Blackscreen+Absturz/Freeze bei PC-Nutzung im Desktop, nicht während 3D-Anwendungen

Krischan483

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
124
Hallo Leute,

Die Beschreibung des Problems ist in der Überschrift etwas schwammig, aber mehr konnte ich nicht reinschreiben.

Mein System:

- Intel Xeon E3 1230v3 @ 4x 3,3GHz
- ASUS Maximus VI Hero
- 24GB DDR3-1600 Ram (BallistiX 2x 8GB- + 2x 4GB-Riegel)
- 2x AMD Radeon R9 290 (Sapphire TriX (957MHz Core /1250MHz Mem @ 1050MHz/1400MHz
(PowerColor R9 290 PCS+ (1040MHz Core /1350MHz Mem @ 1050MHz/1400MHz)
- Netzteil Aerocool StrikeX 850W
- 2x SSD (128GB SanDisk + 500GB Crucial)
- 3x HDD (500GB Samsung + 2000GB WD + 1000GB Hitachi)
- 2x 27" Monitor Samsung (erweiterter Desktop, kein Eyefinity aktiviert)
- OS Windows 7 Ultimate (x64)
Mein Problem ist folgendes:

Starte ich den PC funktioniert alles wie gehabt. Ich arbeite im Chrome-Browser oder schaue eine Film ,schreibe ein Word-Dokument oder bin in meinen Ordnern auf den Festplatten unterwegs oder, oder ... Normale Aktivitäten im Desktop-Bereich, die kaum Leistung benötigen.
Mit einem Mal wird unvorhergesehen der Bildschirm schwarz, läuft im Hintergrund für etwa 5 Sekunden weiter (bspw. ein Film und dann friert der PC komplett ein. Nur ein Reset oder Kaltstart lässt ihn wieder hochfahren. Vollkommen ohne Vorwarnung, Fehlermeldung oder Ähnlichem. Und das passiert in unregelmäßigen Abständen und auch nicht immer

Nun das Kuriose: Sobald IRGENDEIN Spiel nebenbei läuft (in meinem Fall ist es meistens World of Tanks) kann ich auf meinem 2. Monitor all die Dinge erledigen, bei der die Kiste sonst mit der oben genannten Beschreibung abschmiert. Auch bei anderen Spielen (GTA V, The Crew, Far Cry 4 etc.) passiert nichts.

Zum Monitoring: CPU-Temps gehen nicht über 55°C und die Grafikkarten unter Volllast bis max. 80°C.
Treiber sind aktuell, habe den neuen Beta-Treiber von AMD drauf (15.5), alle anderen habe ich vor knapp 2 Wochen aktualisiert.

Probiert habe ich:
- Grafikkarten in anderem System getestet mit Standard-Taktraten und meinen OC-Taktraten.
- System neu aufgesetzt (vorher über Wiederherstellung repariert)
- Treiber auf Ursprung zurückgesetzt
- Mehrfacher Virenscan mit Avira AntiVirus Pro

Meine Frage also: Wo liegt der Fehler? Wie kann es sein, dass das Phänomen unter Vollast nie entsteht? Wisst Ihr, wie so etwas zustande kommt?

Für Ratschläge bin ich jetzt schon dankbar

Gruß Christian
 
Hi,
hast du schonmal einen Speichertest gemacht? Für mich hört sich das nach Problemen mit dem Speicher an, insbesondere, da du 2x8GB und 2x4GB hast. Hast du die Module richtig gesteckt (Stichwort: Dualchannel)?
 
hi,

Speichertest mit Memtest hab ich vor einiger Zeit mal gemacht. Da traten aber schon die genannten Probleme auf und der Test verlief ohne Probleme.

Die Speicherriegel stecken nach richtigem Dual-Channel-Prinzip. im ersten die 2x8GB und im zweiten die 2x4GB
 
Probier dennoch mal ob sich was ändert wenn du entweder nur mit 16GB bzw. sogar nur 8GB unterwegs bist, also ein Kit rausnehmen.
 
das werde ich heute Abend mal versuchen. Bin aber erst gegen 21:30 zuhause ,da ich noch auf der Arbeit bin. Melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe.

Zum Verständnis: Wie kann denn der Speicher schuld an meinem Problem sein, wenn die Speicherriegel unabhängig voneinander den Memtest bestanden haben und er sonst auch korrekt eingebaut ist?
 
Schau auch mal in die Energiespareinstellungen, kann das sein das sich vllt. eine deiner festplatten abschaltet. Ist mir mal passiert :D
 
Anbei zwei Auszüge aus dem Handbuch deines Boards.
Bei einer Belegung der RAM Slots folgendermaßen (optimal):
A1 = 8GB
A2 = 4GB
B1 = 8GB
B2 = 4GB
ist der "Verwaltungsaufwand" für den Speichercontroller dennoch unterschiedlich. Der Speichercontroller sieht die beiden Kanäle nicht unbedingt als 12GB sondern als 1x 8GB und 1x 4GB (pro Channel).
Und ob hier dann nur die 16GB oder die 8GB RAM im Dualchannel betrieben werden kann ich grad nicht so richtig aus dem Handbuch interpretieren.

PS: Hast du den Memtest im Gesamten laufen lassen? Also 24GB, oder die beiden Kits jeweils einzeln?


Bild1.PNGBild2.PNG
 
Ich habe es folgendermaßen gemacht:

Memtest 24 mal gestartet und so durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden.

Als ich noch 16 GB hatte, hab ich das ganze eben mit 16 GB gemacht. Ich bin mir nicht sicher, aber auch da hat er mir keine Fehler angezeigt, soweit ich das in Erinnerung habe ...

Ich werde zuhause nachher mal die beiden 4 GB-Riegel rausnehmen und einen Langzeittest machen im Desktop. Dennoch ist mir schleierhaft, wieso es ausgerechnet während des Laufens von Spielen nicht passiert.

Edit: Laut Handbuch werden also die 2x4GB im Dualchannel betrieben und die beiden 8GB als Singlechannel ,wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe
Ergänzung ()

Kurzes Update zu den Vorschlägen:

Ich habe beide kleinen Riegel herausgenommen und erneut den Memtest mit 16 GB laufen lassen. Ohne Fehler beendet.
Danach habe ich die bieden 8GB-Riegel rausgenommen und nur mit 2x4GB laufen lassen. Auch keinerlei Fehler.
Das Absturzphänomen zeigt sich allerdings immer noch. Subjektiv würde ich vielleicht sogar sagen, dass es nicht ganz so schnell passiert, wie mit den beiden anderen Speicherriegeln. Aber der PC stürzt trotzdem nach einiger Zeit im Desktopbereich ab. Wie gesagt, bei Spielen ist es nicht der Fall, egal bei welchem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Info an Vorschreiber)
Zurück
Oben