Update:
Das BB ist echt klasse. Hab bisher alle Apps gefunden und der Akku hält bei mir auch ca. 1 Tag. Ich hab mir zusätzlich noch das BB Hard Transform Shell besorgt.
Der Taskmanager ist echt ein Traum im Vergleich zu Windows Phone, auch die Geschwindigkeit vom OS ist super. (endlich kann ich YT in den Hintergrund schieben :) ) Der Browser ist auch echt gut.
App-Technisch ist man durch Android App-Kompatibilität auch super bedient. (den Amazon Appstore muss man leider manuell nachinstallieren)
Die Fotos sind auch besser als erwartet, nur die beschränkten Einstellungsmöglichkeiten stören mich da.

Alles in allem empfehle ich das Blackberry OS. Durch das Passport ist ja auch aktuelle Hardware vorhanden und der Nachrichten-Hub ist echt super. (Dieser bietet echt gute Übersichtlichkeit nach kurzer Eingewöhnungszeit.)

Greetz,
Fresh-D
 
Zurück
Oben