Blackscreen + Lüfter drehen hoch

ImSaam

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 (4,19 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16gb DDR4 (XMP 3200MHz)
  • Mainboard: ASRock b450M Pro4
  • Netzteil: bequiet System Power 9 cm 600W
  • Gehäuse: Sharkoon Gehäuse
  • Grafikkarte: 6GB MSI GeForce RTX 2060 VENTUS
  • HDD / SSD: 500GB Crucial P1 NVMe M.2, 1Tb Toshiba HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Pc bei Anwendungen wie CS:GO oder Rocket League einen Blackscreen bekommt, bei dem die Lüfter der Grafikkarte sehr hoch drehen. Ich kann aber dennoch mit Personen im Teamspeak reden, mich auch manchmal noch im Spiel bewegen, nur dass ich es halt nicht sehe. Nach einem Neustart funktioniert es dann für ein paar Minuten wieder und dann tritt der Spaß wieder auf.
Ein weiteres Problem, was ich vielleicht auch als Verursacher in Betracht ziehen würde ist, dass wenn ich in das BIOS möchte, das BIOS für 10 Sekunden schwarz ist, dann ist es für ca. eine halbe Sekunde zu sehen und danach wieder schwarzes Bild, und das immer so weiter.. also wie ein flackern.

Ich habe bereits auf Verdacht mal die Grafikkarte zu Mindfactory zurückgeschickt, welche mir daraufhin eine neue geschickt haben. Das Problem wurde dadurch für ca. 3 Monate behoben und ist nun wieder aufgetreten und häuft sich auch wieder.
Ich habe auch die Karte einmal auf eine alte gtx 680 gewechselt, bei der das Problem nicht aufgetreten ist.
Sonst hätte ich unter Verdacht, dass das Mainboard einen Schaden hat, welche die BIOS Blackscreens verursacht, was auf Dauer dazu führt, dass die Karte beschädigt wird und die Probleme so wieder auftreten, was bedeutet, dass das Grafikkarten ersetzen nur eine Art "halbe Reparatur" ist.
Undervoltet habe ich die auch Bereits, was die Probleme nicht behoben hat.
Im Idle treten diese Probleme übrigens nicht auf.


Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht einen Verdacht hat, wo das Problem liegt und mir helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte am HDMI-Kabel liegen. Steck es mal versuchsweise in einen anderen Port.
Ansonsten ist es immer empfehlenswert, die Grafikkarte mit MSI Afterburner zu überwachen und ggf. leicht zu Undervolten.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort, mein Bildschirm ist über Displayport an meinem Hauptmonitor angeschlossen welcher ein Zowie XL2540k ist. Der zweite Bildschirm ist über HDMI angeschlossen. Beide Kabel habe ich schonmal ausgetauscht, undervoltet habe ich die Karte auch bereits, das hatte ich aber vergessen zu erwähnen, jedoch hat all dies nichts gebracht.
 
Hi @ImSaam, willkommen auf Computerbase.

Gebe ich dein Sys. im psucalculator auf be quiet ein,
Der berechnete Leistungsbedarf weicht unter Umständen von dem durchschnittlichen Leistungsbedarf in der Praxis ab.
Unsere Empfehlung ermöglicht den Betrieb aller PC-Komponenten unter voller Auslastung. Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 Prozent Auslastung des Netzteils erreicht wird, arbeitet das empfohlene Netzteil in der Praxis (durchschnittlich) im optimalen Effizienzbereich.
erscheint dein NT nicht.
Das be quiet! System Power 9 CM 600W bietet den für be quiet! bekannten zuverlässigen und leisen Betrieb und ist perfekt geeignet für den preisbewussten PC-Bau.
Ich habe keine Ahnung WIE preisbewusst, preisbewusst bzw. "leistungsstark" ist aber ich habe das NT in Verdacht auch wenn selbst CB nix dagegen hat.

Bitte alle Anschlüsse (ggf. mit Bildern posten), Temperaturen, Auslastungen checken & überdenken, ob die passen.
Hast ein korrektes Bios mind. für die CPU (ab Bios P3.30) & ggf. möglichst beste Kompatibilät wg. Ram? Nicht dass in der Zwischenzeit neue Versionen wg. Fixes erschienen sind.
4Stück Ramriegel oder 2? Wo stecken die genau?
Wie ist der Rechner mit Strom verbunden? Steckdosenleiste?
Du hast den R5 3600 übertaktet oder was meinst du mit (4,19 GHz)? Wenn OC Allcore, dann nimms raus.
Keine Gewähr auf Vollständigkeit.
 
Danke für die Antwort @dB150
Also vermutest du, dass das Netzteil nicht ausreicht, habe ich das richtig verstanden? Die 16gb Ram sind auf 2 8gb Riegel geteilt im Dual Channel (2,4)

Wie genau meinst du alle Anschlüsse mit Bilder posten und Bios mind. mienst du damit die Version? (sorry für die Fragen, kenne mich leider nicht so sehr mit der Materie aus 😅)
Die Karte habe ich schon einige Male im FireStrike getestet, diese wurde maximal 81 Grad warm, zumindest bevor der Blackscreen kam.
Der Pc ist über eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, welche 4 Steckplätze hat. Kann es sein, dass das NT dadurch nicht genügend Strom unter Volllast des Computers abgreifen kann?
Der Ryzen 5 ist übertaktet auf 4,2, zeigt aber 4,19 an, ob das OC Allcore ist, weiß ich nicht, wo kann ich das nachschauen?
 
ImSaam schrieb:
Also vermutest du, dass das Netzteil nicht ausreicht, habe ich das richtig verstanden?
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich hatte/habe das gleiche Problem. Und schon das Netzteil gewechselt. Ohne Erfolg. Wird Dir beim Neustart auch immer angezeigt, dass ein USB-Fehler vorliegt bzw. schau mal im Gerätemanager, ob dort ein USB-Gerät nicht ordentlich erkannt wird.
Ich habe mal alle USB-Geräte, die ich im Moment nicht wirklich brauche vom PC getrennt. Bis jetzt läuft es stabil.
 
@Steffmann45
Das ist bei mir bisher nicht so gewesen, habe zur Zeit nichts am Pc über USB dran, was das nicht nötig ist, nur Mikro, Tastatur und Maus, ansonsten noch eine Induktive Ladestation, aber denke nicht dass das Problem dadurch verursacht wird.
 
Mittlerweile läuft es stabil. Nach den üblichen Verdächtigen, wie RAM und SSD, habe ich alle Benachrichtigungen deaktiviert. Denn scheinbar steigt das System genau dabei aus. Bis jetzt funzt es.
 
Hast das dein Problem wirklich behoben? Wenn ja was meinst du mit du hast alle Benachrichtigungen deaktiviert und wenn nicht wie hast du es dann hinbekommen. Ich weiß es ist über ein Jahr her aber ich finde kein der auch das selbe Problem hatte.
 
Ich hatte über einen USB Switch mehrere „Gadgets“ angeschlossen, da alle anderen USB Plätze bereits belegt waren. Habe dann den Switch aufgrund der genannten Probleme probehalber weggenommen. Zusätzlich hatte ich das Problem, das ich bei neuen Windows 11 Benachrichtigungen aus Cyberpunk geflogen bin. Habe diese alle deaktiviert. Seither keine Probleme mehr. Aber wie so oft gilt, was bei mir half, muss es nicht zwangsläufig auch bei dir.
 
Zurück
Oben