Blackscreen beim Spielen

mbo96

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengance LPX 3000 Mhz
  • Mainboard: ASRock B450M Pro 4
  • Netzteil: beQuiet System Power 9 500W
  • Gehäuse: Cylon Aerocool
  • Grafikkarte: Saphire Pulse RX580 8GB
  • HDD / SSD: 1x 1TB HDD - 1x 256GB System SSD (Hersteller weiß ich nicht)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Standard Kühler, GPU ist mit dem NZXT Mounting Kit auf Wasserkühlung umgebaut, mit einer Corsair H50 (120mm Radiator) (jedoch schon seit monaten und gab nie Probleme, Temperaturen sind unter Last in gutem Bereich)
    Monitor: LG 32UK550 32" UHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor ca. einer Woche habe ich meinen Computer gesäubert - sprich, mit einem Kompressor den Staub heraus geblasen.
Seit dem habe ich immer wieder das Problem, dass mitten im Spiel, hauptsächlich, wenn es vom normalen Spielgeschehen zu einer Cutscene wechselt, ein Blackscreen auftaucht. Der Monitor zeigt immer die Meldung, dass er kein Signal mehr empfängt. Selbst das Spiel über ALT+F4 zu schließen, oder den Taskmanager zu starten, hilft nicht. Der Ton läuft weiter.
Es scheint in dem Moment tatsächlich etwas abgestürzt zu sein. Schlicht den Reset Knopf am PC zu benutzen bringt auch nichts, der Monitor empfängt weiter hin kein Signal. Es hilft nur der Hardreset.
Spiele, bei denen das Problem immer wieder auftritt sind (grundsätzlich Spiele, die die Hardware schaffen sollte):
Sekiro - Shadows Die Twice .. Das Lief maximal 10min bis zum Crash
Mittelerde - Schatten des Krieges .. Läuft z.T. mehrere Stunden gut, teilweise crasht es schon beim Starten.
Die Grafiksettings in den Spielen hab ich zu Beginn nicht verändert, immer auf automatisch einstellen gelassen.
Bei Furmark kommt kein Blackscreen in dem 4K Test, Temperatur ging auf 64 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Monitorkabel getauscht - HDMI läuft deutlich besser, als DP.
Treiber aktualisiert
Grafikeinstellungen im Spiel herunter gesetzt
Im "abgestürzten Zustand" den Grafikkarten Steckplatz getauscht
Den "Erste Hilfe Thread zu AMD Grafikkarten" habe ich auch schon, meinen Möglichkeiten entsprechend, durch gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du beim Durchpusten ohne Absicht etwas gelockert, verschoben etc.?

Nochmal aufmachen, und alle Stecker genau überprüfen, ob sie richtig sitzen. Dann als nächstes GPU und RAMs. Wenns das noch nicht war, hast Du vielleicht unbeabsichtigt den CPU-Kühler etwas verschoben. Hier dann mal vorsichtig abbauen, eventuell neue WLP drauf und vorsichtig wieder aufsetzen.

@PHuV
Das mit dem CPU Kühler werde ich mal testen.
Was könnte denn theoretisch gelockert sein, wenn solche Probleme auftreten?

Zurück
Oben