Blackscreens bei bestimmten Programmen

alexander96

Ensign
Hallo Leute habe vor ein paar Tagen bekanntschaft mit einem starken Gewitter gemacht was leider sehr plötzlich mitten in der Nacht kam...
Nun ja meine Fritzbox ist kaputt, der Lan port meines Computers ist kaputt, der CPU-Lüfter ist kaputt und jetzt habe ich ganz seltsame fehler..

Je nachdem was ich gerade offen habe kriege ich kurze Blackscreens die sich ganz schnell wiederholen manchmal bei einem bestimmten Windows Hintergrundbild bei einer bestimmten Internet-Seite sobald ich den Fokus auf eine andere Sache lege z.B den Task Manager ist wieder alles in Ordnung bei dem blauen Win10 Hintergrund bild sind zudem diverse blaue "pixelfehler" welche sich teilweise bewegen und vorher nicht da waren bei manch anderen Sachen tretten diese "pixelfehler" weniger stark auch auf.

Neusten Grafikkartentreiber habe ich installiert Wackelkontakt ist eigentlich ausgeschlossen und würde bei diesem Problem auch keinen Sinn machen muss aber auch ehrlich sagen ich hab keine Ahnung so etwas komisches hatte ich noch nie habt ihr vielleicht eine Idee?

LG Alex

Details zum PC bitte!
Grundsätzlich, erstmal alles ausbauen, was nicht unbedingt benötigt wird.
Dazu gehört auch die Grafikkarte, wenn du eine onbord hast.

Das könnte aber quasi alles sein.
Der LAN Port ist ja wohl auf dem Mainboard. Und wenn der defekt ist, kann auch noch mehr am Bord sein. Oder am Netzteil, was aber eher nicht zu den Blackscreens passt. Der PC würde dann eigentlich eher aus gehen.

Die komischen Punkte könnten die Grafikkarte sein.

hät der TE eine GPU müsste die Leben, ich vermute mal TE nutzt die IGP/APU
oder doch die 1080 aus dem Kaufberatungs thread?

Hallo die gtx 1080 war für den PC eines Bekannten den habe ich heute zusammengebaut läuft alles Einwandfrei.
Gas Gehäuse für 40€ und 144hz Gsync haben es mir besonders angetan aber gut das ist eine andere Sache jetzt geht es um meinen eigenen Privaten PC der ist schon "etwas" älter einen neuen hole ich mir erst wenn die nächste Grafikkarten Generation draußen ist auch wenn das noch eine Weile dauern kann.

Aktuelle Hardware:
Asus P6T SE
Gtx 670
I7-930
550W Netzteil
6GB Ram
irgendeine SSD weiß ich gerade nicht mehr

Eine Onboard Grafikkarte habe ich entgegen eurer Vermutungen nicht, so etwas gab es früher noch nicht :D

Edit: die komischen Punkte sind halt nur bei ganzen bestimmten Sachen jetzt wo ich diesen Text im browser verfasse ist alles in Ordnung öffne ich z.B das eine Windows Hintergrundbild hab ich sofort bewegende Pixelfehler welcher nicht abhängig von der Position sind, d.h ich sehe sie sogar in der kleinen Bildervorschau.

versuch mal die Seltsamen fehler auf Bild zu bekommen. für uns auf Foto so wie du es siehst.
Monitor könntest du tauschen, anderes testen. anderen Port an der GPU / Sowie Moni testen. am besten noch mit einem anderen Kabel.

ansonsten den 2. PCI-E Slot mal testen

Die Vorschläge probiere ich morgen mal durch heute kennen Nerv mehr dafür.

Hab mal versucht mit dem Snipping Tool das Problem einzufangen aber ich vermute bei euch wird das Bild ganz normal aussehen kann morgen nochmal mit dem Handy ein Bild machen dann solltet ihr das gleiche sehen wie ich.

klick

Bei mir sind auf dem Bild rund 5000 verteilte blaue pixel die unterschiedlich stark flimmern..

Als ob mein Bildschirm / Grafikkarte ganz bestimmte RGB werte nicht anzeigen kann..

Edit: Bild mit dem Handy gemacht: klick

Wobei die Blackscreens bedeutend schlimmer sind sobald ich z.B Fortnite starte ist sofort schicht im schacht.

Tja da dürfte wohl einiges kaputt gegangen sein. Das der überhaupt noch angeht ist ein Wunder. Aber es funktioniert wahrscheinlich deswegen, weil die Überspannung vom Gewitter nicht über die Stromleitung kam sondern von der Telefondose.
Also der Monitor scheint hinüber zu sein. Hast du eine Hausratversicherung? Die deckt solche Schäden eventuell ab.

Also die Grafikkarte an einen anderen PCI anschluss zu stecken hat nichts gebracht aber der Wechsel von DVI auf HDMI hat das Problem bisher behoben jetzt nur hoffen dass nichts mehr dazu kommt und die Kiste noch ein paar Monate durchhält :daumen:

dann wird wohl der DVI Port einen weg haben, aber wie LAN / DVI zusammenhängen kann ich nicht erklären. EDIT: evtl. doch DVI Ethernet?!....
kann es nicht sein das es vom Moni / TV n schlag richtung GPU gegeben haben könnte?

Zurück
Oben