1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC gegen Mitternacht runtergefahren, gegen 6 Uhr wollte ich ihn wieder hochfahren. Das Booten vom BIOS dauerte 10-15 Sekunden länger als sonst, der ASUS TUF-Gaming Screen vom MoBo erscheint, beim Booten von Windows hängt sich der PC in einem Blackscreen auf ohne überhaupt ins Betriebssystem zu gelangen. Maus und Tastatur lassen sich ebenfalls nicht mehr bedienen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin leider komplett ratlos und dieser Post in das Computerbase Forum ist daher die verzweifelte Option, um vielleicht eine Lösung auf mein Problem zu erhalten oder zumindest weitere Komponenten auszuschließen, um ein beschädigtes Teil dann ersetzen zu können.
Vielen Dank vorab für jeglichen Lösungsansatz!
Schönen Abend und beste Grüße
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 7 7700X Desktop-Prozessor 8-Core/16-Thread, 40 MB Cache, bis zu 5,4 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB (2x16GB) 5200MHz
- Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 1000W
- Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB
- Grafikkarte: PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 6900 XT
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB + Samsung MZ-76E500B/EU SSD 860 EVO 500 GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen PC gegen Mitternacht runtergefahren, gegen 6 Uhr wollte ich ihn wieder hochfahren. Das Booten vom BIOS dauerte 10-15 Sekunden länger als sonst, der ASUS TUF-Gaming Screen vom MoBo erscheint, beim Booten von Windows hängt sich der PC in einem Blackscreen auf ohne überhaupt ins Betriebssystem zu gelangen. Maus und Tastatur lassen sich ebenfalls nicht mehr bedienen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- mehrmaliges Neustarten ohne Erfolg
- länger gewartet, ob der Blackscreen nach einiger Zeit verschwindet und Windows doch bootet, auch ohne Erfolg
- ins BIOS Menü um zu schauen, ob CPU, RAM, GPU oder SSD nicht angezeigt werden, aber alles wie gehabt
- die Q-LEDs beim Hochfahren am Mainboard überprüft, konnte als Laie leider nicht viel feststellen außer das die LED der CPU (rot) etwas länger leuchtet (ca. 5-8sek.), gleiches gilt auch für die LED des Boots (grün-gelb) welche ca. 7-8sek. leuchtet, ehe der Bildschirm dann den "ASUS-TUF Gaming"-Screen anzeigt.
- Die SSDs aus- und in meinen alten PC eingebaut, laufen einwandfrei
- Meine RAM-Riegel ausgebaut und einzeln laufen lassen, auf den verschiedenen Slots, konnte auch da nichts feststellen
- Wechsel in UEFI-Modus ohne Erfolg
- Windows-ISO über USB-Stick laufen lassen, wurde zwar erkannt, aber ließ sich auch nicht booten
- Von AHCI in RAID gewechselt ohne Veränderungen
- BIOS Reset über CMOS-Anschlüsse im MoBo, änderte nur das in dem ASUS TUF-Gaming Screen die Meldung "Automatische Reparatur wird gestartet" steht, danach geht es entweder sofort in den Blackscreen oder der PC startet ca. 3mal sofort neu und danach wieder endless Blackscreen
- Am Netzteil oder der CPU konnte ich auch nichts besonderes feststellen
Ich bin leider komplett ratlos und dieser Post in das Computerbase Forum ist daher die verzweifelte Option, um vielleicht eine Lösung auf mein Problem zu erhalten oder zumindest weitere Komponenten auszuschließen, um ein beschädigtes Teil dann ersetzen zu können.
Vielen Dank vorab für jeglichen Lösungsansatz!
Schönen Abend und beste Grüße