Blackscreen-Abstürze PowerColor R9 390 PCS+

NekoNiaChan

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
157
Hallo,
seitdem ich heute meine Grafikkarte von einer HD 6970 zu einer PowerColor R9 390 PCS+ gewechselt habe, habe ich schon 2 Blackscreen-Abstürze mit Soundloop gehabt. Beide sind unter Last aufgetreten.
Restliches System:
i5-2500k@4GHz
AsRock Z77 Pro4
Corsair Vengeance 2 x 4GB
CoolerMaster G550M
1TB Festplatte
2 Monitore (einer über DVI, einer über HDMI angeschlossen)

Den ersten Blackscreen gab es in Dragon Age Inquisition, als ich zum Hauptmenü gewechelt bin, der zweite dann während ich in WoW (testweise auf Ultra mit höchstem AA) rumgelaufen bin. Bei letzterem habe ich in HWMonitor die Werte beobachtet und gesehen, dass die Auslastung der Karte die ganze Zeit über zwischen 0% und 100% geschwankt hat, was aber die Framerate an sich nicht zu beeinträchtigen scheint. Temperaturen gehen nie über 65°C.
BlueScreenView sieht keine Fehler, im Ereignisprotokoll stehen nur die standartmäßigen Kernel-Power-Fehler und EventLogs durch den hard reset.
Erwähnenswert wäre noch der andere von mir geöffnete Thread, der sich zwar mit einem anderen Problem befasst, aber vielleicht gibt es da eine Verbindung?
 
Mein Windows hatte ich wegen dem Treiberproblem aus dem anderen Thread schon mal neu installiert, ich könnte es aber morgen noch mal neu machen und hoffen.

Edit: Ich weiß nicht, ob ich den Fehler gefunden habe oder er einfach nicht willkürlich reproduzierbar ist, aber ich bin jetzt für 15 Minuten in WoW ohne Probleme durch die Gegend gelaufen. Mein Freund hatte die Idee, mal die Karte meinem zweiten PCI-E-Slot auszuprobieren, ob das jetzt das Problem 'gelöst' hat (eine dauerhafte Lösung wär das nicht, schätze ich), wird sich zeigen. Der Treiber lässt sich aber weiterhin nicht normal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes solltest du mit DDU den treiber im abgesicherten modus entfernen und danach neu aufspielen.
 
Habe ich schon, mehrere Male.

Update: Den zweiten PCI-E-Slot zu benutzen hat nix gebracht, PC ist grade wieder abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es nicht die erste Grafikkarte ist die hier zickt glaube ich dass es das MB ist, trat es erst mit dem Coolermaster oder auch schon davor auf? Nicht dass das einen weg hat.
 
Das Coolermaster hatte ich schon bevor die Probleme auftraten, ja. Aber kann das wirklich auch die korrekte Installation von dem Treiber verhindern? An sich tut das Installationsprogramm ja so, als wäre keine Grafikkarte angeschlossen, was dann wohl eher auf das Mainboard zurückzuführen ist.
Ich hab mir mal ein Board von Ebay geschnappt, was ich reklamieren könnte, falls das Mainboard doch nicht dran Schuld ist.
Falls es tatsächlich das Netzteil sein könnte habe ich hier noch ein bequiet Pure Power L7 530W liegen, was ich ausprobieren kann. Hätte das denn genug Leistung für die R9 390 in meinem System? Ist immerhin nur 80 Plus und ich hab gehört das L7 soll generell nicht so pralle sein.

Edit: Was noch für ein Fehler des Mainboard spricht ist, dass seit dem Fehler aus meinem anderen Thread angeblich ein USB-Controller nicht funktionieren soll (laut Geräte-Manager), ich habe aber mal alle durchgecheckt und hab keinen Anschluss gefunden, der nicht geht. Kann vielleicht sein, dass am Mainboard was kaputt ist und Windows es fälschlicherweise als USB-Controller erkennt und daher auch nix dafür installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es nicht ein interner Anschluss ist der gemeint ist?
Naja, das alte L7 ist nichts besonderes, aber zum testen wenns noch ok ist sollte es reichen
 
So, weil mein neues Mainboard erst nächste Woche hier ankommt, habe ich mich dazu entschlossen, auf Fehlersuche bei meinem Netzteil zu gehen. Weil ich aber keine Testgerätschaften dahabe, habe ich einfach mal HWMonitor angeschmissen und habe mit Hilfe von Dragon Age Inquisition(auf Ultra) und Prime95 (natürlich nicht gleichzeitig) mein System auf Touren gebracht, um die min. und max. Spannungswerte auswerten zu können. Dazu hab ichs einmal mit meiner alten Grafikkarte gemacht (die ja ohne Probleme(mal abgesehen vom Treiber) funktioniert) und einmal mit der neuen, um zu schauen, ob da ein Unterschied zu sehen ist.
Die Ergebnisse waren ziemlich unspektakulär, bei beiden waren die Werte ungefähr gleich, also nur sehr kleine Schwankungen. Was aber direkt auffällt, ist, dass HWMonitor gar nicht die Spannung der neuen GPU angibt, der Wert fehlt schlicht. Was mich auch immernoch stutzig macht sind die Schwankungen bei der Auslastung der R9 390.

HWMonitor Werte:
http://i63.tinypic.com/bgwc9e.png

MSI Afterburner GPU Auslastung:
http://i64.tinypic.com/207vymq.png
Grün markiert ist hier das Hauptmenü von Dragon Age, bei der die GPU sehr wohl arbeiten müsste. Das ist immerhin kein Standbild sondern eine 3D-Szenerie mit Partikeleffekten und allem drum und dran (oder doch nicht?)
Blau markiert ist die Zeit, in der ich ingame im rege besiedelten Skyhold herumgelaufen bin, die Schwankungen kann man sehr deutlich erkennen, dabei sei noch einmal gesagt, dass sich die nicht in den FPS wiederspiegeln. Bei meiner alten HD 6970 gibt es diese Schwankungen nicht.
Das gibt mir fast den Anschein, als hätte die GraKa an sich irgendeinen Fehler, oder das wird auch durch ein defektes Mainboard und/oder Netzteil ausgelöst. Ich weiß es nicht..
 
Beide sind auf dem neusten Stand und bei beiden sind die Schwankungen gut sichtbar.

Update: Ich habe am Freitag Abend das andere Netzteil mit der neuen GraKa eingebaut und seitdem gab es keine Abstürze mehr. Was aber stattdessen passiert ist, dass manchmal ganz kurz random Bildfehler (schauen aus wie weitgreifende Pixelfehler) in beiden Bildschirmen aufblitzen, was mir bisher allerdings nur im semi-idle (Videos anschauen, Skype) aufgefallen ist.
Könnte das auch mit dem Mainboard zusammenhängen? Oder ist das eher ein Fehler von der GraKa selbst?
Zusätzliche Info: Ich habe gestern den neusten Beta-Treiber installiert, weil mir der andere in Black Desert (und nur da, komischerweise) des öfteren abgeschmiert ist (Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.), seitdem lief es allerdings normal. Die normale Installation über den Catalyst Installer geht aber immernoch nicht, deshalb hab ichs wieder über den Geräte-Manager machen müssen.
Zu den Schwankungen der Auslastung: Ich habe mal gespielt, während ich das mit drei verschiedenen Programmen beobachtet habe und alle drei haben immer was anderes angezeigt, von daher wohl eher ein Auslesefehler.

Update 2: Grade hatte ich wieder einen Blackscreen, aber ohne dass sich mein System komplett aufgehangen hat. Allerdings ließ sich der PC nicht herkömmlich durch drücken des Power-Knopfes herunterfahren, also hing es wohl doch irgendwie.
Mein neues Mainboard ist heute angekommen, ich werde das morgen einbauen und damit testen, um sicherzustellen, dass es wirklich nicht die GraKa ist, die defekt ist.

Update 3: Neues Mainboard ist drin, Treiber lassen sich endlich gescheit installieren (hurra!) Grafikkarte läuft aber immernoch nicht stabil im idle, von daher geht sie zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NekoNiaChan
Die Messungen die Du mit der HW Monitor Software durchgeführt hast, kannst Du vergessen. Es wäre wesentlich Sinnvoller gewesen sich ein Strommessgerät zu besorgen und dann zu schauen wie sich das Gesamtsystem [Grafikkarten unter Vollast] verhält. Ich selbst habe auch kein Strommessgerät, dieses kann man aber kostenfrei bei den Stadtwerken [Stromanbieter] ausleihen, da kann man sehr schön sehen was das Gesamtsystem verbraucht, oder auch wie sich der Stromverbrauch erhöht, wenn man mit der Grafikkarte Benchmarks durchführt. Und so habe ich dann mal einen Monat lang gemessen, was mein Gesamtsystem so an Strom verbraucht [PC / Monitor / Audiointerface / Soundsystem /Router eben alles was am PC hängt].
Da bekommt man dann schon einen etwas tieferen Einblick und der Ernergieeffizienz vom PC und dessen Anhang. ;)
 
Zurück
Oben