Blackscreen und Lüfter drehen hoch

Loki139

Newbie
Hallo zusammen,
und zwar habe ich mir Dienstag folgenden PC zusammenbauen lassen:

CPU: i7-10700 mit Scythe Fuma2 kühler
Mainboard: Gigabyte H510M H
RAM: 32GB DDR4-3000 G.Skill Aegis (2x 16GB Riegel)
SSD: 1TB M.2 SSD Teamgroup MP33 (PCIe 3.0 x4 NVMe)
Grafikkarte: GTX 2060 6GB GDDR6

Nun zu meinem Problem, ab und an - meistens beim ersten Start des Tages drehen 1-2min nach Start des PCs die Lüfter hoch, Bildschirme werden schwarz und nichts reagiert mehr, dann schalte ich den Rechner über den Powerknopf aus, starte ihn neu und dann funktioniert alles.

Probiert habe ich folgendes:
-Treiber kontrolliert ob alle aktuell sind
-sfc /scannow durchlaufen lassen - hier wurde ein Fehler gefunden und direkt behoben.
-in der ereignisliste geschaut, gestern war kurz vor dem hochdrehen immer ein dwm.exe Fehler, heute steht kein Fehler mehr in der liste.

Ich bin mit meinem Laien-Latein langsam am ende und kann mir keinen Zusammenhang ausdenken da der PC , sobald er problemlos gestartet ist, einwandfrei läuft. Auch die Temperaturen beim Zocken sind im rahmen. CPU selten über 60 Grad, Graka um die 65-70 Grad unter last.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee was ich noch testen könnte. Falls ich das nicht alleine in den griff bekomme werde ich Dienstag auf jeden fall zum Laden wo ich den PC gekauft habe fahren.

Frohe Feiertage und vielen Dank im Vorfeld für die Hilfe.

Betriebssystem?
Welches Netzteil ist verbau (gebraucht oder neu gekauft?) , und wird das Netzteil bei Nichtbenutzung komplett vom Strom getrennt (Steckdosenleiste) ?

Loki139 schrieb:
Falls ich das nicht alleine in den griff bekomme werde ich Dienstag auf jeden fall zum Laden wo ich den PC gekauft habe fahren.
Das wäre auf jeden Fall anzuraten.

Trotzdem wäre noch ne Info über das Netzteil gut ;)

Der Aegis RAM macht leider gerne mal Probleme.
Ist halt günstig und bekommt das verbaut was anderswo überbleibt.

Am Rande gefragt, wieso 10th Gen Intel wenn der PC jetzt neu gekauft wurde?!

Pete81 schrieb:
Welches Netzteil ist verbau (gebraucht oder neu gekauft?) , und wird das Netzteil bei Nichtbenutzung komplett vom Strom getrennt (Steckdosenleiste) ?
Windows 10 Home 64bit
Netzteil müsste das Cooler Master MWE V2 White 600W sein.
Netzteil ist an einer Steckdosenleiste angeschlossen, diese schalte ich aber nicht aus - sollte man das?

fanaticmd schrieb:
Das wäre auf jeden Fall anzuraten.

Trotzdem wäre noch ne Info über das Netzteil gut ;)

Der Aegis RAM macht leider gerne mal Probleme.
Ist halt günstig und bekommt das verbaut was anderswo überbleibt.

Am Rande gefragt, wieso 10th Gen Intel wenn der PC jetzt neu gekauft wurde?!
Aber müsste der RAM dann nicht auch während dem "normalem" betrieb Probleme machen und nicht bloß sporadisch beim hochfahren?

Und der PC lag in meinem Budget , habe mir da keine großen Gedanken gemacht ob 10th Gen oder nicht, vertraue eigentlich blind auf den Laden - kaufe das seit 15 Jahren meine Hardware und war immer super zufrieden

Ist ehrlich gesagt eine komische Zusammenstellung.
War das ein Fertig PC, oder hast du dir die Hardware selbst zusammen gestellt ??

So hätte ich mir heute keinen PC mehr zusammen gestellt.

Deutet auf Probleme mit dem RAM hin bei der Erstinitialisierung nach dem Einschalten.
Und die GPU ist wirklich nicht zeitgemäß mit 6GB. Da hatte meine alte Karte 2018 ja schon 8GB.
Wenn es natürlich sehr günstig war, kann man sowas mitnehmen.

Was wäre da die logische Konsequenz? RAM einfach 1:1 tauschen oder RAM einer anderen marke kaufen? Hier wurde ja schon mal erwähnt das die G.Skill Aegis wohl öfter Probleme machen?

Deinstalliere mal den Grafikkartentreiber und installiere den neusten. Hatte ich auch mal, das der Bildschirm nicht schwarz war, aber „blind“ die pin eingeben und mit Tastatur runterfahren konnte.
oder mach ein cmos-clean mit Pin überbrücken(handbuch).
oder Steck mal den Monitor in den igpu statt Grafikkarte, vielleicht wird der Monitor auf platz2 gesetzt und wird erst beim Windows login angesprochen

Zurück
Oben