[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Tritt auf bisher bei:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auffällig ist bisher, dass es bei MH: Wilds zuverlässig auftritt, wenn vorher bereits ein Spiel gestartet war (meist Football Manger 2023 oder MH Wilds selbst) oder offenbar eine Bildschirmübertragung via Discord lief. Ob das Muster aber tatsächlich eines ist, mag ich nicht mit vollster Überzeugung sagen.
Andere Foreneinträge die ich soweit las, handelten oft nach dem Wechsel der GPU, dies liegt bei mir nicht vor.
(!) Was allerdings kürzlich gewechselt wurde, am 28.01.2025 ist der RAM.
Alt: Aegis G.Skill DDR 2x8GB. Vor Kauf des Neuen RAM auf der MSI Homepage nach Kompatibilität geprüft.
Hatte den RAM vermutet, aber der hätte sich doch sicherlich schon früher gemeldet(?)
Leider bin ich ein 0815 Nutzer, sodass ich mich ohne Hinweise oder Anleitung wenig traue zu "testen". Auch sind die Systemereignismeldung eher kryptisch für mich. Weshalb googeln nach diesen Problemen und deren Lösung wenig hilft, da ich nicht einschätzen kann, was ich auf diesen Fall transferieren kann.
Gerne würde ich auch eine Discordübertragung in Anspruch nehmen, um in einem Call die Dinge mit Stützräder durchzugehen, falls dies notwenig, angebracht oder fördernd ist. Aber ich möchte auch keiner helfenden Hand die Zeit stehlen.
Bitte sagt mir, welche Informationen ich noch bereitstellen soll/muss. Welche Tools ich zur Analyse ich noch nutzen sollte.
Ich hoffe, mit eurer Hilfe der Lösung näher zu kommen, da mich das doch sehr beunruhigt.
- GPU ist 85°C, Hotspot 97,5°C
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Intel i7 8700K @ 3.70 GHZ
- Crucial Pro DDR 4 RAM 2x16 GB 3200 MHz, Intel XMP 2.0
- MSI Z370 SLI Plus (MS-7B46)
- Nvidia GeForce RTX 2080
- Win 10(.0.19045) x64
- Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600W
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Symptom: Bei manchen Anwendungen werden die Monitore schwarz, keine Reaktion mehr, Lüfter drehen hoch: es geht nur Notfallaus über Startknopf. Discordunterhaltungen werden nicht unterbrochen (man hört mich, ich höre andere).
- Seit: 29.02.2025, nach der Installation des neuesten Game Ready Treibers von NVidia und der Isntallation von Monster Hunter Wilds.
Tritt auf bisher bei:
- Spiel Monster Hunter Wilds (nach Notaus und Neustart geht es aber ohne Probleme wieder)
- Timespinner + zeitgleiche Discordübertragung und Anschauen anderer (hierbei schein eher die Übertragung das Problem zu sein)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Per DDU Nvidia Treiber runtergeworfen und manuell älteren (Dezember 2024) installiert.
- Per Wiederherstellung Windows neu installiert
- Discord entfernt, auch aus dem Roaming Ordner, tritt allerdings auch bei der Webversion auf, aber weniger "zuverlässig"
- Archipelago entfernt, da ich auch dies als Übeltäter vermutete, da Probleme nach der Windowsneuinstallation ebenfalls wieder auftraten, allerdings nur im Zusammenhang mit Discord-Übertragungen (also wohl eher nicht das Problem hier)
- Crystal Dsik Info sieht fein aus (aus Laiensicht)
Auffällig ist bisher, dass es bei MH: Wilds zuverlässig auftritt, wenn vorher bereits ein Spiel gestartet war (meist Football Manger 2023 oder MH Wilds selbst) oder offenbar eine Bildschirmübertragung via Discord lief. Ob das Muster aber tatsächlich eines ist, mag ich nicht mit vollster Überzeugung sagen.
Andere Foreneinträge die ich soweit las, handelten oft nach dem Wechsel der GPU, dies liegt bei mir nicht vor.
(!) Was allerdings kürzlich gewechselt wurde, am 28.01.2025 ist der RAM.
Alt: Aegis G.Skill DDR 2x8GB. Vor Kauf des Neuen RAM auf der MSI Homepage nach Kompatibilität geprüft.
Hatte den RAM vermutet, aber der hätte sich doch sicherlich schon früher gemeldet(?)
Leider bin ich ein 0815 Nutzer, sodass ich mich ohne Hinweise oder Anleitung wenig traue zu "testen". Auch sind die Systemereignismeldung eher kryptisch für mich. Weshalb googeln nach diesen Problemen und deren Lösung wenig hilft, da ich nicht einschätzen kann, was ich auf diesen Fall transferieren kann.
Gerne würde ich auch eine Discordübertragung in Anspruch nehmen, um in einem Call die Dinge mit Stützräder durchzugehen, falls dies notwenig, angebracht oder fördernd ist. Aber ich möchte auch keiner helfenden Hand die Zeit stehlen.
Bitte sagt mir, welche Informationen ich noch bereitstellen soll/muss. Welche Tools ich zur Analyse ich noch nutzen sollte.
Ich hoffe, mit eurer Hilfe der Lösung näher zu kommen, da mich das doch sehr beunruhigt.
- GPU ist 85°C, Hotspot 97,5°C
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Anhänge
-
Übersicht Ereignisanzeige.JPG156 KB · Aufrufe: 33
-
TPM-WMI ID 1796 Fehlerbild.JPG149,1 KB · Aufrufe: 30
-
Service Control Manager ID 7023 Fehlerbild.JPG146,7 KB · Aufrufe: 27
-
Service Control Manager ID 7023 (2) Fehlerbild.JPG125,6 KB · Aufrufe: 28
-
DistributedCOM ID 10010 Fehlerbild.JPG182,9 KB · Aufrufe: 25
-