Blackscreen Sapphire Tri-X R9 290 OC - Was kann ich noch tuen ?

taby

Newbie
Ich besitze die Karte hier

https://www.techpowerup.com/gpudb/b2706/sapphire-tri-x-r9-290-oc

videozeaqs.gif

Video Bios ist das aktuellste laut saphire Support. Saphire Support sagt sie können mir nicht mehr helfen.
CPU/Ram gestestet.

Fehler ist nicht reproduzierbar - Hardwarebeschleunigung im Browser ist deaktivert.

Random Blackscreen bei Twitch,Youtube,Videos, Zocken - nach drücken der Reset Taste alles wieder normal bis zum nächsten Blackscreen.

Im Internet liest man meist noch runtertakten - wie macht man das und geht dabei die Hardware kaputt ?

geht mit MSI afterburner und nein damit geht die gpu nicht kaputt.

hast du die karte schon lange ?

seit wann besteht das problem?

welchen treiber nutzt du

Im Catalyst Center gehst du auf übertakten, aber statt den Regler nach rechts, schneller, zu schieben, schiebst du den nach links, langsamer. Alternativ MSI Afterburner oder Sapphire Trixx.

Schließe einen 2. Monitor am Mainboard, nicht der Grafikkarte, an und sieh nach was passiert wenn der Schirm schwarz wird, wie die Temperaturen sind, etc. Sieh nach was in der Ereignisanzeige steht zu dem Zeitpunkt als der Schirm schwarz wird. Protokolliere Temperaturen, Auslastung und Lüftergeschwindigkeit.

radeon-crimson-16.7.3-with-dotnet45-win7-64bit

Zweiter Monitor müsst ich mal probieren.

Das Problem habe ich seit Beginn aber da der Fehler nicht reproduzierbar ist und mein Pc Laden auch Geld verwendet wenn sie keinen Fehler findet habe ich das abgeben mir bis jetzt gespart.

GPU Clock: 947 MHz
1000 MHz (+6%)

Memory Clock: 1250 MHz
1300 MHz (+4%)

5000 MHz effective
5200 MHz effective

Gpu und Memory reduzieren oder reicht eines ?

Und habe schon öfters die temperatur kontrolliert - es ist kein temperatur problem da es auch bei twitch/youtube passiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blackscreens kommen bei der 290 oft vom Ram. Also vGPU anheben (hängt auch am Ram) oder Ram um ca. 50MHZ runtertakten.

so ich habe speichertaktfrequenz von 1300 mhz auf 1250 gesenkt - das war ja richtig oder so ?

gpu clock auch senken ?

Und nun einfach probieren ob es weiter zu Problemen kommt. Wenn nicht, reichen die 50

Oftmals ist es auch nicht einfach nur der RAM sondern die VRM1 und VRM2.
Das kann man mit GPU-Z auslesen. Die sollten nicht mehr als 80 Grad heiß werden, so habe ich zumindest mit meiner 290x die Erfahrungen gemacht.

Naja ich glaub nicht das die VRAMS bei Twitch über 80 grad wurden ;)

Das höchste was meine Grafikarte erreichte waren 70 grad bei 35 grad zimmertemperatur diesen sommer ;)

Kann dir nur sagen wie es bei mir war...
Mit genug Lüfterdrehzahl läuft meine 290x mit Morpheus ohne Probleme und meist unter 70 Grad der GPU.
VRMs sind dann auch in Ordnung.
Wenn die Lüfter langsamer bei Auslastung drehen dann bekomme ich Blackscreens und der Treiber schmiert ab.

Donnerstag und Freitag Ruhe gehabt - viele spiele gespielt mit viel last und viel twitch geschaut - Kein Ärger
Ebend wieder Random Black Screen - dabei habe ich kein Twitch,YT,Video geschaut oder PC Spiele gespielt.

Antwort vom Saphire Support - bezüglich meines Tickets wegen Black Screen Probleme.

Black Screen Probleme sind doch sehr übertrieben - Black Screens gibt es seit es Grafikkarten gibt - und bitte bedenken Sie, das es unterschiedliche Modelle der R9 290 gibt. Nvidia ist auch nicht die Lösung - die Karten haben dann wieder andere Probleme und Fehler mit denen Sie sich plagen müssen. Technik kann leider auch kaputt gehen, so bedauerlich das auch ist.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Was mich verwundert ist das ich ihn meinen Ticket Nvidia garnicht erwähnt habe.

Wie kann ich die vgpu erhöhen könnte das noch helfen ?

msi afterburner.

okay angeschaut das tool - vgpu erhöhen / senken kann die grafikarte ernsthaft schädigen steht da - dann lass ich das lieber

hat einer schon erfolgreich seine R9 290 grafikarte die blackscreens bugs hatte bei seinem pc händler eintauschen lassen ?

Rede doch einfach mit deinem Händler.

Das der Fehler nicht reproduzierbar ist würden sie die Grafikarte einschicken und das würde 8 bis 10 Wochen dauern insgesamt. Ich habe kein Geld für eine Ersatzkarte die ich nutzen könnte solang bzw eine Ersatzkarte ;)

Zurück
Oben