Blackscreen nach Bios sicherer Start Einstellung

luho10

Cadet 1st Year
Moin zusammen ich habe folgendes Problem ich wollte bei dem PC meine Eltern Windows 11 installieren doch der sichere Start war noch nicht aktiviert dies wollte ich mit Hilfe von diesem Tutorial machen:

nur nach dem ich alle Schritte ausgeführt habe Habe ich nur noch einen black screen

Ich habe bereits versucht das BIOS mittels CMOS Batterie für 20 Minuten entfernen und über die cmos jumper Pins zurückzusetzen.

Der PC:

Mainboard-Gigabyte B550 Aorus Elite V2

CPU-AMD Ryzen 5 3600

Grafikkarte-MSI 1060 gaming x 6gb

Ram-Gskill 2x 8gb 3200mhz

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.

Wie sind deine Laufwerke formatiert ??
Die müssen im GPT Format eingerichtet sein, sonst klappt das nicht.

Noch nicht ich wollte den PC erstmal Windows 11 ready machen damit ich später Windows 11 installieren kann

Was war denn vorher installiert? Du kannst doch einfach SecureBoot wieder deaktivieren.

Windows 10 war bzw ist installiert. Das Problem ist das ich es nicht deaktivieren kann da ich kein Bild bekomme (Blackscreen).

Ich weiß aber der PC gibt kein Signal an den Monitor aus.

luho10 schrieb:
Ich habe bereits versucht das BIOS mittels CMOS Batterie für 20 Minuten entfernen und über die cmos jumper Pins zurückzusetzen.
Bemerkung: weder so noch so sonder nur nach Handbuch, bitte. Und zuletzt im BIOS sichere Defaults laden.

Dass kein Bild kommt weist nur darauf hin, dass das CMOS nicht sauber gelöscht und da BIOS korrekt initialisiert wurde.

CN8

Vielen Dank für die Antwort, was kann ich machen um das Problem zu beheben?

Oder einfach mal warten. Bei mir hat das mit DDR5 auch gut 2 Minuten blackscreen gebraucht, während der wohl der RAM geprüft wird - und das immer wieder, wenn man gröber was im UEFI verstellt. Du hast da wohl DDR4, ob das da auch so ist, weiß ich nicht, bei DDR3 wars nicht so... Aber vielleicht einfach mal ein paar Minuten warten und schauen, ob dann ein Bild kommt. (War ziemlich scheiße, nach dem Zusammenbauen erstmal kein Bild zu bekommen :P)

PS: Warum braucht es 2 Threads dafür?

Vielen Dank für die Antwort.
Sry hatte Probleme mit meinem Handy und dachte es hätte beim ersten mal nicht gepostet und ich hab noch nicht gefunden wo ich den 2ten löschen kann

Du brauchst den Sicheren Start (SecureBoot)
nicht zu aktivieren für Windows 11.
Der muss nur vorhanden sein aber nicht aktiviert.
Aber nur einen Blackscreen sollte es nicht geben, weil das System MBR und CSM ist.

Zurück
Oben