Blackscreen Of Death, samt ausgefallener Peripherie

Bobbinsky

Newbie
Moin!

Es gibt ein Problem mit meinem neuen AMD System. Folgender Sachverhalt:

Es wurde neue Hardware beschafft.

-AMD Ryzen 9 3900x
-RTX 2070S
-MSI X570 Gaming Edge
-Netzteil mit 750 Watt
-M2 SSD

Das System wurde gestern installiert, lief bei der ersten Game-Session einwandfrei. Beim AFK-sein, stürzt der PC dann ab. Ein Booten ins BIOS ist plötzlich unmöglich. Die Lüfter laufen, das Licht leuchtet, aber das Bild bleibt schwarz. Auch die Peripherie ist aus.

Der PC bootet laut der LED-Anzeige ganz normal. Zuerst wird CPU gecheckt. LED geht aus. Dann die VGA und Boot LED. Kurzes Blinken und dann ebenfalls aus. Normaler Ablauf, keine Blinksequenz die auf einen Fehler schließen lässt. Leider keinen Beeper am Board.

Folgendes wurde probiert:

• CMOS Reset nach Handbuch (und Batterie vom alten Board getestet)
  • Hardware Aus- und Umbau (RAM-Riegel alle auf jedem Slot getestet, GraKa auf dem zweiten Slot getestet, alte GraKa eingebaut)
  • Only-Hardware-Boot (alle zusätzlichen Geräte abgeschlossen)
  • MSI-BIOS auf einen Boot Stick gezogen
  • Boot ohne M2-SSD und externe Festplatten
  • CPU entfernt und auf verbogene Pins getestet (z.Kts. : momentan ist nur der 8-PIN angesteckt, später wird der zus. 4-PIN ergänzt)
  • BIOS Flash ebenso fehl

Wenn jemand Hilfe zu bieten hat, immer her damit! Ich und mein Kollege sind komplett ratlos und wissen nicht mehr weiter. Aufgrund dessen, dass es keine eindeutige Anzeige durch die LED gibt, ob etwas hinüber ist, wollen wir mit einer Reklamation warten. Eventuell kann ja jemand helfen/ hatte das Problem bereits schon.

Vielen Dank an alle, die sich daran den Kopf zerbrechen!

Bitte genau sagen welches Netzteil und welche SSD.

EDIT: RAM bitte auch angeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
anderen Monitor mal getestet? Anderes Monitorkabel getestet? Alle Anschlüsse an der Karte mal getetest? Board mal nur ausgebaut auf nem Pappkarton getestet? Nur mit einem Ram Riegel mal getestet?

Wieso kauft man so einen Murks an Netzteil bei solch Hardware? Bronze Plus ist mehr als lächerlich..

Steck mal ein hochwertiges Netzteil rein und probiere erneut..

BIOS-Flash schlug ebenfalls fehl? Evtl doch das Board..

Was bedeutet: "Auch die Peripherie ist aus."
Nur kein Bild oder bootet der Rechner nicht? Ist der Rechner im Netz aktiv, falls ein zweiter PC vorhanden ist mal prüfen.
Evtl. externe Grafik im Bios ausgeschaltet?

Nach dem BIOS reset kann der erste blackscreen schon Mal 2-3 Minuten dauern. Soweit ich weiß wird hier der RAM getestet. Das hat mich beim ersten testen meiner Hardware auch gelegentlich verunsichert.

Dein Problem kann aber natürlich auch woanders herkommen, der Absturz im Idle spricht für ein weiteres Problem.

zu Iotis:
2 Monitor Setup, beide aus, auch wenn sie alleine stecken, ebenso mit anderem Kabel.
Abstandshalter zum Gehäuse sitzen richtig, kein Kontakt zu anderen Teilen.
Ja, auch mit einem Riegel getestet.

zu Toaster 05:
das vorherige be quiet! Straight Power 11 550W geht auch nicht, aber danke.
wäre das Board hinüber, gäbe es mindestens einen LED-Fehler der angezeigt wird.

zu whiper:
steht für Zubehör. Bedeutet Maus, Tastatur, Mikrofon, Bluetooth Stecker, etc.
Wie oben bereits genannt, scheint der PC zu booten, jedoch kommt kein Bild.

EDIT:
PC wird im Netz angezeigt, jedoch ist daran nicht abzulesen ob er tatsächlich aktiv ist.
Kann nicht geprüft werden, aber da der 3700x keine integrierte Grafik hat, ist es unwahrscheinlich

zu SpamBot:
PC lief mehr als 15 Minuten in dem Zustand.

Wir hoffen, dass das zusätzliche 4-Pin Kabel demnächst ankommt, damit wir die Nullmethode ausprobieren können (Power LED statt Speaker) um eventuell einen Fehler zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
was für eine Cpu Kühlung hast du?
wenn alles mal gelaufen ist,
möglichkeit 1 Alles nochmal weg machen und dann alles einzel montieren und auf festen sitz prüfen inklusive kabel vom Netzteil auch weg und neu einstecken und zugleich auf brüche kontrollieren, graka mit zwei einzelnen kabeln vom netzteil her anschliessen nicht mit dem Y kabel
möglichkeit2 Graka im unteren Slot mal einstecken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möglichkeit der Kühler kann einseitig zu fest drücken, schrauben nur handfest anziehen vielleicht noch einen umdrehung mehr

Nochmal meine Frage: Was bedeutet: "Auch die Peripherie ist aus"
Ich möchte nicht wissen, was deine Peripherie ist, sondern ob die keinen Strom bekommt oder ausgesteckt ist. Weil ohne KB und Maus ein System meist nicht bootet, es sei denn, es wäre so eingestellt

zu whiper:
damit ist gemeint, dass KB und Maus nicht angehen, wenn der PC gestartet wird. Manche Systeme starten bei einem RecoveryBoot auch nur, sobald sämtliche Peripherie abgesteckt ist. In diesem Fall ist es egal ob ein- oder ausgesteckt, geht bei beiden Varianten nicht.

zu Pissnagel:
kann in manchen Fällen durchaus sein, habe ich schon getestet, auch mit dem Box-Kühler. Beides fehl.

so von hier aus würde ich jetzt auf ein defektes MB tippen, das teil Tauschen solange es noch geht

Ok, also stimmt mit der Stromversorgung etwas nicht. Da Netzteil ja schon getauscht und anzunehmen ist, dass nicht beide defekt sind, ist vermutlich das MoBo hinüber.

ich habe mich jetzt ein wenig durch die Problem palette deines Bords gelesen,da taucht immer wieder mal ein defekter Cpu auf der nach umtausch wieder funktioniert hat,

AM4 startet nicht ohne mindestens einem Ramriegel und auch eine Grafikkarte
wird man mit einer CPU ohne Grafikchip brauchen.

Werden es morgen mit anderen RAM-Sticks versuchen, falls das nicht hilft, gehen die Teile zurück. Danke für die vielen Antworten, ich melde mich nochmals!

Das Ram wird es sicher nicht sein. Du hast 2 davon, warum sollten beide plötzlich defekt sein?
Da du schon 2 verschiedene Netzteile probiert hast, die sicher auch nicht.
Weil über USB kein Strom kommt, wie Du beschrieben hast, deutet alles auf das Board.

Zurück
Oben