Blackscreen bei Neukauf?

Hypernight

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
14
Hallo,
ich habe mir vor kurzer zeit einige neue Teile für meinen PC bestellt. Ich bin dabei von AMD auf Intel umgestiegen, weshalb ich leider nur wenige austausch Teile zur Hand habe. Mein jetziges Setup sieht folgendermaßen aus:

Motherboard: Asus Z170 PRO GAMING/AURA Intel Z170

Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16

Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Gaming X

An sich schon sehr gute Komponenten, bloß leider bekomme nur einen Blackscreen. Er springt zwar an (der Lüfter läuft, geht weider zurück und die Lichter fangen an zu leuchten) aber der Bildschirm bekommt weder bei dem Graka. noch bei dem MB. ein Signal. Auch ein Test mit anderen Bildschirmen hat nicht geholfen.
Außerdem Leuchtet eine kleine Lampe mit der Aufschrift "VGA_LED", dessen Bedeutung aber nicht im Handbuch steht.

Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte. Wahrscheinlich habe ich irgendeinen simpeln Fehler gemacht und irgendeiner von den Profis fasst sich grade an den Kopf. Wenn ich noch irgendetwas vergessen habe weist mich bitte darauf hin. Ich bedanke mich schon einmal für alle kommenden Antworten.
Liebe grüße,
Hypernight
 
Netzteil?
Netzteil korrekt mit MoBo bzw. Grafikkarte verbunden?
Kannst du ausschliessen, dass MoBo und Gehäuse kurzgeschlossen sind?

Edit: Ist wohl gegenstandslos nach obigem Post
 
Das Board unterstützt ohne ein BIOS-Update auf die aktuelle Version diese CPU nicht, siehe CPU-Supportliste beim Hersteller https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING-AURA/HelpDesk_CPU/ Der i7-7700K wird erst mit/ ab BIOS-Ver. 3016 unterstützt. BIOS-Ver. 3016 datiert vom 29.12.2016 welches sich sehr wahrscheinlich noch nicht auf dem Board befindet.

Du hast 4 Möglichkeiten.
1. CPU besorgen/ leihen/ kaufen die out of the box vom Board unterstützt wird und damit das BIOS aktualisieren.
2. Aktuelles BIOS runterladen, ggfs. entpacken, auf einen USB-Stick kopieren, Motherboard und USB-Stick untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren.
3. Motherboard zum Händler schicken und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren, ggfs. gegen Kostenerstattung.
4. Motherboard gegen eines mit 2x0er Chipsatz tauschen. Die funktionieren out of the box mit Kaby Lake.
 
BIOS Update im PC LAden um die Ecke ... mit passender Skylake CPU oder direkt ein 2XXer Board kaufen was die CPU ohne Update unterstützt.

mfg
 
Okay, danke für eure so schnellen Antworten. Ich werde mich gleich mal unterwegs machen und nachschauen wie ich das BIOS Update. Hätte ich das bloß mal bedacht. Also danke auf jeden Fall. Ich melde mich dann falls es noch ein Problem geben sollte.
 
Ohne Skylake CPU kannst du das BIOS nicht updaten, außer du gehst zu nem Händler vor Ort. Schick das besser zurück und Kauf dir ein z270 Board.
 
Kauf einen Celeron G3900, kostet ca. 35,- damit sollte das BIOS Update möglich, wenn du das Board behalten willst.
 
Hallo,
Danke noch einmal an alle. Ich habe es inzwischen endlich geschafft mir eine neue alte CPU zu besorgen, um genau zu sein einen Celeron G3900, wie von raekaos empfohlen. Aber trotzdem bekomme ich immer noch kein Bild geschweige denn eine Fehlermeldung… Dafür leuchtet jetzt ein anderes LED mit der Aufschrift "CPU_LED"

Es ist schon sehr frustrierend… Weiß jemand woran das jetzt wieder liegen könnte?
Ich wäre für alle Antworten sehr dankbar!
 
Zurück
Oben