Blackscreen bei Last [Sapphire R9 390x]

Holi1008

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
36
Hallo,
seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Pc bei Belastung (hauptsächlich bei Spielen) abstürzt/einen Blackscreen bekommt. Der Ton läuft dann immer noch etwas weiter, aber Maus und Tastatur reagieren nicht mehr, und ich muss den Pc jedes Mal manuell (am ON/OFF-Schalter) neustarten.
Gebaut habe ich den PC Februar 2016 und seitdem keine Probleme in dieser Richtung gehabt. Es tritt erst seit ca. einer Woche auf.
Die neusten Treiber habe ich zur Sicherheit auch nochmal installiert - leider ohne Erfolg. Weiterhin habe ich versucht per MSI Afterburner die Taktrate der Grafikkarte um 100 mHz auf 980 zu senken, was leider auch nichts brachte.
Temperaturmäßig ist laut Afterburner ingame auch alles im grünen Bereich und den PC entstaubt habe ich erst vor kurzem.

Hardware:
Netzteil: Corsair RM 550X
Mainboard: H170M Pro4
Prozessor: Intel Core i5 6500
Grafikkarte: Sapphire R9 390x Nitro

Könnte es das Netzteil sein? Allerdings frage ich mich, wieso das dann jetzt auf einmal auftritt und ich vorher niemals Probleme in der Richtung hatte. Oder ist die Grafikkarte defekt?

Danke im Voraus
 
Senke mal im AB den Speichertakt von 1.250 auf 1.200MHz und berichte mal.
 
Laut AB liegt mein Standarttakt bei 1500 MHz? Bei dem Versuch ihn zu senken, will der das irgendwie nicht akzeptieren. Wenn ich das einstelle und dann den Haken drücke, um die Veränderung im Takt zu speichern, setzt der das sofort auf 1500 MHz zurück.
 
Seit ca. einer Woche .. Mh, liegts evtl am neuesten Treiber? Nutze mal ne Ältere Version.
Ansonsten: Takt auf Standard setzen und Powertarget mal auf +25, evtl. auch noch die Spannung beim Chip einen mini-Schritt erhöhen.
 
Ok werde ich mal versuchen. Hoffentlich macht mein Netzteil das mit... :D
 
Zumindest bei den R9 290 Modellen von Sapphire ist das ein bekanntes Problem. Konnte bislang noch keine 100%-ige Lösung dazu finden aber der Blackscreen tritt bei mir nicht so häufig auf, dass es mich stört. Seltsamerweise nie beim Zocken, sondern fast ausschließlich im Desktopbetrieb oder im Browser. Es scheint wohl ein Bios Problem zu sein, ob der Fehler der gleiche ist wie bei deiner 390x, weiß ich nicht.
 
So, das Anheben des Power Limits auf +25 via AB hat offenbar funktioniert. Konnte jetzt eine halbe Stunde am Stück spielen (bei Standardeinstellungen), was so vorher nicht möglich war.
Nächste Frage: Warum ist das jetzt plötzlich notwendig und ist das eine dauerhafte Lösung? Dauerhafte Lösung im Hinblick auf Haltbarkeit des Netzteils.

Danke für eure Hilfe!
 
Warum das manchmal hilft:
Graphikchips altern, benötigen dann mehr Saft.
Netzteile altern, liefern dann weniger Saft.
Manchmal ändert AMD auch die Treiber in einer Art, dass die Karte leicht mehr Saft zieht oder Watman anders anspricht, auch das kann Probleme verursachen.

Wie Element oben berichtet auch BIOS der Hersteller können Probleme machen. Ist bei den 290ern in der Regel eine zu starke Absenkung der Chipspannung im Ruhemodus (idle, powerstate 0), die wollten da anscheinend besonders sparsam sein. Zu 100% verhindern kann man das nur, indem man die Karte niemals in den niedrigsten "Powerstate" gehen lässt oder die Spannung im pstate0 manuell leicht erhöht. (ist aber was Anderes als bei dir, holi)

Die Einstellung am Powertarget kann dem Problem der Alterung abhelfen. Du gibts damit für die Grafikkarte in bestimmten Situationen etwas mehr Strom "frei" . Ich sag mal so: wenn es läuft, läufts. Wenn das Netzteil überlastet sein sollte, schaltet es ab bzw. das System wird instabil. Ist es stabil, ist alles ok.
Netzteilhaltbarkeit kannst du vernachlässigen. Die altern von ganz alleine. Und da die Teile mit 10Jahren Garantie ausgestattet sind, ist doch alles easy.
 
Zurück
Oben