Blackscreen beim spielen oder Nvidia Kernel Panel Fehler zu sehen auf dem Desktop!

Tempestx3

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, weil ich Euch unbedingt über das Problem mit dem Rechner erzählten möchte und mir hoffentlich geholfen werden kann! Ich bin schon echt am verzweifeln...

Vor mehreren Wochen habe ich mir ein neues PC System zusammengestellt (dazu gehörte nicht das Netzteil und auch nicht die Grafikkarte)
Seitdem ich dieses neue System eingebaut habe funktioniert mein PC bei Spielen überhaupt nicht mehr (egal ob alt oder neu) und dieser Fehler passiert auch manchmal im Desktop Bereich.
Beispiel:
Call of Duty - Advanced Warfare = Spiel bekommt einen Blackscreen und ich kann nur noch mit den Task Manager rauskommen und mich abmelden! Manchmal passiert es auch das sich der Monitor ganz ausschaltet. Das passiert auch bei vielen anderen neueren Games.
League of Legends = Monitor wird mehrere Sekunden schwarz und geht dann wieder an.. League of Legends funktioniert weiter aber meine FPS sinkt gewaltig und dies passiert dafür in 20 Minuten mindestens 10 mal wenn ich weiterspiele!

Im Desktopbereich hängt mein ganzer PC dann und wird paar Sekunden schwarz geht wieder an und diese Meldung erscheint:
"Der Anzeigetreiber NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version ... reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
Also wird genau dieser Fehler auch im Spiel passieren nur da ich mich im Spiel befinde ist es klar das ich diese Meldung nicht zu sehen bekomme.

Mein PC System

- Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
- 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv (davor hatte ich eine GTX 770 Karte drinne, die ich zur Reparatur geschickt habe weil ich dachte das das Problem wegen der Karte war, da genau der gleiche Fehler auch auf die GTX 970 zutrifft wird es wahrscheinlich ein anderer Fehler sein.
- Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97
- 256GB Crucial MX100
- 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA
- 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW CPU Kuehler
- Windows 8.1 64 Bit

Was ich bisher versucht habe:

- Treiber von der Grafikkarte deinstalliert/andere Treiber versucht und trotzdem blieb der Fehler
- RAMs rausgenommen und anderen RAM reingesteckt
- wie schon gesagt mit anderer Grafikkarte probiert
- Komponenten werden nicht zu heiß (die meiste Zeit nur 30 Grad)

Wenn mir noch etwas einfällt lass ich es euch wissen..
Ich weiß einfach nur nicht weiter was ich jetzt machen soll.. ich wüsste jetzt einfach nicht was genau der Fehler sein könnte ._.

Ich bitte um Hilfe! Dankeschön! Und ein frohes neues Jahr natürlich auch an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Treiber auch komplett entfernt, sprich mit einer extra Software (z. B. Display Driver Uninstaller)?

Danach nochmal die Treiber runterladen und installieren. (Direkt von der Herstellerseite MSI)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine zweite Festplatte zur Hand um darauf mal Windows zu installieren? Saßen beide Grafikkarten auf dem Board?

Ja, beide Grafikkarten waren auf diesem Board. Bevor ich das neue Mainboard bekam war die erste Grafikkarte also die Gtx 770 noch auf meinen älteren Mainboard. Da funktionierte ja auch noch alles. Da besaß ich aber auch natürlich noch nicht die ganzen neuen Komponenten. Jetzt ist nur noch mein Netzteil vom alten PC drinne. Da ich eine SSD und eine normale Festplatte im Pc eingebaut habe hab ich natürlich zwei, wobei ich mir nicht vorstellen kann das eine komplette Neuinstallation von Windows dabei helfen könnte. Meine Vermutung liegt ja eher an ein Hardware Problem.. vielleicht das das Netzteil die Spannung verliert.. aber ich glaube doch mal das ein be quiet Netzteil von 580 Watt ausreichen müsste oder könnte ich mich da irren?

Ich muss jetzt erst mal dumm fragen.
Windows hast du neu installiert nach dem Upgrade? Auf der SSD? Oder geklont?

Könnte eventuell ein Verkabelungsproblem sein zwischen Karte-Monitor.
Kannst ja mal anderes Kabel, anderen Anschluss testen, soweit möglich(DVI/HDMI/DP).

Hat damit auch nichts zutun. :/ Sollte ich vielleicht die Gtx 970 mal versuchen ein bisschen runterzutakten? Vielleicht hilft sowas ja.. Nur ich habe sowas noch nie gemacht. Ich habe hier den MSI Afterburner .. vielleicht kann mir das jemand erklären.

Außerdem habe ich bemerkt das der Ton in COD: AW manchmal ein klein wenig knistert.. da merke ich schon das es bestimmt gleich wieder abstürzt! Glaube genau so mag er Spotify nicht denn wenn ich das starte geht er auch manchmal zum Blackscreen.. der Monitor zeigt eine Sekunde das er kein Empfang hat dann geht er wieder an und der Anzeigetreiber Fehler erscheint unten..

Zuletzt bearbeitet:
Bau die Grafikkarte mal aus und benutzt die vom i7 ;)

Wenn das geht weißt du dass der Monitor und die Verbindung gut sind. Ich tippe ja auf ein Treiberproblem oder das Mainboard.

Hast du mal versucht Ubuntu oder ähnliches vom USB Stick zu booten? Wie gesagt du kannst auch eine alte, leere Festplatte nehmen und dort Windows fresh installieren, dann ersparst du dir das Sichern der Daten und weißt mit Sicherheit bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Grafikkarte ausgebaut und das HDMI Kabel an das Mainboard angeschlossen, nur wird mir im Gerätemanager immer noch die "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt. Kann mir jemand sagen wo genau ich beim Bios vom "Asus Maximus Hero VII" die Intel Grafikkarte aktivieren kann?

Edit: Okay, es klappte sofort nachdem ich den neuesten Treiber installiert habe x:
Jetzt schaue ich mal ob immer noch der Blackscreen kommt.
Ergänzung ()

So was sich nun ergeben hat:

Mit der Intel On Board Grafikkarte klappt alles bis jetzt super!
*kein Blackscreen bis jetzt
*keine Fehlermeldungen

Aber jetzt ist die Frage wo genau der Fehler liegt..
*Grafikkarten habe ich ja nicht nur eine probiert und der Fehler taucht auf..
*Netzteil könnte es vielleicht sein?
*ob irgendwas mit dem Mainboard nicht in Ordnung ist?

Zuletzt bearbeitet:
So! Ich habe meine Grafikkarte mal in den PCI x8 Slot angeschlossen und... es geht!!! :) Also könnte der PCI x16 Slot kaputt sein?

Zurück
Oben