Blackscreen, AMD Treiber funktionieren nicht mehr

Thre3Sixty

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
240GB PNY CS900 SSD (535MB/s - 500MB/s)
8GB XFX RX580 GTS XXX
400W be quiet! System Power 9

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin zusammen.
Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich immer in verschiedenen Abständen auf beiden meiner Bildschirme einen Blackscreen bekomme, beide zeigen dann "No Signal" bzw. "No HDMI connected" an, der PC läuft aber weiter.
Wenn ich meinen PC nun gezwungenermaßen ausschalte und neu starte, funktioniert der Grafiktreiber nicht mehr.
Die AMD Software lässt sich dann auch nicht mehr öffnen, sondern liefert nur eine Fehlermeldung, leider ohne Fehlercode.
Nun habe ich bestimmt schon 10 mal mit dem AMD Cleanup Utility alles runtergeschmissen und neu installiert.
Das Problem tritt aber leider immer wieder in verschiedenen Abständen auf und der Prozess beginnt von vorne.
Meistens tritt das Problem nicht einmal bei Belastung der Grafikkarte bzw. des PC´s auf, sondern recht schnell nachdem ich den PC erst gestartet habe. Circa nach 3-5 Minuten.
Auch nach der deinstallation mit DDU tritt das Problem noch auf und gefühlt fast öfter als zuvor, nahezu bei jedem anschalten des PC´s.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Amd Cleanup Utility und Neuinstallation der Treiber
  • Mit DDU alles deinstalliert und neu installiert
 
AMD und Multimonitor führt gerne zu Problemen.
Handelt es sich um 2 unterschiedliche Panels mit 2 verschiedenen Auflösungen und Bildwiederholraten?
 
Welche Monitore, Auflösung, Refreshrate?
 
Grafikkarte überhitzt oder hat einfach andere Probleme,

Defekt der Karte ist bei dem Alter auch nicht auszuschließen.

Und auch Fehlermeldungen ohne Fehlercode kann man Posten denn wir sehen sie so gar nicht.
 
der Unzensierte schrieb:
im abgesicherten Modus?
ja im abgesicherten Modus
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Grafikkarte überhitzt oder hat einfach andere Probleme,

Defekt der Karte ist bei dem Alter auch nicht auszuschließen.

Und auch Fehlermeldungen ohne Fehlercode kann man Posten denn wir sehen sie so gar nicht.
Überhitzt fände ich komisch, da der Fehler immer nach dem Neustart auftritt und nie während dem gamen.
Zum Fehlercode hast du recht, hatte ihn aber leider gerade nicht als ScreenShot parat.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
AMD und Multimonitor führt gerne zu Problemen.
Handelt es sich um 2 unterschiedliche Panels mit 2 verschiedenen Auflösungen und Bildwiederholraten?
Die Bildschirme sind tatsächlich unterschiedliche, einmal mit 144hz, Auflösung 2560x1440, 1ms Refreshrate. Der zweite hat nur 60Hz, Auflösung 1920x1080, 1ms Refreshrate
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass die Karte einfach den Geist aufgibt. Ein gängiges Fehlerbild ist, dass es zu Treiberabstürzen kommt.
Eventuell auch das Netzteil, ist ja jetzt auch nicht sonderlich üppig bemessen, schon älter und qualitativ eher Einstiegsniveau.
Am besten anderen GPU organisieren und schauen ob damit die Fehler nicht mehr kommen.

Man könnte auch mal das WIndows neu aufsetzen um softwareseitige Probleme auszuschließen. Das wären so die Sachen wo ich ansetzen würde. Mit der Windows Installation würde ich anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Thre3Sixty schrieb:
Die Bildschirme sind tatsächlich unterschiedliche, einmal mit 144hz, Auflösung 2560x1440, 1ms Refreshrate. Der zweite hat nur 60Hz, Auflösung 1920x1080, 1ms Refreshrate
Dann würd ich zum einen mal beide Monitore unabhängig voneinander testen, ob das Fehlerbild auftritt. Auch gerne mit HDMI und DP doppelchecken.
Das nächste wär dann, eine benutzerdefinierte Auflösung innerhalb Adrenaline festzulegen sowie die Hz zu begrenzen.

1721229020474.png


Zudem mal mit Eyefinity auseinandersetzen
 
ferris19 schrieb:
Kann sein, dass die Karte einfach den Geist aufgibt. Ein gängiges Fehlerbild ist, dass es zu Treiberabstürzen kommt.
Eventuell auch das Netzteil, ist ja jetzt auch nicht sonderlich üppig bemessen, schon älter und qualitativ eher Einstiegsniveau.
Netzteil hatte ich mir auch überlegt ja. Finde es einfach komisch, dass ich mehrere Stunden lang ohne jegliche Probleme zocken kann. Der Fehler dann aber nach einem Neustart auftritt.
 
@Thre3Sixty Kann halt vieles sein, vielleicht hängt da softwaremäßig etwas schief oder eine Komponente fängt an den Geist auzugeben. Irgendwomit muss man halt anfangen. An die Hardware würde ich erst gehen, wenn ich softwareseite Probleme ausschließen kann.

Edit: Seit wann besteht das Problem denn bzw. lief es vorher problemlos. Seit welchem Ereignis treten die Probleme auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz okay werde ich machen, die benutzerdefinierten Auflösungen habe ich mal erstellt. Hatte ich bisher noch nicht.
Ergänzung ()

@ferris19 ja klar, der Pc ist zwar noch nicht soo alt, aber die Komponenten sind nicht die besten/neusten.
Ich denke auch, dass es trotzdem eher software seitig ist.
 
@ferris19 Leider schwer einzuzgrenzen, weil das Problem immer in verschiednen Abständen aufgetaucht ist. Das erste mal war circa im Oktober/November 2023. Seit 3-4 tagen tritt es wie gesagt fast jedes mal nach dem Einschalten auf.
 
Das klingt für mich eher nach Hardware wenn die Häufigkeit zunimmt.
Ich würde sonst auch die Monitor mal einzeln betreiben und schauen ob das Problem dann auch noch auftritt. Anderes Kabel könnte man auch versuchen. Hatte ähnliche Probleme mal mit einem defekten HDMI/DP Kabel.
 
Es könnte Windows Update sein, die einen alten Treiber selbständig installiert und dabei alles zerschießt.
Das macht sie jedes mal, wenn man DDU benutzt hat. Ich könnte es beliebig oft reproduzieren.
Einfach den Treiber nach dem crash neu drüber installieren (keine Zusatz Software zum deinstallieren benutzen und überhaupt nichts deinstallieren ).
Und Windows Update DEAKTIVIEREN!
Das Fehlerbild ist aber etwas anders, als ich es kenne. Man kann es dennoch ausprobieren.
 
1721233422837.png


Das ist der Fehler, der erscheint nachdem ich die Blackscreens hatte und neugestartet habe.
 
Ich würde mal das Windows komplett neu installieren und dann schauen ob der Fehler noch auftritt.
 
Da scheint wohl in der Tat, Windows Update mit einem Treiber reinzufunken.
 
Windows Updates habe ich übrigens auch seit längerem deaktiviert
 
Zurück
Oben