Blackscreen beim Hochfahren

Areksu

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengance 3200 mhz
  • Mainboard: …MSI B450 Tomahawk max
  • Netzteil: …Be Quiet Straight Power 11 650w
  • Gehäuse: …Nzxt 710i
  • Grafikkarte: …RX 5700 XT Aorus
  • HDD / SSD: …NVme SSD WD WD BlackSN 750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Beim Hochfahren läuft der PC also Lüftung Beleuchtung CPU Kühler und Co ist alles mit Strom versorgt.
Ich hatte heute nurmal ein Raiser Kabel angeschlossen und Schwupps geht nichts mehr ich habe es daraufhin entfernt und die Grafikkate wieder normal installiert aber beim Bild tut sich Immernoch nichts Der Monitor sendet nur die Nachricht Kein Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hatte auch schon die Batterie des MB Rausgenommen und wieder rein gelegt aber ohne Erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Update: Die LED Beim Boot vorgang hat angefangen zu leuchten

Areksu schrieb:
Hatte auch schon die Batterie des MB Rausgenommen und wieder rein gelegt aber ohne Erfolg
Das ist ja auch keine Bios Reset (Cmos Clear).
Mach das wie im Handbuch beschrieben, mit Jumper setzen bzw die PINs hierfür überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoPla87
Habe ich gemacht, hat sich nichts getan allerdingens leuchtet statt Boot jetzt die CPU Debug leuchte

Zwei Ramsticks verbaut?Dann nach nem Biosreset mal nur einen verbauen. Lief der PC denn schonmal oder ist frisch zusammengebaut?

Ich hatte in der Zwischenzeit einmal einen Biosflash gemacht via USB Stick und und Knopf an der I/O Blende
Nun Leuchtet die Grafikkarten Debugleuchte
fehlt nur noch die Dram leuchte

Der PC lief aber schon mal sauber? Oder bis dato noch garnicht?
Versuche mal nur einen Ram-Riegel im korrektem DIMM Slot nach Handbuch

Also der PC ist bis heute Mittag Problemlos gelaufen erst wo ich das Raiser Kabel reingesteckt hatte hatte er angefangen Probleme zu machen, habe das Kabel natürlich schon wieder abgemacht

okay, mal nur mit einem Riegel Ram versucht ? CMOS Reset hat ssauber geklappt? Sprich, PC ist nach dem reset einmal kurz angelaufen, dann wieder aus und automatisch wieder an ?

@DoPla87 Ich konnte nur mit einen Jumper einen Reset durchführen und da ist er Natürlich nicht nochmal gestartet. aber beim Bios flash hatte nochmal rebootet und seit dem zeigt ehr an dass die Grafikkarte nen Fehler hat oder nicht erkannt wird. (Debugleuchte halt)

Dann aber Slot "Dimm_A2" nehmen, wenn du nur ein RAM Modul verwendest.
Und kontrolliere mal noch alle Kabel/Stecker, nicht dass du da mehr rausgezogen hast als
nur das Raiser Kabel.

Anhänge

• MSI B450 Tomahawk max.PNG
    MSI B450 Tomahawk max.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 161
Darf ich trotzdem kurz fragen, wie genau du den Reset vorgenommen hast?

Korrekt wäre:

Netzteil aus, Strom ab, JBAT1 mit Jumper 10 Sekunden überbrücken, Jumper wieder ab, Strom rein, Netzteil an...

Aber wie kann es denn sein dass ein Kabel mein ganzen System lamlegt ? das verstehe ich einfach nicht

Den RAM hatte ich so Stecken, und Zurückgesetzt hatte ich Ihn auch so

Steck nochmals alles ab, bis auf CPU und baue es der Reihe nach wieder zusammen... Denke da liegt irgendwo anders der Fehler... Graka hat Strom ?

Areksu schrieb:
Zwischenzeit einmal einen Biosflash gemacht via USB Stick und und Knopf an der I/O Blende
Wie wurde dies durchgeführt?

Datei auf USB Stick gezogen namen geändert in dien USB Platz reinegesteckt und den Bios Flash gestartet gewartet bis er neu startet

Ja ich weiß mehr habe ich nicht gemacht, ich habe kein Bild mein Monitor empfängt keine

So kann dir keiner wirklich helfen :)
WIE hast du denn versucht das Bios Update vorzunehmen ? Wie genau ?

Ich habe den USB Stick reingeschoben und Den Flash Button auf der Rückseite gedrückt nachdem ich das neuste Bios installiert hatte. daraufhin hatte der PC Angefangen das Bios Update zu Übernehmen und hatte sich bei Abschluss dann neu gestartet.

Zurück
Oben