Blackscreen nach ca. 2 Minuten

m1502

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner bootet, ich komm auch bis ins Windows. Nach ca. 2 Minuten jedoch werden alle drei Bildschirme schwarz und der Rechner reagiert auf keine Eingabe mehr.

CPU: Phenom X4 9850 BE mit Kühler von Scythe
Board: GA-MA770-DS3 Rev 2.0

Ich habe vor ca. einer Woche den CPU Takt mithilfe des offenen Multiplikators um 300 MHz erhöht. Da lief auch erst alles Problemlos. System war stabil und die Temperatur im Rahmen. Dann kam es zu den Blackscreens und ich hab die Vcore um 0,1 angehoben. Hat leider auch nichts genützt und ich habe beide Werte wieder auf Standard gestellt. Das Problem bleibt jedoch bestehen.
Die Vermutung liegt jetzt natürlich nahe, das ich mir die CPU zerschossen habe. Wundert mich zwar, zu heiß wurde sie nicht und selbst wenn sollte der Rechner ja eigentlich zwecks Selbstschutz ausgehen, aber nunja...

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich bevor ich durch Komponententausch auf aufwendige Fehlersuche gehe?

Und wo wir gerade dabei sind...
Mein Ersatzrechner, den ich für genau diesen Fall unterm Tisch stehen habe tut es auch nicht mehr (nein ich habe keine Zigeunerfrau verärgert, ein Fluch ist also unwahrscheinlich). Der schaffts bis zu diesem Mainboardscreen und nicht weiter. Das letzte Mal, vor etwa 3 Monaten ging er noch Problemlos. Grafikkarte habe ich testweise mal ausgebaut, da er noch eine GPU auf dem Board hat. Jetzt geht er zwar noch an, piept aber nur laut und tut ansonsten nichts...

Schonmal vielen Dank für eure Antworten ;)

Wieviel RAM ist eingesetzt und wieviel Module ?

Welche Grafikkarte ?

Welches NT ?

Hallo,
da dein Zweitrechner auch nicht funktioniert..... dein Monitor ist in Ordnung ? Kannst du evtl. deine Netzspannung messen .... es sollten 230 V sein..... wir hatten so etwas schon... da waren nur zw. 175 - 205 Volt,war ein defekt in der Trafostation.

4 GB RAM DDR2 von Corsair, eine HD 6950 1 GB von HIS und ein CobaNitrox 500W Netzteil.

Edit:
Hab schon alle drei Monitore und meinen Beamer einzeln durchprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei (Soundanlage, Laptop, Drucker in meinem Zimmer, Küchengeräte, Rechner meiner Freundin mit ähnlich starken Bauteilen...). Und messen wird schwierig. Habe da gerade keine Gerätschaften für da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von 2x2Gb RAM von Cosair aus -

BIOS auf "default" setzen -

DDRII_3 & DDRII_4 nutzen - bei dem Phenom X4 9850 BE manchmal wichtig -

im BIOS "1T/2T Command Timing" = 2T

Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

Alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW überprüfen -

den Sitz der Grafikkarte genau überprüfen

Der CPU - / Grafikkarten - Kühler / Lüfter ist staubfrei ?

Ich hab das BIOS auf Failsafe Defaults resettet. Hat leider auch nicht geholfen. Ich habe dann nochmal einen anderne Monitor angeschlossen, woraufhin der Rechner wieder funktionierte. Dann habe ich wieder mein Standardsetup drangehängt und auch das läuft wieder. Macht keinen Sinn, aber so siehts aus.

Zurück
Oben