Blackscreen - Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Merkuros

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Angefangen hat es mit 'nem Blackscreen, nachdem der PC den ganzen Tag lief. Am nächsten Tag hab' ich mal sfc gestartet, woraufhin tatsächlich irgendwas repariert wurde. Alles lief wieder.
Jetzt hatte ich wieder einen Blackscreen mit dem Unterschied, dass ich im Anschluss überhaupt kein Bild mehr bekomme - nicht mal das ASUS-Logo beim Start.

Auf meinem Mainboard leuchtet die VGA-LED dauerhaft rot - deutet das auf eine defekte Grafikkarte hin oder kann das auch am nicht vorhandenen Grafikchip des Xeons liegen (oder irgendwas ganz anderes)? Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob die LED auch vorher schon dauerhaft rot geleuchtet hat. Laut ASUS-Website deutet es aber auf Probleme mit der Grafikhardware hin.

Ich habe verschiedene Monitore und alle Ausgänge probiert - kein Bild. Habe auch die Grafikkarte einmal ausgebaut, entstaubt und wieder eingebaut. Kein Unterschied. Die Lüfter der Grafikkarte rühren sich auch kein Stück - aber auch hier weiß ich nicht, ob sie das sonst ohne große Last gemacht haben.

Nach kurzer Recherche bei Mindfactory beschreiben leider fast alle aktuellen Rezensionen genau mein Problem mit dem Ergebnis einer defekten Grafikkarte. Eventuell war es einfach ein Zufall, dass es nach der sfc-"Reparatur" wieder funktioniert hat.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, was ich ausprobieren kann, bevor ich es auf eine defekte Grafikkarte schiebe? Bin leider kein Hardwareexperte und für alles dankbar.

Meine Specs:
  • ASUS B85-Pro Gamer
  • Intel Xeon E3-1231 v3 mit EKL Alpenföhn Ben Nevis
  • Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • 16GB Crucial DDR3-1600
  • Cooler Master G550M
 
Mache doch einfach mal ein Clear Cmos. Also Batterie vom Mainboard raus. Danach musst du aber wieder ins Bios rein und alles wieder einstellen.

Wenn die Grafikkarte defekt ist, hilft doch ein sfc auch nicht :)
Das repariert ja definitiv keine defekten Grafikkarten. Ist Sie also defekt, wäre sie das nach dem sfc durchlauf immer noch. Da sie aber danach einmal lief, war sie da auch noch nicht defekt.

Da du Sie bereits ausgebaut, abgestaubt hast, denke ich das auch alles richtig angeschlossen ist. Also der Strom. Das würde ich nochmals prüfen. Auch das NT, vieleicht hat das ein 2. PCIe Kabel, was man nutzen könnte oder es wackelt, wodurch die Karte nicht genug Strom bekommt. Also die gesamte Stromversorgung mal überprüfen.
 
besorg dir eine andere Karte vom Kollegen und mach den gegen check oder nimm deine Karte und geh zu Kollegen und teste da, bevor du ein neues teil kaufst
 
Same Shit bei mir vor 2 Wochen und wie du schon bei Mindfactory gelesen hast, bei vielen. Ich hatte Sapphire angeschrieben, weil es häufig vorkommt mit der nitro, ihnen würde das nicht vorliegen Blabla. Komisch dass es so vielen passiert. Ich habe alles durchprobiert. Die 390 ist kaputt, kann ich dir sagen.
 
Clear Cmos hat nichts gebracht. BIOS-Einstellungen kann ich nicht anpassen - hab kein Bild. Muss mal schauen, ob ich mir von jemandem 'ne Grafikkarte zum testen leihen kann. Ansonsten gibt's wohl 'ne neue.

Habt ihr abschließend noch 'ne Empfehlung für eine neue Karte? Sollte in WQHD gut laufen, preislich bin ich flexibel. Raytracing brauche ich nicht.
Passt da eine RX 5700 XT? Geht die auch mit meinen restlichen Komponenten klar (Netzteil?)?
 
Wahrscheinlich gleiches Problem mit neuer Grafikkarte wie bei mir. Die Neuen funktionieren eigentlich nur mit neueren Mainboards - Legacy Bios geht nicht. Wenn du ein UEFI hast geht es eventuell.
 
Zurück
Oben