Blackscreen "Kein Signal" - Unregelmäßig mitten im Spiel (FFX|V-ARR)

nintendoluk

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.124
Hallo zusammen,

danke, dass ich wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen darf ^^

Ich habs versucht etwas spannend zu schreiben, um meine Frage etwas interessanter zu machen ;-)

#### Hier erstmal meine PC Daten: ####


Code:
	Mainboard : Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX 
	
	Graphics Card : 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 
	
	CPU : Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz 
	
	CPU-Cooler : EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler 
	
	PSU : 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 
	
	RAM : 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 
	
	Storage : 
	- SSD : 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC 
	Toggle 
	- HDD : 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 
	6Gb/s 
	- HDD : 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 
	
	Screens : 3x AOC I2369VM (5760x1080p)

Grafiktreiber sind übrigens auf dem neusten Stand

#### Und nun die Vorgeschichte: ####

Letzten Samstag hatte ich mir Final Fantasy X|V A Realm Reborn gekauft und gleich am morgen losgespielt. Ich Spiele über 3 Bildschirme (AMD Eyefinity), was bei diesem Spiel auch super funktioniert.

Nach etwa 6 Stunden problemlosen Spielspaß, hatten mich dann die langen Ladezeiten genervt, sodass ich das Spiel von meiner 3TB Seagate zu meiner 1TB WD Festplatte verschieben wollte. Das ging (dank Steam) nicht so gut, sodass ich das komplette Spiel neu heruntergeladen hab.

** Ab dem Punkt ging das Problem Los. **

Sehr unregelmäßig - Teilweise nach mehreren Stunden, ab und zu aber auch nach 30 Minuten - habe ich auf einmal einen Blackscreen und die Bildschrime zeigen "Kein Signal" an. Die Musik des Spiels läuft aber ohne weiteres weiter, ich kann auch bei der Tastatur das Caps-Lock Lämpchen aus-und-ein-machen.

Trotzdem komme ich aber weder mit Ctrl-Alt-Del noch mit Alt+Tab oder Ctrl+Shift+Esc aus dem Blackscreen/Spiel heraus. Es bleibt nichts anderes übrig, als den Ausschalter für 10 Sek. zu halten um den PC abzuwürgen...

Ich hab schon einige Sachen selbst probiert:

Zuerst dachte ich, es sei die Temperatur, also dass eine Komponente zu heiß wird. Deshalb habe ich zuerst in meinen PC gesehen, ob da Staub liegt -> Nichts. Sollte auch so sein, immerhin habe ich einen Staubfilter (diesen habe ich auch sauber gemacht). Ich hab auch mal gefühlt, wie warm die Luft ist, die aus meinem PC rauskommt, und sie war relativ kühl, direkt angenehm bei der Hitze ^^. Als ich dann aber das Gehäuse angefasst habe, hab ich einen kleinen Schock bekommen: Es war relativ heiß, aber schwer zu sagen, wie heiß genau...

Jedenfalls habe ich dann das Programm SpeedFan installiert, um die Temperatur von all meinen Komponeten zu Protokollieren und dann die exakte Temperatur zur zeit der Abstürze zu prüfen. Zu meinem erstaunen, sind die meisten Komponenten erstaunlich "kühl". Die Grafikkarte liegt bei ~60°C (was für ne R9 280x ja schon fast Eiskalt ist), das wärmste war der CPU-Kern "Core 1", welcher ziemlich genau bei 70°C lag. Meinses wissens wird es aber erst bei ~85°C gefährlich. Die Temperatur ist es also nicht?

Ich hab auch schon im Ereignisprotokoll von Windows 7 nachgesehn. Es gab ein paar Fehler die sich um die Absturz-Uhrzeiten getummelt hatten, durch Googlen hab ich die aber alle gelöst. Aktuell ist also kein Fehler im Ereignisprotokoll geschrieben, welcher mit meinen Blackscreens zu tun haben könnte... Ich hab auch mit dxdiag nachgesehn, ob meine GraKa irgendwelche Fehler schmeißt: nichts.

Um herauszufinden, ob es an dem Spiel liegt, habe ich vorgestern auch mal 2h TF2 gespielt, ohne Probleme. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass es am Spiel selbst liegt. Da der Blackscreen nicht herbeiführbar ist, kann man einen allgemeinen Fehler aber nicht ausschließen.

Eine letzte Idee hatte ich noch: Ich hab unter Windows eingestellt, dass beim drücken des Ausschalterknopfs der PC herunterfährt. Würde ich nun meinen Rechner während eines Blackscreens herunterfahren können, dann würde das heißen, dass Windows selbst noch läuft und reagiert (es wäre also nur FF14 abgestürzt). Leider klappte das nicht, beim drücken des Schalters passierte genau: nichts. Was aber nichts heißen muss, da evtl. das noch laufende Spiel den Ausschalt-Prozess blockierte...

Jetzt gehen mir langsam die Anhaltspunkte aus, und hier kommt ihr ins Spiel

Bitte sagt mir, dass ihr eine Idee habt... Irgendwas, sodass ich wieder Hoffnung habe ^^

An sich ist der Fehler zwar nicht schlimm, da mein PC schnell höchfährt und FF14 als Onlinespiel ja durchgehend speichert... Aber es nervt trotzdem!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Danke für eure Zeit & Liebe Grüße

Lukas

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Da ich nicht den hauch einer Ahnung habe, woran das Problem liegt, habe ich es einfach mal auf Windows geschoben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal mit programmen wie hwinfo o.ä. die Temperatur deiner Festplatte auslesen, auf der das Spiel läuft.
 
Zeigt SpeedFan nicht sowieso schon die Temperatur meiner Festplatten an?

Außerdem glaube ich nicht, dass beim Ausfall der Festplatte, der ganze PC abschmiert, v.a. da ja alle wichtigen Treiber+OS ja auf meiner SSD liegen.

Außerdem hätte ich eher von der Seagate-Platte erwartet, dass diese Heiß wird, so laut wie die ist :-P

Ich denke ich werde demnächst das Spiel wieder auf die andere Festplatte "kopieren", wobei ich da dank Steam die Dateien komplett neu herunterladen darf...

Jedenfalls danke für deine Antwort
Ergänzung ()

Kaulin schrieb:
Kannst du das Spiel noch einmal neu auf einer anderen Festplatte installieren?

Ja, werd ich mal versuchen.
Hab ich wie gesagt nur noch nicht gemacht, da ich dann wieder ~5h die Downloadleitung belege ^^'
 
nintendoluk schrieb:
Ich denke ich werde demnächst das Spiel wieder auf die andere Festplatte "kopieren", wobei ich da dank Steam die Dateien komplett neu herunterladen darf...

Nein, musst du garnicht unbedingt. Es gibt einen Trick, um Steam zu überlisten. Hat zumindest bei mir geklappt.

Du musst bei Steam den Download des Spiels starten und dann sofort wieder pausieren. Dann kopierst du die Spieldateien in den steamapps\common Ordner und setzt dann den Download fort. Steam überprüft dann die Spieldateien auf Vollständigkeit und springt direkt zur Installation.

Hoffe es klappt bei dir!
 
Den Trick kenn ich schon.

Das Problem ist nur, dass Steam alleine "nur" 8GB herunterlädt, der Launcher von FF14 dagegen lädt nochmal 14GB herunter und verändert dabei die Ursprünglichen Dateien.

Diese veränderten Dateien erkennt Steam dann nicht wieder, löscht die vorhandenen Dateien und lädt das Spiel neu runter ^^ Wegen diesem Mist habe ich das Spiel jetzt schon insgesamt 3 mal heruntergeladen xP

Ich hab die Dateien jetzt jedenfalls mittels eines Symbolischen Links auf die andere Festplatte gezogen und hatte bis jetzt, seit ~18 Uhr keinen einzigen Absturz. Eventuell lag es wirklich an der Festplatte :freak:

Ich werde das weiter beobachten, danke für eure bisherige Hilfe

Edit:

Leider hat es doch nichts gebracht, die Blackscreens kommen immer noch.

Ich kann während eines Blackscreen übrigens immer noch über einen Laufenden Steam-Sprachchat-Anruf reden, bzw. ich höre weiterhin meinen Gesprächspartner.

Das zeigt, dass Windows weiterhin funktioniert.

Ich hab übrigens auch mal probiert meine Grafikkarte etwas herunter zu takten (Core Clock) und zwar von 1100 MHz auf 1080 MHz (aufgrund davon: https://www.reddit.com/r/ffxiv/comments/1sl90x/players_using_660ti_gfx_cards/)

Hat auch nichts gebracht :-(

Ich brauche also weiterhin eure Hilfe!

Edit 2:

Ich hab jetzt mal einen älteren AMD Treiber installiert (14.12) und hatte jetzt das ganze Wochenende lang keine Abstürze.

Das könnte aber auch daran liegen, dass das Wetter jetzt kühler geworden ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben