"Blackscreen" nach starten von Spielen oder Benchmarks GTX 750ti

Queetchee

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Moin, ich habe mir eine GTX 750ti von Zotac zugelegt und mit einem EXP GDC Dock an mein Medion Laptop angeschlossen. An die Karte habe ich einen 2. Monitor angeschlossen. Die Karte wird erkannt und funktioniert auch (also sie gibt ein Bild aus). Ich wollte zum testen GTA 5 starten, was auch geklappt hat. Nach dem Start habe ich die Grafikeinstellungen noch angepasst und wollte ins Spiel starten. Nach der Ladezeit, nach der man im Spiel sein sollte, bekam ich plötzlich soetwas wie einen Blackscreen auf beiden Bildschirmen (obolwohl der eingebaute Bildschirm nicht über die Graka läuft). Dann habe ich den User benchmark getest. Nach ein paar Tests auf dem einen Bildschirm war das Laptop schon wieder eingefroren, diesmal aber mit einem Hellgrauen Bildschirm und auf dem Laptop Bildschirm selbst ein Blackscreen. Damit es wieder geht muss ich den Power Knopf lange gedrückt halten um es runter zu fahren. Alles andere geht, aber es scheint so, dass es nicht mehr funktioniert, nachdem es etwas rendern muss.
 
Hast du mal beobachtet ob das Teil nicht einfach zu heiss wird?

Wir wissen weder welcher Laptop das ist, noch wie alt, ob der schon mal gereinigt wurde, noch sonstwas...
 
Also eigentlich hat das ja nicht mit dem Laptop zu tun, sondern der Grafikkarte. Abgesehen davon ist das laptop sehr sehr sauber und die Graka hat niedrige Temperaturen, wird ja eh nicht belastet, da sie bei Belastung scheinbar abstürzt
 
Hast du vorher ohne externe Grafikkarte Benchmarks gemacht oder GTA gespielt?
Oder was lässt dich so sehr davon überzeugt sein, dass die Grafikkarte "schuld" ist?

Wurde der Laptop denn mal innen gereinigt? Ob der von aussen sauber ist, spielt absolut keine Rolle und ist mir gelinde gesagt auch egal, denn das hab ich gar nicht gefragt.
 
Ja, mir ist klar dass du damit die Sauberkeit innen meinst und auf diese Frage habe ich geantwortet, innen so sauber, fast so als wäre er neu. Und ja, GTA habe ich davor schon mehrfach gestartet ohne die Graka angeschlossen zu haben. Hat sich starten lassen und lief. Vielleicht liegt es auch an mangelnder Stromversorgung, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da die Karte alleine über den PCIe Stecker Strom bekommen kann (braucht keinen extra stromanschluss).
 
gut. und warum weichst du der Frage aus, um welchen Laptop es sich überhaupt handelt?
Das GDC Dock ist neu? Und welches Modell genau? Die meisten die ich gefunden habe, brauchen Strom von einem Netzteil.
Die GPU hast du neu oder gebraucht gekauft? Vor Kauf davon überzeugt dass sie überhaupt funktioniert?
Die iGPU im BIOS deaktiviert?
 
Sorry, das mit dem Model habe ich vergessen, es handelt sich um ein Medion Akoya MD99620. Das Beast Dock ist neu gewesen, aber mit einem 12V Netzteil. Glaube es ist die neuste Version des Docks. Die GPU ist gebraucht, habe aber vor dem Kauf gesehen, dass sie funktioniert. Der Monitor spuckt ja auch ein Bild aus und die Karte wird erkannt. Die iGPU kann ich im BIOS nicht deaktivieren, da es sich leider um ein Medion Gerät handelt. Ist bei denen wegen einem eingeschränkten BIOS bzw. UEFI nicht möglich. Das was ich hier grade mache ist aber eh nur übergangsweise.
 
Queetchee schrieb:
Das Beast Dock ist neu gewesen, aber mit einem 12V Netzteil.
Ich versteh nicht genau was dieses "aber" hier implizieren soll.
Es kam mit einem 12V NT, aber du hast dieses ausgetauscht? Nicht in Betrieb?

Welche Zotac ist es denn genau? Wenn es diese hier ist, dann sollte dort noch mehr Strom ran.
Und nur weil ein Bild ausgegeben wird, heisst das noch nicht, dass sie voll funktionstüchtig ist. Also steht die Frage, ob du dich vor dem Kauf auch davon überzeugt hast, ob das Ding auch Belastung aushält.
 
Zurück
Oben