Blackscreens nach GPU & Netzteil Tausch

SomeDifferent

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
466
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal ein wenig Hilfe.

Mein System

AMD Ryzen 5900X
BeQuiet! Dark Rock Pro 4
MSI B450 Tomahawk MAX
Crucial Ballistix 3000 CL15 (2x 16GB)
MSI RTX 3080TI Suprim X
Fractal Design Ion+ 860W Platinum
Corsair 5000D Airflow
9x Corsair QL120
1x Corsair 120mm Lüfter
2x Corsair Node Core
1x PWM Lüfter Hub
2x SATA SSD

Was ist los?

Ich habe vor kurzem eine MSI RTX 3080TI Suprim X erworben. Zusätzlich dazu habe ich mir ein neues Fractal Design Ion+ 860W Platinum gekauft.

Nun plagen mich beim Gaming Blackscreens. Der Bildschirm wird schwarz und es wird "Kein Signal" angezeigt. Der Rechner ist allerdings noch an. Die Lüfter drehen sich und leuchten weiter. Nach ein paar Sekunden wechseln meine RGB-Lüfter in das Standard-Lichtmuster. Außerdem leuchtet die CPU Debug-LED auf dem Mainboard. Der Computer reagiert anschließend nicht mehr auf den Reset bzw. Ein- oder Ausschalter und muss über den Knopf am Netzteil vom Strom getrennt werden.

Dieses Phänomen habe ich zunächst nur bei Battlefield V bemerkt. Dort nach recht kurzer Zeit. Machnmal direkt nach dem Starten im Hauptmenü, oder wenige Minuten In-Game. Sowohl Single- als auch Multiplayer. Gestern habe ich Assasins Creed Odyssey installiert, wo nach 20 Minuten das selbige Problem aufgetreten ist. Warzone oder Anno 1800 kann ich allerdings länger ohne diese Probleme spielen.

Die Temperaturen beim Absturz gestern in Odyssey waren OK :

72°C GPU
76°C CPU

Was habe ich bereits getetstet ?

OC entfernt

Ich habe sämtliches OC vom RAM und der CPU entfernt. RAM läuft nun mit 2400mhz und die CPU Stock. Zuvor hatte ich ein negatives Vcore offset und den CurveOptimizer genutzt. Bis Dato ohne Probleme.
Meinen RAM hatte ich bei 3466mhz bei CL16 stabil.

GPU Treiber neu installiert
Ich habe eine RTX 2080 gegen die 3080Ti getauscht und einfach nur den Treiber aktualisiert. Als die Probleme aufgetreten sind, habe ich mit DDU den Treiber entfernt und frisch installiert - keine Besserung.

Stresstest
Furmark Stresstest und Prime 95 Stresstest parallel für ~15 Minuten. Die CPU fing bei 92°C an zu throtteln und ich habe den Test manuell beendet.
(Ohne OC)

PCIE-Kabel getauscht
Die PCIE Stecker habe ich bereits getauscht. Anfangs hatte ich nur 2 Kabel verwendet. Jedes Kabel hat 2x 6+2 Pin Anschlüsse. Das Problem tritt allerdings auch auf, wenn ich 3 separate Kabel verwende.

Ich werde heute Abend den Rechner nochmal komplett auseinander bauen. Sämtliche Kabel und den CPU-Sitz prüfen.


Vielleicht habt ihr vorab schon eine Idee was los sein könnte. Netzteil zu klein/defekt? Mainboard am Limit?

Eine ähnlich potente Hardware habe ich bzw. mein Freundeskreis leider nicht auf Lager, sodass ich Ersatzteile neu kaufen müsste. Daher würde ich mich freuen wenn man gewisse Dinge bereits im Vorfeld ausschließen kann.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Grafikkarte korrekt angeschlossen? Es könnte sein, dass 2 Kabel auf 2 bestimmten Leitungen für die Stromversorgung notwendig sind.

Die CPU mal im Eco-Modus testen. Das kostet nicht viel Leistung (in Spielen).


https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-6800xt-nitro-hitzeprobleme.2038749/#post-25964473

SomeDifferent schrieb:
Furmark Stresstest und Prime 95 Stresstest parallel für ~15 Minuten. Die CPU fing bei 92°C an zu throtteln und ich habe den Test manuell beendet.
Ich finde, man sollte diese Torture-Tools nicht anwenden. Selbst wenn AMD angibt, dass 90°C "normal" seien.
https://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/News/cpu-zen-3-ryzen-heiss-1364870/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Moin,
hatte fast genau das selbe Problem. Nur bei mir war es eine 6900XT anstatt der 3080Ti.
Ansonsten auch der 5900x das Fractal Ion+ 860 und das B450 Tomahawk Max.
Bei Battlefield 4 nach ca 15-20Min (mal auch länger) einfach schwarzes Bild, Rechner schien weiter zu laufen. Nur Ein/Aus über Netzteil funktionierte. In anderen Spielen dauerte es meist länger. Teilweise auch mal ein Tag ohne Probleme.
TimeSpy lief auch so gut wie nie ohne Blackscreen durch.

Nach Wechsel auf ein B550er Board (MSI A-Pro) keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es darum ihm zu verdeutlichen, dass er trotz der Temperatur nicht zwangsläufig riskiert, seine Hardware zu beschädigen und den Test nicht hätte abbrechen müssen. Dennoch halte ich von den Tools nichts.

Deinen aggressiv vorlauten Ton kannst du dir als neues Mitglied gerne klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Zwirbelkatz schrieb:
Deinen aggressiv vorlauten Ton kannst du dir als neues Mitglied gerne klemmen.
Kannst Du mir bitte die hierzu passende Forumsregel zeigen? Offensichtlich ist es ja nicht in Ordnung als neue Userin eine alte(n) Hasen/Häsin auf unwahre Aussagen hinzuweisen.
 
@Friesisch_Derb
Wenn ich Moderator wäre, würde ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dein Ton von Anfang an ziemlich unfreundlich ist und rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Bringt daher weder dem TE noch sonst wem was, sondern müllt den Beitrag nur zu. Ergo, diese Diskussionen hier eigentlich nichts verloren haben.
Ob nun neues Mitglied, alter Hase oder Präsident der Vereinigten Staaten...

Der Beitrag von @xyBigMarc hört sich doch schon mal nach etwas an.
Hast du die Möglichkeit das evtl. nur mit einem anderen Board zu testen?
 
Friesisch_Derb schrieb:
Schön, dass Du in dieser Sache offensichtlich mehr Sachverstand hast als die Jungs und Mädels bei AMD.
Das hat @Zwirbelkatz nirgendwo behauptet. Er hat nur seine persönliche Meinung geäußert.

Friesisch_Derb schrieb:
Kannst Du mir bitte die hierzu passende Forumsregel zeigen
Ich würde ja so weit gehen, dass ein freundlicher Umgang mit seinen Mitmenschen zu den überall gültigen Standardregeln gehört.

Friesisch_Derb schrieb:
Offensichtlich ist es ja nicht in Ordnung als neue Userin eine alte(n) Hasen/Häsin auf unwahre Aussagen hinzuweisen.
Selbstverständlich ist es das. Darum würde ich persönlich sogar bitten. Wir sind hier um uns auszutauschen und dazu zu lernen.

ABER: Jemanden wegen einer persönlichen Meinungsäußerung unsachlich zu attackieren hilft niemandem weiter. Wenn du anderer Meinung bist, äußere das bitte. Aber bleib dabei sachlich und nimm die Aussagen hier als das was sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Aljonator schrieb:
Wenn ich Moderator wäre, würde ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dein Ton von Anfang an ziemlich unfreundlich ist und rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat.
Sachlich falsch: Ich habe eine Aussage korrigiert, mit der @Zwirbelkatz versuchte verlässliche Informationen vonseiten AMD zu belächeln. Zudem betreibst Du hier eine unzulässige Amtsanmaßung. Sorry, aber Du bist kein Mod.

wrglsgrft schrieb:
Das hat @Zwirbelkatz nirgendwo behauptet. Er hat nur seine persönliche Meinung geäußert.
Nein. @Zwirbelkatz hat seine Ansicht über die von AMD gestellt. Hätte er geschrieben "Ich finde, dass 90°C zu hoch sind", hätte kein Hahn danach gekräht. Stattdessen versucht er die Info von AMD als zweifelhaft darzustellen, weil er irgendein besseres Wissen hat. Finde ich nicht okay! Fake news gibt es schon genug im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.

Der Beitrag von xyBigMarc hört sich vielversprechend an. Ich habe allerdings nur ein B350 Board in Verbindung mit einem 2700X womit ich mal testen könnte. Alternative wäre ein neues Board zu kaufen und damit zu testen.

Die PCIE Stecker habe ich bereits getauscht, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Anfangs hatte ich nur 2 Kabel verwendet. Jedes Kabel hat 2x 6+2 Pin Anschlüsse. Das Problem tritt allerdings auch auf, wenn ich 3 separate Kabel verwende. Angeschlossen habe ich wie folgt :

1629968846679.png


Ich könnte jetzt noch probieren, nur 2 Kabel zu verwenden. Jeweils eins oben und eins unten. Zuvor hatte ich die beiden nur oben angeschlossen.

Der Zero-RPM Modus vom Netzteil ist übrigens auch deaktiviert. Also es darf sich aktiv kühlen :)

Edit:

Den Stresstest habe ich ohne OC ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SomeDifferent:

Wahrscheinlich nur bedingt hilfreich, aber:
Ich kenne das Problem von den Vega-GPUs. Selbst mit dem Ion+ 860p kam es noch zur Abschaltung. Letzten Endes ist dann die GPU rausgeflogen und dann war Ruhe.
 
Das wäre das ärgerlichste was passieren kann. Die GPU muss leider bleiben.
 
Grad bei den Vegas hat damals das undervolten der Grafikkarten vielen Leuten geholfen. Bei Ampere wird das mittlerweile fast analog empfohlen, allein schon weil sich Stromverbrauch und Temperaturen damit deutlich senken lassen.
 
SomeDifferent schrieb:
Alternative wäre ein neues Board zu kaufen und damit zu testen.
Bevor du Geld in die Hand nimmst, probiere es bitte mit einem Powerlimit des Prozessors und einem Untervolting der Grafikkarte. Die 3080ti zieht (in Spitzen) 400w+.

Sollte das nichts bringen, ist ein anderes/neues Netzteil leichter eingebaut & eingerichtet, als ein Mainboard. B550 verspräche hingegen pcie-4.0 - was du bislang nicht nutzen kannst. (Höherer Aufwand, potenziell größerer Nutzen; jedoch ohne die Gewissheit, dass es wirklich am Mainboard lag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Das Undervolting werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

Aber ich hab mich beim Netzteil nicht verkalkuliert? 860W "sollten" auch trotz RGB-BlingBling für das System ausreichend sein?
 
SomeDifferent schrieb:
Das wäre das ärgerlichste was passieren kann. Die GPU muss leider bleiben.

Das wäre wirklich ärgerlich.

Um das Problem einzugrenzen das es ein Energieproblem ist, würde ich folgendes machen:

Das Powerlimit in Afterburner der Karte runter setzen. Mal mit ca. -50 Watt / -100 Watt testen und sehen ob es immer noch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich habe heute nochmal ein wenig herum probiert.

Zunächst habe ich den Sitz aller Kabel kontrolliert. Alles sitzt fest wie es sich gehört.


Dann habe ich damit begonnen das Power-Limit der CPU zu beschneiden.

PTT 110 => Bereits im Menü ein Absturz
PTT 65 => 5 Minuten Spielen, dann Absturz

Dann habe ich das Power-Limit der Grafikkarte auf 65% gestellt.

Konnte ich ca. 20 Minuten spielen bis ich wieder einen Absturz bekommen habe.

Grade beim Schreiben habe ich ein neues erstmalig auftretendes Problem bemerkt. Flackernde Artefakte im Bild.



Grade beim Hochladen des Videos und beim Schreiben des Beitrages werden diese Artefakte mehr. Sieht so aus als würde die Grafikkarte sterben.
 
Das ist ärgerlich...

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell Ersatz bekommst und dann alles gut läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent und Aljonator
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal zurück melden. Die Grafikkarte habe ich eingeschickt und als nicht defekt zurück bekommen. Die Artefaktbildung macht mich immer noch etwas skeptisch aber nun gut.

Ich bin nun dem Rat von @xyBigMarc gefolgt und habe mir ein B550 Board zugelegt. Die ersten Tests sehen sehr vielversprechend aus 😊 Vielen dank für den Tipp!

Ich danke euch allen für eure Hilfe und hoffe das ich nun ein paar Jahre Freude an meinem PC haben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und wrglsgrft
Zurück
Oben