- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (4,19 GHz)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16gb DDR4 (XMP 3200MHz)
- Mainboard: ASRock b450M Pro4
- Netzteil: bequiet System Power 9 cm 600W
- Gehäuse: Sharkoon Gehäuse
- Grafikkarte: 6GB MSI GeForce RTX 2060 VENTUS
- HDD / SSD: 500GB Crucial P1 NVMe M.2, 1Tb Toshiba HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Pc bei Anwendungen wie CS:GO oder Rocket League einen Blackscreen bekommt, bei dem die Lüfter der Grafikkarte sehr hoch drehen. Ich kann aber dennoch mit Personen im Teamspeak reden, mich auch manchmal noch im Spiel bewegen, nur dass ich es halt nicht sehe. Nach einem Neustart funktioniert es dann für ein paar Minuten wieder und dann tritt der Spaß wieder auf.
Ein weiteres Problem, was ich vielleicht auch als Verursacher in Betracht ziehen würde ist, dass wenn ich in das BIOS möchte, das BIOS für 10 Sekunden schwarz ist, dann ist es für ca. eine halbe Sekunde zu sehen und danach wieder schwarzes Bild, und das immer so weiter.. also wie ein flackern.
Ich habe bereits auf Verdacht mal die Grafikkarte zu Mindfactory zurückgeschickt, welche mir daraufhin eine neue geschickt haben. Das Problem wurde dadurch für ca. 3 Monate behoben und ist nun wieder aufgetreten und häuft sich auch wieder.
Ich habe auch die Karte einmal auf eine alte gtx 680 gewechselt, bei der das Problem nicht aufgetreten ist.
Sonst hätte ich unter Verdacht, dass das Mainboard einen Schaden hat, welche die BIOS Blackscreens verursacht, was auf Dauer dazu führt, dass die Karte beschädigt wird und die Probleme so wieder auftreten, was bedeutet, dass das Grafikkarten ersetzen nur eine Art "halbe Reparatur" ist.
Undervoltet habe ich die auch Bereits, was die Probleme nicht behoben hat.
Im Idle treten diese Probleme übrigens nicht auf.
Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht einen Verdacht hat, wo das Problem liegt und mir helfen kann.
Zuletzt bearbeitet: