Blackscreen - GPU hinüber?

smaugM

Newbie
Servus,

gestern Abend habe ich leider eine unschöne Erfahrung machen müssen.
Ich war gerade am Spielen, als ich im Abstand von etwa 30 Sek. für etwa eine halbe Sekunde einen white screen mit schwarzem kariertem Muster auf meinen beiden Bildschirmen angezeigt bekam. Das lief 5-6 Mal so ab, bis jenes Muster dann für 10 Sekunden da war & anschließend der PC mit einem Standbild des Spiels gefreezed ist. Ich habe mir nix dabei gedacht & den PC neugestartet, was aber erst nach dem dritten Mal funktioniert hat. Die beiden anderen Male habe ich nach dem boot screen einen black screen bekommen. Als der PC also wieder lief habe ich das Spiel wieder gestartet & nach etwa 5-10 Sekunden stürzte es mit einer Windows Fehlermeldung ab. Leider konnte ich diese nicht lesen, da der PC quasi direkt im Anschluss wieder gefreezed ist & mir einen grey screen angezeigt hat. Danach startete der PC gar nicht mehr & zeigt mir nach dem boot screen entweder einen black screen oder führte mich in den Reperaturprozess, welcher auch in falscher Aufl. Weiterhin musste ich feststellen, dass der eine Bildschirm (HDMI) kein Signal mehr bekam, aber der andere (DVI) schon. Heute Morgen habe ich nochmal einen Neustart versucht, was aber mit demselbem Ergebnis geendet hat. Im Boot menü habe ich jetzt auch Punkte (s. Bild). Bei einem der Restarts hat ein Lüfter auch auf einmal Vollgas gegeben & der PC mehrere Male gepiept. Das konnte ich aber bei den 20 Restarts, die ich schon durchgeführt habe, nicht reproduzieren. Ob es die Grafikkarte war, konnte ich leider nicht feststellen.
Ich denke, dass meine Grafikkarte hinüber ist. Was sagt ihr dazu? Falls ihr das auch so bestätigen könnt, stellt sich mir die Frage, ob ich für 40-50€ eine GTX 750 ti als Ersatz anschaffen soll oder lieber doch ein neues System für ~500€ kaufen soll.

Was ich schon versucht habe:
  • alle USB-Geräte entfernt
  • Grafikkarte entfernt, gesäubert & wieder eingesetzt
  • RAM entfernt & andere Slots probiert
  • abgesicherter Modus (selbes Ergebnis: black screen nach boot screen)
  • Boot menu standard settings geladen

System (9 Jahre alt):
  • CPU: AMD Phenom ii x4 970 black edition
  • GPU: Radeon HD 7770 sapphire gHZ Edition (~7 Jahre alt)
  • Mainboard: ASRock m3a770de
  • Festplatte: Crucial mx500 1TB (~2 Monate alt)
  • RAM: Kingston DDR3 8gb dual channel 667mhz
  • Netzteil: FSP400-60APN(85)

Ich danke euch vielmals & wünsche euch einen schönen Tag! :)

Anhänge

• CF629666-016A-4FB1-96F3-1F41A65DF735.jpeg
    CF629666-016A-4FB1-96F3-1F41A65DF735.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 227
smaugM schrieb:
Ich denke, dass meine Grafikkarte hinüber ist. Was sagt ihr dazu? Falls ihr das auch so bestätigen könnt, stellt sich mir die Frage, ob ich für 40-50€ eine GTX 750 ti als Ersatz anschaffen soll oder lieber doch ein neues System für ~500€
Denke auch, daß die hinüber ist.. was den Neukauf angeht: woher soll hier einer anhand der nicht genannten Anforderungen/Wünsche wissen, ob Dir die aktuelle Leistung reicht oder nicht... oder ob unabhängig davon jetzt im Wochentakt irgendwas anderes kaputt geht.. so grundsätzlich ist Dein System aber End-of-Life, würde da nur noch in Teile investieren, die Du in Zukunft auf 'ner neueren Plattform noch verwenden kannst.. also durchaus auch in ne "kleine" Grafikkarte, wenn deren Leistung Deinen Zwecken genügt.

Bei den aktuellen Preisen wirst du ein neues System nicht für 500€ bekommen. Da könntest du dich höchsten nach Gebrauchtware umschauen.

Sofern dir die Leistung bisher ausgereicht hat, würde ich einfach eine günstige Ersatzkarte kaufen und fertig.
Aber bitte lass dir keine 40-50€ mehr für eine 750Ti aus der Tasche ziehen! Für dieses Geld bekommt man bereits eine GTX 770 mit deutlich mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Tatortreiniger schrieb:
Denke auch, daß die hinüber ist.. was den Neukauf angeht: woher soll hier einer anhand der nicht genannten Anforderungen/Wünsche wissen, ob Dir die aktuelle Leistung reicht oder nicht... oder ob unabhängig davon jetzt im Wochentakt irgendwas anderes kaputt geht..
Da hast du natürlich recht, tut mir Leid. Derzeit bin ich recht zufrieden mit dem System. Die SSD hat das Ganze nochmal deutlich schneller gemacht. Ich spiele derzeit hauptsächlich csgo & ein paar alte Rennsimulationen & dafür reichts noch. Danke dir!
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Bei den aktuellen Preisen wirst du ein neues System nicht für 500€ bekommen. Da könntest du dich höchsten nach Gebrauchtware umschauen.

Sofern dir die Leistung bisher ausgereicht hat, würde ich einfach eine günstige Ersatzkarte kaufen und fertig.
Aber bitte lass dir keine 40-50€ mehr für eine 750Ti aus der Tasche ziehen! Für dieses Geld bekommt man bereits eine GTX 770 mit deutlich mehr Leistung.
Ich habe noch nicht geschaut, also werde ich das mal tun, aber wenn du meinst, dass Hardware gerade teuer ist, ist das natürlich nicht optimal. Danke für den Tipp mit der GTX770!
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Aber knapp drüber :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1002498
https://geizhals.de/?cat=WL-1002553

Nicht der Wahnsinn, aber durchaus massiv besser als was bislang im Einsatz war. Aber um Längen.
Die SSD kann ich ja aus meinem alten PC übernehmen & damit wäre ich sogar unter 500€. Danke, das werde ich mir mal anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
bislang kennen wir halt deine Anforderungen auch gar nicht.
Wenn dir der Phenom immer ausgereicht hat, reicht eine kleine Investition für eine GPU aus.
Wenn du aber sowieso mehr Leistung möchtest, dann wär das der Weg. Je nach deinen Anwendungsszenarios wär das wie eine neue Welt ^^

Captain Mumpitz schrieb:
bislang kennen wir halt deine Anforderungen auch gar nicht.
Wenn dir der Phenom immer ausgereicht hat, reicht eine kleine Investition für eine GPU aus.
Wenn du aber sowieso mehr Leistung möchtest, dann wär das der Weg. Je nach deinen Anwendungsszenarios wär das wie eine neue Welt ^^
Ich habe mich eigentlich schon mit der Leistung abgefunden. Die SSD habe ich ja auch noch nicht lang & die hat schon für einen ordentlich Boost gesorgt, aber das macht den PC ja nicht leistungsstärker. Ich spiele derzeit nur csgo, aber wollte eigentlich schon immer mal spiele wie dark souls 3 oder so spielen, was ja mit dem System nicht geht. Ich spiele keine Grafikknaller oder AAA-Titel. Ich denke, dass die o.g. 500€ Varianten ganz gut für mich sind, oder nicht?

Ich kann mich nur wiederholen: der Sprung zu einem aktuellen System wär ein Eintauchen in eine neue Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smaugM und howdid
Dein System ist schon betagt, aber evtl. eine gebrauchte Gpu kaufen Gtx 1050 die Gtx 770 ist zwar schneller, hat aber eine hohe TDP. ~230W ob das dein Netzteil überhaupt noch mitmacht.
Evtl. noch bis zum nächsten Herbst/Winter warten,etwas mehr Geld in die Hand nehmen ca. 800€, dann sollte sich die Hardware Preise erholt haben.
Dann würde ich mir etwas aktuelles kaufen mit mind. 6 CPU Kernen und einer schnelleren aktuellere Gpu.
Das System was Mumpitz verlinkt hat mehr wirst du für 500€ im Moment nicht bekommen.
Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, was du machst.

Danke für die ausführlichen Antworten! Ich habe Neuigkeiten zu vermelden. Ich habe aus meinem Elternhaus einen PC auftreiben können. Es handelt sich um einen Aspire TC-605 fertig PC.
Es ist wohl so einer: ACER Aspire TC-605 PC Desktop, PC Desktop mit Core i5 Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB HDD, Radeon R7 240, 2 GB mit Core i5, RAM und kaufen | MediaMarkt

Der Prozessor ist ja recht brauchbar und besser, als mein alter Phenom, jedoch ist die Grafikkarte kompletter Quark. Leider finde ich nix zu dem Mainboard, das ist wohl speziell für das Ding irgendwas. Da ich bei den derzeitigen Hardwarepreisen nichts Neues kaufen will, würde ich mich gern mit dem Ding beschäftigen.

Hier mein Plan:
400W Netzteil aus dem alten PC in den Aspire (das hat nur 230W) und anschließend eine GTX 960 oder 970 mini (oder auch eine 1050 ti mini) besorgen, da ja nichts anderes in das Gehäuse passt. Limitiert das Motherboard diesen Plan irgendwie? Ichj finde, dass das im Vergleich zu meinem alten ASRock m3a770de sehr spartanisch aussieht. Könnte das funktionieren?
Ergänzung ()

Ich habe übrigens die R7 gerade im alten Rechner & er läuft wieder! :)

Zuletzt bearbeitet:
Da wir die Kiste nicht sehen, können wir deinen Plan nicht nachvollziehen.
Erst Bilder, dann sehen wir weiter.

Captain Mumpitz schrieb:
Da wir die Kiste nicht sehen, können wir deinen Plan nicht nachvollziehen.
Erst Bilder, dann sehen wir weiter.
Selbstverständlich. Anbei ein Bild. Wenn mehr Details gewünscht sind, kann ich auch noch andere Bilder machen. Die R7 ist, wie gesagt, gerade ausgebaut und im anderen Rechner. :)

Anhänge

• IMG_2891.jpg
    IMG_2891.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 192
ist das kopfüber?
würd schon helfen, das auch jeweils richtig zu sehen ^^

plus ein Bild von der ganzen (offenen) Kiste, inkl. Netzteil, Lüfter, etc.

Hab ich auch beim Upload gesehen, sorry. Hier noch einmal umgedreht sowie ein Gesamtbild und die Rückseite mit Netzteillüfter. Das System verfügt neben dem Netzteillüfter & dem CPU Kühler über keinen weiteren Lüfter. Ich hoffe, dass das nun aussagekräftiger ist. :)

Anhänge

• IMG_2892.jpg
    IMG_2892.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_2893.jpg
    IMG_2893.jpg
    2 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_2894.jpg
    IMG_2894.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 186
  • das scheint mir kein Standard ATX Faktor zu sein. vielleicht passt ein mATX Board da rein. Vielleicht. Das wär für ein allfälliges Aufrüsten interessant.
  • immerhin scheint das Netzteil Standard zu sein, solltest du also wechseln können
  • falls du hier eine GPU einbauen willst, unbedingt 2 zusätzliche Lüfter verbauen

Hi
Meine Empfehlung:
Wenn du Spaß am basteln hast, kannst du diese I5 Kiste nehmen um daraus was „neues“ zu machen. Up2Date bist du damit aber auch um Längen nicht.

Ansonsten kann ich nur von abraten. Diese Fertigkisten halten sich nicht immer an alle Standards. @Captain Mumpitz hatte es schon angedeutet.
Captain Mumpitz schrieb:
das scheint mir kein Standard ATX Faktor zu sein.
Das fängt mit HardwareStandards an, dazu kommen ggf. Software-Einschnitte wie Treiber Inkompatibilitäten mit neueren Komponenten.
Das mal nur als Hinweis. Kann auch alles sofort passen und funktionieren, ansonsten siehe meinen ersten Satz;)

Richtig, das wär dann das nächste.
So manche Fertigkisten fressen teilweise "neuere" GPUs gar nicht erst, oder es bedarf zumindest einem BIOS Update.

Danke für eure Antworten! Heute habe ich mich aber trotzdem mal hingesetzt und das kleine Mainboard in mein großes Gehäuse mit dem 400W Netzteil gebastelt & siehe da: funktioniert! Einzig die Wifi Karte konnte ich nicht übernehmen. da die Eins mit dem kleinen Gehäuse ist & ich das eh nicht brauch. Ich war überrascht, aber das läuft optimal.
Nachdem ich alles eingerichtet hatte, habe ich noch eine gebrauchte Zotac GTX 1060 Mini 3gb geordert, welche dann demnächst verbaut wird. Das sollte mit dem Netzteil & der CPU gut funktionieren. Mit dem Mainboard sollte das auch klappen, wie ich recherchiert habe. Gerade muss ich eben noch mit der R7 arbeiten, aber das passt schon für ein paar Tage.
Leider gibts auf dem Board keine Anschlüsse für zusätzliche Lüfter, welche ich dann also direkt am Netzteil anschließen werde. War ja bei dem alten Mainboard auch nicht anders. Das hatte zwar Stecker, aber steuern ließen die sich trotzdem nicht.
Wie man auf den Bildern sehen kann, befindet sich direkt neben der Grafikkarte der USB 3.0 Anschluss, welchen ich dann wohl entfernen muss, da die 1060 gerade so darüber ragt. Aber da ich die 3.0 Geschwindigkeit selten benötige, kann ich sehr gut damit leben.

Ich denke, ich habe das Beste aus der vorhandenen Hardware rausgeholt, oder was sagt ihr?. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben