"Blackscreen" nach versuchter Win7 64bit Erstinstallation auf neuem System (Eigenbau)

Qbix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
523
Moin,

mein System:

Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-
8192MB Sapphire Radeon R9 390X
250GB Samsung 850 Evo 2.5"
1000GB Seagate Desktop HDD
650 Watt Corsair RM Series Modular
+ Standard-DVD-Brenner/Laufwerk
+ Windows 7 Professional 64bit

Problem: Ich komme zwar ins BIOS und kann da alles einstellen, sobald ich jedoch Windows 7 Professional 64bit (ohne SP1) installiere (auf der SSD) kommt er bis zu dem Punkt wo er alles entpackt hat und neu startet um die Installation durchzuführen.

Anschließend passiert jedoch gar nichts mehr und ich habe nur einen schwarzen Bildschirm. Maus und Tastatur leuchten auch nicht, haben also keinen Saft. Kein Tastendruck lässt mich wieder ins BIOS kommen. Nur wenn ich das CMOS resette komme ich wieder ins BIOS.

Dort wird alles einwandfrei erkannt. Daher meine Fragen:

1. Wenn mein RAM mit 2400 taktet, im BIOS aber mit 2133 angesteuert wird (kann man ja ändern), führt das zu Problemen oder ist er dann einfach nur nicht so schnell wie er könnte? Oder liegt der Blackscreen daran?

2. Muss ich erst irgendwie mein BIOS updaten? Habe im Internet dazu zahlreiche verwirrende Hilfen gefunden, manche meinen, es läge an Win7 und den Grafiktreibern...

3. Liegt es eventuell an der Bootreihenfolge?

Es gibt keinen Warnton beim Selftest und im BIOS wird alles einwandfrei erkannt, also gehe ich mal davon aus, dass nichts kaputt ist. Oder liege ich da evtl. falsch?

Auf dem Mainboard gibt es zudem u. a. eine CPU_LED und eine BOOT_LED. Die CPU_LED leuchtet mal, mal nicht. Im Handbuch des Mainboards stand dazu nichts. Laut Internetrecherche könnte es darauf hindeuten, dass der 4+4 Anschluss nicht korrekt sitzt, kann ich aber ausschließen. Im BIOS wird die CPU auch korrekt erkannt.
 
Fastboot ausschalten.
Und dann während des Neustarts das Installationsmedium abziehen.
Bei mir kams unter Win 10 auf nem H97-Mainboard zum gleichen "Fehler", weil Fastboot aktiviert war und dann zwanghaft versucht wurde vom Stick das installierte System zu booten.
 
Werd ich mal versuchen, danke erstmal. Wenn noch jemand Vorschläge hat, ich bin für alles offen.
Ergänzung ()

Moin, das Problem liegt/lag offensichtlich am RAM. Ich habe einen RAM-Riegel ausgebaut und dann ging alles. Habe im Internet weiter recherchiert, anscheinend gibt es Probleme bei Z170 Boards und RAM, wobei das meiste mit dem Speichertakt zu tun hat. Offenbar gibt es da einige Instabilitäten, auch mit XMP 2.0, weshalb z.B. bei einigen Leuten die DDR4-3200 Module Stress machen, manchmal startet dann der PC gar nicht etc.

Lag also scheinbar am RAM. Falls nochmal jemand das Problem hat, erstmal mit dem RAM und den Einstellungen im BIOS rumprobieren. Aktuellstes BIOS nicht vergessen, wobei das aktuell scheinbar auch nicht alles Probleme löst.

Eventuell ist auch ein RAM-Riegel defekt, habe momentan keine Lust, es auszuprobieren. :P
 
Zurück
Oben