Blackscreen bei Start von Spielen / grafischen Anwendungen

coxeroni

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.717
Hallo zusammen,

kleines Vorwort: Dieses Problem ist bereits gelöst - ich lasse euch nur teilhaben, damit der nächste mit diesem Thema vielleicht schneller zur Lösung kommt. Mein Setup besteht aus einem Xeon E3-1230v3, 16GB RAM, einer 850 EVO und einer GTX 980ti.

Das Problem äußerte sich wie folgt: Beim Start von grafischen Anwendungen (wie z.B. Videospielen) dauerte es nach Spielstart nur ein paar Sekunden, bis die Monitore schwarz wurden. Der PC ist nicht abgestürzt, es war einfach nur das Bild weg. Im Hintergrund habe ich immer noch den Sound gehört - konnte aber nichts mehr machen, musste den PC also ausdrücken.

Nach dem Neustart kam es nicht selten vor, dass das Bild so aussah:

WhatsApp Image 2018-06-30 at 01.16.39.jpeg


Zur Fehleranalyse habe ich div. Schritte unternommen wie das Überwachen der PC-Temperaturen, ein Treiberupdate der Grafikkarte und sogar eine Neuinstallation von Windows. Auch die Installation älterer Treiber brachte keinen Erfolg.

Schlussendlich habe ich einfach mal eine andere Karte getestet, glücklicherweise hatte ich noch eine 960 rumliegen - und siehe da, das Problem war beseitigt. Um sicher zu gehen, dass die 980ti wirklich defekt ist, habe ich sie nochmal in einen anderen Rechner eingebaut - hat sich bestätigt, dort hatte ich dann dieselbe Problematik mit Blackscreens.

Also, falls noch mal jemand vor diesem Phänomen steht - ein Defekt der GraKa ist nicht auszuschließen.

Glücklicherweise hab ich mich damals (Ende 2015) für ein Modell von EVGA entschieden - ich gehe davon, dass ich diese noch problemlos repariert bzw. ausgetauscht bekomme.

Grüße, coxeroni
 
Ernsthaft?
Ich finde es ja toll das du dein Wissen weiter geben willst. Aber das bei Problemen mit der Grafik wahrscheinlich die Grafikkarte das Problem ist, das sollte jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
@Basti__1990 tatsächlich? Bei Problemen am PC ist deine erste Vermutung defekte Hardware? Sorry, aber so einen Bockmist habe ich noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Danke für deinen Beitrag.
Grundsätzlich sind Foren doch genau dafür da - Wissen vermitteln, Fragen klären. Wenn jemand die Antwort kennt, dann gibt es für jeden andere relevante Threads.

Ich habe aber noch eine Frage:
Ist es bei Grafikkarten von EVGA so einfach diese zu reparieren oder auszutauschen? Kannst du das vllt noch ein wenig ausführen? Evtl. wäre das ein wichtiger Grund bei zukünftigen Käufen von Grafikkarten...
 
Von defekter Hardware habe ich nichts geschrieben. Könnte genauso gut auch ein Treiberproblem sein.

Fest steht das es zu 99% ein Problem mit der Grafikkarte ist.
Bei den von dir genannten Problemen hätte es genauso gut ein Treiberproblem sein können.
Daher bringt dein Beitrag rein gar nichts. Denn im konkreten Fall muss man immer das ein oder andere testen
 
@Basti__1990 belassen wir es dabei, das führt zu nichts
@wombat12 EVGA gibt 3 Jahre Garantie auf die Grafikkarten und ist auch sonst für einen sehr guten Support bekannt :)
 
wombat12 schrieb:
Ich habe aber noch eine Frage:
Ist es bei Grafikkarten von EVGA so einfach diese zu reparieren oder auszutauschen? Kannst du das vllt noch ein wenig ausführen? Evtl. wäre das ein wichtiger Grund bei zukünftigen Käufen von Grafikkarten...

EVGA repariert nichts sondern tauscht zu 90% immer direkt aus.
Ist eine sache von 2-4 Werktagen und bekommst eine funktionsfähige Grafikkarte zurück.
Dafür musst die Karte aber auf der EVGA Seite registriert sein (Produktregistrierung).
Kannst sie natürlich auch übern Händler reklamieren, da aber EVGA endkunden Support hat ist der weg über EVGA am schnellsten.
 
Zurück
Oben