Blackscreen / R9 380X

p.dahlke

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
1
Hallo liebe CB Community,

ich habe ein großes Problem mit meinem neuen Setup und bin langsam ratlos. Ich habe mir folgendes Setup zugelegt:

Windows 10 64 bit

Prozessor: AMD X4 860k mit boxed Kühler
Mainboard: FM2A68M-HD+
Grafikkarte: R9 380X OC Strix
RAM: 8GB DDR 3 - 1866 HyperX
Netzteil: LC5550 V.2.2

Es lief auch für einige Wochen stabil bis es aufeinmal bei allen Spielen Blackscreens verursachte. Der PC läuft weiter aber es kommt kein Signal mehr am Bildschirm an und er reagiert auch auf keine Eingaben mehr. Das Problem wurde hier bei AMD schon sehr lange behandelt https://community.amd.com/thread/198067?start=525&tstart=0 jedoch besteht bis dato noch kein fix, falls es denn ein Treiberproblem ist. Versucht hab ich eigentlich schon alles was in meiner Möglichkeit stand. Von Treiber zurücksetzen auf div. ältere Versionen, bis hin zu under- overvolting. Nichts hat geholfen. Ich habe auch das System komplett neu aufgesetzt und die neusten Treiber, auch Bios installiert.
Ein temp Problem gibt es nicht, außer vielleicht der CPU der im Idle zwischen 60-70° hat und in Last auf 90° hochgeht. Boxedkühler hat wlp drauf und ist richtig installiert und wird derzeit auch nicht übertaktet.

Jetzt hatte ich genug von der Karte und wollte sie dem Händler zurückschicken und möglicherweise eine neue Versuchen. Als Übergang hab ich nun meine alte Radeon HD 5750 eingebaut. Ich komme zwar jetzt wieder in die Spiele und kann auch relativ gut spielen bis sie nach ca 30 min einen Bluescreen verursacht.

Ich weis echt nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt es möglicherweise auf andere Bauteile eingrenzen. Oder liegt es doch an den Karten? Die 380x lief ja problemlos für die erste Zeit. Hat das MB vielleicht was weg oder reicht die Spannung der Pins vom NT nicht aus? Die HD dürfte ja nicht so viel verbrauchen...

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Ich hab auch noch einen post bei Tomshardware wo ich einpaar Fehler aus den Ereignissprotokollen gepostet hab. Falls ihr da vielleicht auch mal reinschauen könnt würde ich mich sehr freuen.

http://www.tomshardware.de/foren/id-146154/blackscreens-spielstart-neuer-eigenbau.html#1069657
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen besseren Kühler auf die CPU, 90°C sind für mich zu viel.
 
Ich sehe auch dass du ein Problem mit deinem Kühlsystem hast (bis 70 Grad im IDLE ist wirklich zuviel!) und das Netzteil (grob überschlagen) kann man durch ein Qualitätsnetzteil austauschen.
 
Zurück
Oben