Blackscreen nach einiger Zeit nach dem Booten

roman_triller

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
18
Hallo, Leute!

Ich hab mir das erste Mal einen PC zusammengebaut und steh vor einem großen Rätsel. Der PC bootet ganz normal ins BIOS (Noch ist kein OS drauf). Nach einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz ("Kein Signal - Der Bildschirm wurde in den Energiesparmodus versetzt."). Der CPU- und Gehäuselüfter läuft normal weiter. Die RGB-Anzeige der GPU auch. Die GPU-Lüfter laufen nur kurz beim Boot und bleiben dann stehen, was normal zu sein scheint. Alles scheint normal zu sein, bis auf das Abschalten des Bildschirms/der Blackscreen. Der Blackscreen passiert nach einiger Zeit absolut zufällig. Manchmal nach gefühlten 5 Minuten, manchmal nach gefühlten 10 Minuten. Manchmal wird der Bildschirm auch ganz kurz für eine Sekunde schwarz. Dann läuft wieder alles für eine kurze Zeit. Danach der endgültige Blackscreen. Dachte zuerst an ein Temperaturproblem, aber laut BIOS liegt im Idle die CPU-Temperatur bei 50 Grad. Die MB-Temperatur zwischen 40 und 50 Grad. Die CPU und der RAM wurde erkannt. Da dürfte es also keine Probleme geben. Hab einmal versucht das OS zu installieren, aber auch da: Blackscreen nach einiger Zeit. Will da ehrlich gesagt auch gar nicht mehr ein zweites Mal ran, bis die Ursache für den Blackscreen geklärt wurde, sonst zerschieß ich mir da noch irgendwas. Hab die vom alten PC übernommene GPU jetzt wieder ausgebaut und wieder in meinen alten PC getan. Da passt alles. Habt ihr eventuelle eine Ahnung, was das Problem sein könnte?


CPU: AMD Ryzen 5 9600X
MB: ASRock B650I Lightning WiFi
GPU: GIGABYTE Gaming OC 3060 Ti


Falls ihr weitere Komponente wissen wollt, einfach Fragen. Weiß nicht, welche relevant sind.


Und so sieht der Blackscreen nach einiger Zeit aus:

IMG_20241107_180943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal testweise den PC ohne GPU, nur mit integrierter Grafikeinheit gestartet und er läuft seit einer halben Stunde ohne, dass der Bildschirm schwarz wird. Es MUSS also an der Grafikkarte liegen. Ich kann mir aber nicht erklären, was ich bei meinem alten PC großartig anders mache, außer, dass der neue PC ein Mini ITX Build ist und der alte ein MIDI Gehäuse hat.

IMG_20241107_133103.jpg


IMG_20241107_141145.jpg
 
Na denn hast Du es ja schon gut lokalisiert. Ich würde mir jetzt die Grafikkarte genau anschauen. Anschlussbuchse Verstaubt? PCI-E Anschluss sauber und ohne Fingerabdrücke? Staub im PCI-E Port? ist das Riser-Kabel unbeschädigt und richtig montiert? so etwa in der Art...
 
Ich hab heute die GPU wieder in den neuen PC gebaut, akribisch darauf geachtet, dass alles gut und fest sitzt. Hab gut 20 Minuten im BIOS verbracht, um zu testen, ob der Bildschirm wieder schwarz wird. Alles hat funktioniert. Ich war echt erleichtert, also hab ich begonnen Linux zu installieren. Noch kurz auf den HW Monitor geschaut: CPU: Schöne 42 Grad, Mainboard: 38 Grad. Alles perfekt. Eine ganze halbe bis dreiviertel Stunde hat es diesmal gedauert, bis der PC wieder nen Blackscreen hatte. Mittels Handtest die Temperatur gecheckt -> Innenleben zwar sehr warm, aber nichts was auch nur irgendwie an Überhitzung hinweisen würde. Hardreset gemacht und den PC versucht mehrmals zu starten. Nix. Hat sich nicht mehr booten lassen. Lüfter, GPU, alle LEDs haben geleuchtet, aber kein Bild. Gut, GPU wieder ausgebaut und den PC mit integrierter Grafikeinheit gestartet. Siehe da, er hat problemlos wieder ins BIOS gebootet. GPU wieder in den alten PC gebaut (auf dem ich hier schreibe) und alles funktioniert so wie es soll. Ich bin echt planlos.


Ich schließe jetzt mal ein paar Fälle sporadisch aus:

  • Es liegt nicht am Netzteil - Corsair SF750 (2024)
  • Es liegt nicht am Mainboard - ASRock B650I Lightning WiFi
  • Es liegt nicht an der GPU - Gaming OC 3060 Ti
  • Es liegt nicht an der CPU - AMD Ryzen 5 9600X
  • Es liegt nicht am HDMI-Kabel
Woran liegt es dann? Wirklich am Riser-Kabel, das mit dem Gehäuse (Fractal Design Terra ITX) mitgeliefert wurde? Ich mein, das wäre irgendwie naheliegend, wenn der PC ohne problemlos bootet und der Bildschirm nach einiger Zeit nicht schwarz wird, wenn ich mittels integrierter Grafikeinheit starte. Aber das Seltsame ist, er tat es ja am Anfang nach dem Einbau der GPU auch. Halt eben die gleiche Leier nach einer dreiviertel Stunde wie zuvor.

Restart001 schrieb:
Bestimmt das Riser-Kabel dran schuld. Reduziere im BIOS den PCIe-BUS der Grafikkarte auf Gen3.
Die Option, die PCIe Gen zu ändern, gibt es in meinem BIOS irgendwie nicht.

Edit: Ich glaub, ich habs gefunden und heißt "PCIe x16 Link". War nur relativ gut versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bins nochmal. Jetzt bootet der PC nicht mal mehr mit GPU, nur noch mit iGPU. Aber ich hab das Riser-Kabel am alten PC getestet, die GPU mit dem Riser-Kabel verbunden und der PC hat gebootet. Das Riser-Kabel ist somit in Ordnung. Habt ihr vielleicht Ideen? Vielleicht überseh ich ja irgendwas komplett Banales.

So siehts am Bildschirm aus, wenn ich ihn booten will. Er bleibt eben schwarz.
 

Anhänge

  • 1731322169963788483319011503394.jpg
    1731322169963788483319011503394.jpg
    975,1 KB · Aufrufe: 9
Kann das Mainboard denn wirklich kaputt sein, auch, wenn es mit Onboard-GPU problemlos funktioniert, nur eben mit der GPU nicht? Ich würd halt gerne verstehen, wieso das so ist, weil als absoluter PC-Noob ist das für mich nämlich absolut unlogisch. Noch dazu hab ich beim Zusammenbau echt akribisch darauf geachtet, nichts mit Gewalt irgendwo reinzustecken oder zu verbiegen. Weiß nicht, ob das verschwendete Zeit ist, aber wäre es vielleicht eine Idee das Mainboard wieder auszubauen und die GPU mal direkt ohne Riser Kabel anzustecken? Wüsst aber allerdings nicht, was das bringen soll, da ja das Riser-Kabel in Ordnung ist. Das Netzteil kann ich nicht tauschen, da ich kein zweites zu verfügung hab und auch niemanden kenne, der mir mal eben fürs Testen eines leihen könnte. Was könnte man noch tun, bevor ich mir irgendwas Neues kaufen muss?
 
Zurück
Oben