Blackscreen beim zocken, Ton und TS laufen normal weiter

DubaN65

Cadet 4th Year
Guten Morgen Base,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Problem mit meinem Computer, welche mal häufiger und dann wieder 3 Monate gar nicht auf tritt. Mittlerweile geht es gar nicht mehr weg, bzw. es ist schlimmer geworden. Angefangen hat es wie gesagt vor 1,5 Jahren damit, dass in einigen Spielen (z.B. Space Engineers und Rust) der Bildschirm einfach schwarz wurde, der Computer jedoch normal weiter läuft, d.h. ich konnte mich per TS mit den anderen weiter unterhalten und ich konnte auch "spielen", also Waffenwechsel und laufen hat alles funktioniert. Wenn man dann versucht den Computer wieder hochzufahren piept er entweder einmal lang oder dreimal kurz, dass geht dann teilweise eine Stunde so, dass er immer wieder versucht hochzufahren, piept und dann wieder ausgeht.

Damals habe ich dann nach einer Lösung gesucht und habe einige andere gefunden, welche das selbe Problem mit der selben Grafikkarte haben, bzw. hatten. Bei denen sah die Lösung so aus, dass der eine sein Netzteil 450W gegen ein 1000W getauscht hat, der nächste hat die Grafikkarte eingeschickt und eine neue mit anderem Bios bekommen und der letzte hat erst einen alten Treiber installiert und dann gewartet bis ein neuerer raus kam. Die Lösung mit dem Bios ist leider nicht möglich, da es dieses Bios nicht zum herunterladen gibt und das Update Tool von MSI immer sagt, dass das GrakaBios auf dem neuesten Stand ist. Das Netzteil müsste eigentlich genug Power haben und neue Treiber sind in den 1,5 Jahren zur genüge rausgekommen.

Ein Kollege von mir meinte damals, ich sollte die Grafikkarte vielleicht runtertakten, da diese damal ca 180 Mhz über dem Standard lief. Dies hat auch wieder einige Monate gehalten, doch dann kam der Fehler wieder. Als Folge habe ich dann die CPU wieder auf den Standardtakt getaktet, was wiederum nur ein paar Tage gehalten hat. Erneutes hochtakten hat dann wieder einige Monate für abruhe gesorgt. Mittlerweile ist der Fehler wie gesagt wieder da und bei fast jedem Spiel, egel welche Anforderungen. Heute Alleine bei 1,5 Stunden Tombraider zocken ist der Fehler 3 mal vorgekommen und ich konnte 10 Minuten lang nicht hochfahren. Andere grafiklastigen Programme wie Blender, Unity oder PS laufen jedoch ohne Probleme. Ich habe auch schon versucht die Spiele im Fenstermodus zu spielen, was jedoch keine Besserung gebracht hat. Mein Kollege und ich gehen nun davon aus, dass entweder das Mainboard einen weg hat, warum sollte der Fehler dann aber mal auftreten und mal Monate nicht, oder die Displayanschlüße der Grafikkarte sind nicht in Ordnung. Ich habe übrigens alles durch probiert an Anschlüßen (DVI, Hdmi, etc.).

Vielleicht weiss jemand von euch wie ich herausfinden kann was kaputt ist und getauscht bzw. anders eingestellt werden muss.

Mein Pc:

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Mainbord: Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 (rev 1.1)
RAM: GSkill Ripjaws 8Gb 1600 + 4 Gb 1333 laufen auf 1333cl8
Netzteil: BeQuiet Straight Power E10 500W
CPU: Intel Core i7 2600k auf 4,2 Ghz

Falls ihr noch irgendwelche Daten benötigt, gebt bitte Bescheid.Danke für die Mühen.

Hattest du denn zu dem Zeitpunkt vor 1,5Jahren keine Garantie mehr auf die Karte ? Wenn ein Absenken des Takts den fehler hinauszögert oder erstmal verschwinden lässt, deutet das natürliuch schon sehr stark auf einen GPU defekt hin.

Meist Kündigt es sich so an und wird dann immer schlimmer.

BIOS vom Board ist aktuell ?

Also laut @Bios ist das Bios aktuell, CPUZ sagt mir Version: U1d Date: 03/08/2013.

Garantie hatte ich damals schon, aber Gewährleistung nicht mehr und der MSI Support, welcher nach fast 2 Monaten dann endlich mal eine Antwort gegeben hat meinte, es gibt ein Bios Update, das in nächster Zeit öffentlich werden soll. Das war kurz nach dem das Debakel um den Speicher raus kam. Und es gibt zwar ein anderes Bios für die Grafikkarte, jedoch nicht auf der MSI Seite, sondern nur auf irgendwelchen anderen Seite, wo das von der Nachfolgenden Revision runtergezogen wurden und da wurde mir im MSI Forum damals geraten das nicht zu flashen.

Nenn mal bitte den genauen Typ.
ICh wage mit Bestimmtheit zu schwören, dass das Bios von 03.08.2013 NICHT das neueste ist!

Untitled.png

Ich hab der Einfachheit halber mal einen Screenshot angefertigt.

Leider finde ich nicht heraus, welche Grafikkarte aus dem Link es denn genau ist und das @Bios zeigt auch leider keine Version vom MainboardBios an. Kann ich dass mit der Grafikkarte eventuell auf dem Karton ablesen?

Die Grafikkarte scheint die 6 letzte von unten zu sein, zu mindest ist es das selbe Bios.

MSI GTX 970 4096 MB
Gaming
2014-10-29 00:00:00 84.04.2F.00.F1 PCI-E 1114 / 1753 GDDR5 Download | Details

[TABLE="class: bioslist"]
[TR="bgcolor: #FCFCFC"]
[TD="class: mfgr"]MSI[/TD]
[TD="class: name"]GTX 970 4096 MBGaming
[/TD]
[TD]2014-10-29 00:00:00[/TD]
[TD]84.04.2F.00.F1[/TD]
[TD]PCI-E[/TD]
[TD]1114 / 1753[/TD]
[TD]GDDR5[/TD]
[TD="class: actions"]Download | Details

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das ist Dein Bios. Prüf das bitte nochmal genau

Das wäre das neueste....

[TR]
[TD="class: name"]GTX 970 4096 MBGaming
[/TD]
[TD]2016-01-25 00:00:00[/TD]
[TD]84.04.84.00.29[/TD]
[TD]PCI-E[/TD]
[TD]1114 / 1753[/TD]
[TD]GDDR5[/TD]
[TD="class: actions"]Download | Details[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ergänzung ()

Auf der Karte bzw dem Karton ist ein Aufkleber, da steht der genaue Typ drauf, aber das müsste die Karte sein.
Ergänzung ()

Ansonsten schreib mal MSI direkt an mit Seriennummer....

siehe hier: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=258300.0

Also LiveUpdate6 von MSI sagt mir immer das alles auf dem neuesten Stand ist.
Und auf der MSI Seite selbst gibt es kein Bios zum Updaten und wie ich die von dir gepostete Rom damit flashen soll ist mir auch noch nicht so ganz klar.:rolleyes:

Das kann ein Treiber-, ein HW- oder ein Temperatur-/Voltage-Problem sein.

Kontrollierst du die Temps beim spielen? Wirf dir AIDA64 drauf und lass dir CPU, GPU und MB temps ausgeben.

Minimal zuviel Takt kann zu sporadischen Blackscreens führen. Takte mit MSI Afterburner mal um 100MHz runter, den Speicher auch.

Falls das inkl. BIOS/Treiber-Update alles nix bringt dann wirst um ne neue GPU nicht rumkommen. Die Preise für 1070/1080 fangen dank 1080 Ti schon an zu fallen.

Sorry, aber ein bisschen musst Du schon selbst lesen, sonst (nicht böse) lass es, wenn Du Dir nicht sicher bist:

Latest BIOS flashing utilities for graphics cards can be found in our Downloads Section

oder

MSI anschreiben:
https://de.msi.com/page/formular

Anleitung aus dem Nachbarforum: https://www.hardwareluxx.de/communi...assen-und-flashen-nvidia-version-1113151.html

Genauestens durchlesen und Schritt für Schritt machen!! Punkt 2 kannst du in deinem Fall auslassen!

Ich übernehme aber keine Haftung, dass dein Flashvorgang gelingt und du nicht die Karte brickst - geschieht alles auf deine Verantwortung hin!

Zum LiveUpdate von MSI: Das zeigt mir auch noch ne alte Version von meiner Netzwerkkarte an, obwohl die neueste Version drauf ist.. sehr unzuverlässig das Tool.
BIOS Updates sollte man grundsätzlich manuell durchführen und nicht von irgendwelchen Tools durchführen lassen.

Hab es jetzt mit der Anleitung von hardwareluxx versucht und bekomme "ERROR PCI subsystem ID mismatch" heraus, Firmware image PCI Subsystem ID <1462.3161> und Adapter hat <1462.3160>

Also doch das falsche Bios?

msi.JPGDann hast Du aber die!

https://www.techpowerup.com/vgabios/169705/msi-gtx970-4096-150115
Ergänzung ()

1462 3160

[TH="align: right"]Subsystem Id:[/TH]
Ergänzung ()

Nochmal! Nicht blind machen bitte lesen!
Ergänzung ()

84.04.36.00.F1

[TH="align: right"]VBIOS Version:[/TH]
Ist auch neuer

Dein Bios:
84.04.2F.00.F1

Ergänzung ()

Sorry fürs klugscheissen:

Zitat:
Ergänzung vom 03.03.2017 11:38 Uhr: Auf der Karte bzw dem Karton ist ein Aufkleber, da steht der genaue Typ drauf, aber das müsste die Karte sein.

Immer vorher nochmal checken!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt versucht dieses Bios zu flashen "2016-01-25 00:00:00 84.04.84.00.23" kommt aber wieder ein Error.

Untitled2.png

Zudem wird jetzt die Grafikkarte nicht mehr richtig erkannt und der 2. Monitor ist aus.

WAS????

Was machst Du denn?????? Les bitte mal richtig!! Falsches Bios!

[TR]
[TD="class: name"]GTX 970 4096 MBGAMING 100ME[/TD]
[TD]2015-01-15 00:00:00[/TD]
[TD]84.04.36.00.F1[/TD]
[TD]PCI-E[/TD]
[TD]1114 / 1753[/TD]
[TD]GDDR5[/TD]
[TD="class: actions"]Download | Details[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Laut dem Subsystem hast Du diese Karte.
Siehe mein Post oben.

Schau bitte mal auf den Aufkleber und nenn den genauen TYP!

Auf dem Aufkleber steht:

GTX 970 Gaming 4G
S7N602 - v316 - (Dann halt der Rest der Nummer)
PCI-E, GTX970,4G G5, TF V FAN, OC,
DL - DVI-I,DL-DVI-D,HDMI,DP,
Power Cable, SLI

912-V316-001
Dann die EAN und UPC.

Nicht sehr aufschlussreich.

mach doch mal ein Bild von der Grafikkarte. Sieht die aus wie die oben die ich gepostet habe? Mit rotem Lüfter? Oder mit dem blauen Label auf den Lüftern.

Ansonsten MSI anmailen. Die sind ganz fix.

https://de.msi.com/page/formular

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass die Gaming und die Gaming 100ME beide anscheinend gleich aussehen. Habe den Fehler vom 2 Screenshot gefunden, habe ein englisches Windows, bei mir sind z und y nicht in der cmd vertauscht, davon bin ich aber ausgegangen und habe z gedrückt, weil ich dachte es wäre somit y.

Habe jetzt dieses geflashed "84.04.36.00.F1".

Aber die ME ist doch grün, oder?

Auf jden Fall hat die ME die 3160 UND Deine Taktraten. 1114 / 1753

​Das ging jetzt wohl?

Ergänzung ()

Ich poste Dir trotzdem nochmal nen Link:

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=184740.0

Ich würde das bei MSI inkl. der Seriennummer nochmal anfragen. Ggfs. gibts doch was neueres!
​Bitte nicht einfach irgendwas flashen!

Zurück
Oben