Blackscreen nach Systemstart: GF 8800GT

MarvTK

Newbie
Habe mir eine bessere (nicht neuere) Grafikkarte eingebaut (NVidia GeForce 8800GT, 512MB GDDR3), hatte vorher AMD Radeon 5570 (1GB DDR2). Habe zunächst (mit der alten Grafikkarte) den Catalyst-Treiber deinstalliert, die andere Grafikkarte eingebaut und im abgesichertem Modus sowohl die Treiberreste entfernt, als auch den NVidia-Treiber installiert. Ich habe dann den Computer neugestartet, das Windows-Logo mit "Windows wird gestartet kam auf und auf einmal wurde der Bildschirm schwarz. Beim Neustart wird die Starthilfe vorgeschlagen.

Intel Celeron G1840 @2,8GHz;
ASRock H81M-DGS R2.0;
2x 4GB Crucial Ballistix @1600MHz;
Samsung 256GB 840EVO SSD und eine weitere 320GB HDD;
bequiet! L7-430W Netzteil;
Windows 7 Professional 64-bit.

Alle Kabel sind richtig angeschlossen. Was kann ich tun?:freak:

Willkommen bei CB,

8800 au ha. Ich kenne keine, die wie meine 2 noch ungebacken laufen... bzw. überhaupt noch einwandfrei Funktionieren.

Wenn du Treiber Reste Putzt, dann mache das alles mit der Karte die sowieso verbaut ist.

Hast du alles Bereinigt, baust du erst dann den anderen Hersteller -hier- NV ein. Dann Installierst du den Treiber unter Windows.

Ich gehe aber davon aus, das sie defekt ist. Denn ein Bild unter Windows müsste sie ausgeben.

Für ein paar Euro bekommst du schon eine z. B. 560TI. Die 8800 ist zwar Nostalgie... aber mehr auch nicht mehr.

Hi

baue die alte 8800GT ( DX10 Karte ) wieder aus , sie ist technisch schlechter als die 5570-er von AMD ( Dx11-Karte )

Wenn ich gar keine Grafiktreiber mehr draufhabe und starte, dann fährt der auch mit der 8800GT hoch, installiere ich den Treiber (den passenden 341.44) und mache dann einen Systemneustart, dann kommt das zuvor genannte mit dem Blackscreen. Der Monitor bleibt aber eingeschalten.
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Hi

baue die alte 8800GT ( DX10 Karte ) wieder aus , sie ist technisch schlechter als die 5570-er von AMD ( Dx11-Karte )

Die 8800 sollte in den Spielen, die ich spiele, mehr Bilder pro Sekunde bringen.

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Das ist auch das Typische Verhalten. Da erst unter Win der Treiber die Graka dann richtig/voll anspricht...

Das Resultat siehst du ja. Wie gesagt du kannst sie Backen....

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

https://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Darf ich mal Fragen, was du damit noch Spielst?

Kleinere Spiele: Euro Truck Simulator 2, League of Legends, Far Cry 3, Loadout, Minecraft (mit hochauflösendem Texturenpaket), bald auch andere.
Ich soll die Graka backen??!

MarvTK schrieb:
...bald auch andere.
Ich soll die Graka backen??!
Bei den Spielen (besonders Far Cry 3) ist aber eine 8800 mit nur 512 MB schon extrem grenzwertig. Und wenn du dann auch "bald andere" spielst... Wie dem auch sei, backen ist eine Lösung, aber ich würde mich definitiv nach einer besseren Karte umschauen.

Gabbermafia schrieb:
Bei den Spielen (besonders Far Cry 3) ist aber eine 8800 mit nur 512 MB schon extrem grenzwertig. Und wenn du dann auch "bald andere" spielst... Wie dem auch sei, backen ist eine Lösung, aber ich würde mich definitiv nach einer besseren Karte umschauen.

Soll ja nur Übergangslösung sein, da mich die aktuelle Graka aufregt. Sehr wenig Bilder pro Sekunde, trotz niedriger Grafik (sogar im Euro Truck Simulator 2). Da kann man von den höheren Taktraten der 8800 profitieren.

Gabbermafia schrieb:
Eine defekte Graka würde mich aber mehr aufregen. ;)

Aber sie hat dpch funktioniert... ich komme doch in den abgesicherten Modus, kann ohne Grafiktreiber normal hochfahren, nur MIT Treiber gehts nicht.

Weil ja die Grafikkarte ohne Treiber und im abgesicherten Modus nicht richtig angesprochen wird. Dafür sind ja Treiber da! Und dass eine 8800 kaputt geht ist nu wirklich keine Seltenheit. :D

Ja genau...

Ich zitiere mich mal selbst:

Das ist auch das Typische Verhalten. Da erst unter Win der Treiber die Graka dann richtig/voll anspricht...

ab in den Offen oder eine neue kaufen...

PRAXED schrieb:
Ja genau...

Ich zitiere mich mal selbst:

ab in den Offen oder eine neue kaufen...

Dann werde ich morgen mal backen! Ich werde dann eine Rückmeldung geben. Danke soweit!

Drücke die Daumen... und Nichts zu Danken;)