Bobbinsky
Newbie
Moin!
Es gibt ein Problem mit meinem neuen AMD System. Folgender Sachverhalt:
Es wurde neue Hardware beschafft.
-AMD Ryzen 9 3900x
-RTX 2070S
-MSI X570 Gaming Edge
-Netzteil mit 750 Watt
-M2 SSD
Das System wurde gestern installiert, lief bei der ersten Game-Session einwandfrei. Beim AFK-sein, stürzt der PC dann ab. Ein Booten ins BIOS ist plötzlich unmöglich. Die Lüfter laufen, das Licht leuchtet, aber das Bild bleibt schwarz. Auch die Peripherie ist aus.
Der PC bootet laut der LED-Anzeige ganz normal. Zuerst wird CPU gecheckt. LED geht aus. Dann die VGA und Boot LED. Kurzes Blinken und dann ebenfalls aus. Normaler Ablauf, keine Blinksequenz die auf einen Fehler schließen lässt. Leider keinen Beeper am Board.
Folgendes wurde probiert:
Wenn jemand Hilfe zu bieten hat, immer her damit! Ich und mein Kollege sind komplett ratlos und wissen nicht mehr weiter. Aufgrund dessen, dass es keine eindeutige Anzeige durch die LED gibt, ob etwas hinüber ist, wollen wir mit einer Reklamation warten. Eventuell kann ja jemand helfen/ hatte das Problem bereits schon.
Vielen Dank an alle, die sich daran den Kopf zerbrechen!
Es gibt ein Problem mit meinem neuen AMD System. Folgender Sachverhalt:
Es wurde neue Hardware beschafft.
-AMD Ryzen 9 3900x
-RTX 2070S
-MSI X570 Gaming Edge
-Netzteil mit 750 Watt
-M2 SSD
Das System wurde gestern installiert, lief bei der ersten Game-Session einwandfrei. Beim AFK-sein, stürzt der PC dann ab. Ein Booten ins BIOS ist plötzlich unmöglich. Die Lüfter laufen, das Licht leuchtet, aber das Bild bleibt schwarz. Auch die Peripherie ist aus.
Der PC bootet laut der LED-Anzeige ganz normal. Zuerst wird CPU gecheckt. LED geht aus. Dann die VGA und Boot LED. Kurzes Blinken und dann ebenfalls aus. Normaler Ablauf, keine Blinksequenz die auf einen Fehler schließen lässt. Leider keinen Beeper am Board.
Folgendes wurde probiert:
- CMOS Reset nach Handbuch (und Batterie vom alten Board getestet)
- Hardware Aus- und Umbau (RAM-Riegel alle auf jedem Slot getestet, GraKa auf dem zweiten Slot getestet, alte GraKa eingebaut)
- Only-Hardware-Boot (alle zusätzlichen Geräte abgeschlossen)
- MSI-BIOS auf einen Boot Stick gezogen
- Boot ohne M2-SSD und externe Festplatten
- CPU entfernt und auf verbogene Pins getestet (z.Kts. : momentan ist nur der 8-PIN angesteckt, später wird der zus. 4-PIN ergänzt)
- BIOS Flash ebenso fehl
Wenn jemand Hilfe zu bieten hat, immer her damit! Ich und mein Kollege sind komplett ratlos und wissen nicht mehr weiter. Aufgrund dessen, dass es keine eindeutige Anzeige durch die LED gibt, ob etwas hinüber ist, wollen wir mit einer Reklamation warten. Eventuell kann ja jemand helfen/ hatte das Problem bereits schon.
Vielen Dank an alle, die sich daran den Kopf zerbrechen!