Blackout, Lüfter drehen hoch, System Ergeinisanzeige voll

Bronkel

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel i7 8700K @ 3.70 GHZ
  • Crucial Pro DDR 4 RAM 2x16 GB 3200 MHz, Intel XMP 2.0
  • MSI Z370 SLI Plus (MS-7B46)
  • Nvidia GeForce RTX 2080
  • Win 10(.0.19045) x64
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Symptom: Bei manchen Anwendungen werden die Monitore schwarz, keine Reaktion mehr, Lüfter drehen hoch: es geht nur Notfallaus über Startknopf. Discordunterhaltungen werden nicht unterbrochen (man hört mich, ich höre andere).
  • Seit: 29.02.2025, nach der Installation des neuesten Game Ready Treibers von NVidia und der Isntallation von Monster Hunter Wilds.

Tritt auf bisher bei:
  • Spiel Monster Hunter Wilds (nach Notaus und Neustart geht es aber ohne Probleme wieder)
  • Timespinner + zeitgleiche Discordübertragung und Anschauen anderer (hierbei schein eher die Übertragung das Problem zu sein)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Per DDU Nvidia Treiber runtergeworfen und manuell älteren (Dezember 2024) installiert.
  • Per Wiederherstellung Windows neu installiert
  • Discord entfernt, auch aus dem Roaming Ordner, tritt allerdings auch bei der Webversion auf, aber weniger "zuverlässig"
  • Archipelago entfernt, da ich auch dies als Übeltäter vermutete, da Probleme nach der Windowsneuinstallation ebenfalls wieder auftraten, allerdings nur im Zusammenhang mit Discord-Übertragungen (also wohl eher nicht das Problem hier)
  • Crystal Dsik Info sieht fein aus (aus Laiensicht)

Auffällig ist bisher, dass es bei MH: Wilds zuverlässig auftritt, wenn vorher bereits ein Spiel gestartet war (meist Football Manger 2023 oder MH Wilds selbst) oder offenbar eine Bildschirmübertragung via Discord lief. Ob das Muster aber tatsächlich eines ist, mag ich nicht mit vollster Überzeugung sagen.

Andere Foreneinträge die ich soweit las, handelten oft nach dem Wechsel der GPU, dies liegt bei mir nicht vor.

(!) Was allerdings kürzlich gewechselt wurde, am 28.01.2025 ist der RAM.
Alt: Aegis G.Skill DDR 2x8GB. Vor Kauf des Neuen RAM auf der MSI Homepage nach Kompatibilität geprüft.
Hatte den RAM vermutet, aber der hätte sich doch sicherlich schon früher gemeldet(?)

Leider bin ich ein 0815 Nutzer, sodass ich mich ohne Hinweise oder Anleitung wenig traue zu "testen". Auch sind die Systemereignismeldung eher kryptisch für mich. Weshalb googeln nach diesen Problemen und deren Lösung wenig hilft, da ich nicht einschätzen kann, was ich auf diesen Fall transferieren kann.

Gerne würde ich auch eine Discordübertragung in Anspruch nehmen, um in einem Call die Dinge mit Stützräder durchzugehen, falls dies notwenig, angebracht oder fördernd ist. Aber ich möchte auch keiner helfenden Hand die Zeit stehlen.

Bitte sagt mir, welche Informationen ich noch bereitstellen soll/muss. Welche Tools ich zur Analyse ich noch nutzen sollte.

Ich hoffe, mit eurer Hilfe der Lösung näher zu kommen, da mich das doch sehr beunruhigt.

- GPU ist 85°C, Hotspot 97,5°C

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Übersicht Ereignisanzeige.JPG
    Übersicht Ereignisanzeige.JPG
    156 KB · Aufrufe: 33
  • TPM-WMI ID 1796 Fehlerbild.JPG
    TPM-WMI ID 1796 Fehlerbild.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 30
  • Service Control Manager ID 7023 Fehlerbild.JPG
    Service Control Manager ID 7023 Fehlerbild.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 27
  • Service Control Manager ID 7023 (2) Fehlerbild.JPG
    Service Control Manager ID 7023 (2) Fehlerbild.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 28
  • DistributedCOM ID 10010 Fehlerbild.JPG
    DistributedCOM ID 10010 Fehlerbild.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 25
  • DistributedCOM ID 10010 (5) Fehlerbild.JPG
    DistributedCOM ID 10010 (5) Fehlerbild.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 24
  • DistributedCOM ID 10010 (4) Fehlerbild.JPG
    DistributedCOM ID 10010 (4) Fehlerbild.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 20
  • DistributedCOM ID 10010 (3) Fehlerbild.JPG
    DistributedCOM ID 10010 (3) Fehlerbild.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 19
  • DistributedCOM ID 10010 (2) Fehlerbild.JPG
    DistributedCOM ID 10010 (2) Fehlerbild.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die DistributedCOM Ereignisse in der Ereignisanzeige kannst du alle getrost ignorieren, da völlig normal.
Vieles wird da als Fehler deklariert welche eigentlich gar keine sind.
Die Ereignisanzeige kann ziemlich irreführend sein.
Ergänzung ()

Wirf lieber mal einen Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf.

Weil die tatsächlich immer dabei auftauchen, hatte ich diese als möglichen Hinweis wahrgenommen. Aber gut zu wissen, denke ich.

EDIT: Anhang Zuverlässigkeitsverlauf

Hardware-Fehler:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffdb8821762010
Parameter 2: fffff804a99f16a0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 26e0
Betriebssystemversion: 10_0_19045
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.19045.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Ich vermute das entsteht durch das Notaus?

Anhänge

• zuverlässigkeitsverlauf.JPG
    zuverlässigkeitsverlauf.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 25
Mhh der hat ein Problem mit der Gamebar von Windows. Hast du die XBox App installiert? Wenn ja deinstallier und installiere sie neu. Das sollte auch die Gamebar fixen. DENN viele (Coop/Multiplayer online fähige) Spiele mögen es nicht wenn zu viele OVERLAYS als Fenster die sich Ingame über das Spiel legen können um etwas anzuzeigen. Un das kann die Gamebar von Mikrosoft, Das kann Steam, und das kann auch Discord (um anzuzeigen wer grade spricht). Diese Overlays können von den mittlerweile recht aggressiven Multiplayer Cheatschutz Maßnahmen als Cheat angesehen werden und quer schießen! Und manche spiele mögen es generell nicht wenn ein Overlay über sie gelegt wird. Alternativ installiere den vorherigen nvidia Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Bronkel schrieb:
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Beim LiveKernelEvent 141 ist immer die
Grafikkarte (Treiber) mit im Spiel.

Was aber nicht heißen muss, dass die GPU defekt ist. Auch Probleme mit der Stromversorgung führen gerne zu Blackscreens und dem LiveKernelEvent 141.
Ergänzung ()

Bronkel schrieb:
Ich vermute das entsteht durch das Notaus?
Der LKE 141 nicht.
Der kommt mit dem Blackscreen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessant. Denn ich habe einen Treiber installiert gehabt, bei dem es nicht zu solchen Problemen kam, da dies ja erst mit dem vom 29.02.25 auftrat. Damals noch über die NVidia App.
Akteulle, manuell installiert: Treiberdatum: 03.12.2024

Gibt es eine Empfehlung? Wieder per DDU runterschmeißen und einen weitaus älteren nehmen (zB. Sommer 2024) oder gar wieder den aktuellsten? Mit oder ohne NVidia App?

Die Gamebars & Co ist eine Idee. Seltsam, dass es, aus meiner Sich, plötzlich ein Problem wäre, bei Anwendungen, die monatelang damit gingen.

Du brauchst kein DDU.
Installiere den Treiber Benutzerdefiniert und wähle Neuinstallation.
Nimm den vorherigen Treiber wenn der keine Probleme macht, und keinen zu alten nehmen.
Ergänzung ()

Bronkel schrieb:
einen weitaus älteren nehmen (zB. Sommer 2024)
Die haben kein Windows Display Driver Model(WDDM) 3.2 für die aktuelle Windows 11 Version. Würde ich nicht empfehlen dann.
Ergänzung ()

Bronkel schrieb:
Ja, wenn du die nicht wirklich brauchst, lass sie weg. Dann kann sie sich auch mit nichts im die Quere kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nickel schrieb:
Die haben kein Windows Display Driver Model(WDDM) 3.2 für die aktuelle Windows 11 Version. Würde ich nicht empfehlen dann.
Ah, hatte ich in der Angabe vergessen. Ist noch WIN 10. (habe es im Startpost ergänzt).

Kannst ruhig einen aktuellen nehmen für Windows 10, das WDDM 3.2 ist abwärtskompatibel zu WDDM 2.7 von Windows 10.

Temperatur der Karte?Was fürn Netzteil ist verbaut?

@Viper1982 Aktuell konstante 85°C (MH:Wilds (läuft seit einer Stunde zum testen) + Twich und Amazon Stream)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 600W (nun auch oben ergänzt)

Und die Hotspottemperatur? Zu sehen mit GPU-Z zb.

1.png

Ist die Karte mit zwei Kabeln von PCIe 1 und 2 angeschlossen?

1.png

Während des Zockens?

Zuletzt bearbeitet:
97.5

Während des spielens von MH:Wilds und weiter Streams auf dem 2nd Screen laufen haben, seit einer Weile nun.

Dann würde "ICH" den Kühler runterschrauben und die Paste der Karte erneuern. Mit GPU-Z lässt sich auch eine Logfile anlegen welche sich nach nem Blacksreen PC Absturz einsehen lässt!

Das schon a Weng Warm für die Karte, hast du ein TOOL womit du die Lüfter manuell auf 100% stellen kannst und dann mal zockst um zu sehen ob dann die Temperatur besser ist?

Und der Fehler ggf. nicht auftritt oder ob die Temperaturen dann genauso hoch sind?

Den PC mal gereinigt?

1.png

Und wie ist die Verkabelung von der Karte zum Netzteil hin?

Lüfter sind bereits bei 100%

Kabel kann ich gerade nicht leicht ersehen, da das Netzteil etwas versteckt im Gehäuse ist. (Fractual Design Meshify C TG, ebenso oben ergänzt)
Das zusammenschrauben hat damals (vor 4-5 Jahren) ein Profi im Shop vor Ort übernommen. Jemand, der auch sehr guten Ruf besitzt. Ich vertraue daher Mal darauf, dass es schon passt.
gpu.JPG

PC reinigen steht ironischer Weise auf der Liste für den Frühjahrsputz, sobald der Urlaub beginnt.

Ja so um die 100° und dann erfolgt meist eine Abschaltung der Hardware/Grafikkarte, denke nicht das es mit einer Reinigung der etwas "älteren Karte" getan sein wird. Und wenn das Netzteil versteckt ist dann musste es suchen und freilegen!

Das mit der Temperatur ist eine Option, allerdings passieren die beschriebenen Vorfälle auch bei kalter Hardware (u.a. kurz nach einem Start, bei weitaus weniger Anspruchsvollen Dingen). Ich möchte das damit nicht als Grund ausschließen, aber auch nicht als alleinigen manifestieren. Zur absoluten Sicherheit werde ich dies aber zukünftig mehr im Blick haben.

Das Stichwort war "gerade" bezüglich des Netzteils. Den Rat werde ich befolgen und versuche gerne, die Infos so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zu so später Stunde wird das allerdings nicht mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Karte nichts zu tun hat, heißt es nicht das nicht doch ein Temperaturproblem herrscht, viele Karten haben nen Zerofan Modus und dort kann dann "nur" eine kurze Spitze zur Abschaltung führen bevor der Lüfter überhaupt anspringt.

Und ich sage unterhalb von 80° wirst keine Probleme haben eher 70° GPU und 85Grad Hotspot alles darüber ist ein Problem.

Zurück
Oben