Blackscreens/Signalverlust am Monitor

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
651
Guten Tag liebe CB-ler,

ich habe seit Weinachten mit dem Problem zu kämpfen, dass ich ständig Signalverlust an meinem Bildschirm erleide.

Ich habe insgesamt 3 Bildschirme an meiner R290 hängen, davon die beiden äußeren über DVI auf HDMI und den mittleren auf DP. Angefangen hat es mit FarCry4, dass ich zu Weinachten gekauft habe. Es war für mich nicht möglich zu spielen, weil im 60 Sekunden Takt der mittlere, und zwar nur der mittlere Bildschirm das Signal verloren hat, 10 Sekunden gebraucht und dann wieder gefunden hat. In der zwischenzeit schien die Grafikberechnung ohne Probleme weiterzugehen, weil sobald ich das Bild weiter auf einen der anderen Monitore gestreckt hab, war während des Blackscreens mit dem Game alles in Ordnung. Daraufhin, hab ich zuerst die Kontake überprüft und gereinigt und anschließend das Kabel getauscht. Selbe Problem. Dann bin ich einfach von Treiberbugs oder sonstigem ausgegangen und wollte FarCry bis zum nächsten Patch in der Schublade verschwinden lassen.

Nur hab ich seit 2 Tagen nun das gleiche Problem bei anderen Spielen(Tera Rising, League of Legends) wobei hier jeweils der Blackscreen nicht regelmäßig auftritt, sondern zufällig, bei FarCry war es konstant. Auch treten hier nur vereinzelt solche Signalverluste auf, aber eben auch nur am mittleren Bildschirm, die anderen beiden laufen!

Jemand Ideen woher das kommen könnte, und wie man herausfindet, ob das ganze ein Soft/Hardware Problem ist?
Für Hardwareproblem spricht eben, dass es auftrat, obwohl keine Änderungen am System vorgenommen wurden und plötzlich auftritt. Aber ich mag irgendwie nicht glauben, dass so ein Signalausgang solche Probleme bereitet, ich mein wie soll der verschleißen?^^


Mit freundlichen Grüßen
 
Och, das kann schon sein, dass an nem GPU-Ausgang liegt. Ich hatte auch mal ein Problem mit nem VGA-Ausgang an nem HTPC. Das lag vor allem daran, dass dieser gern mal hin und her bewegt wurde und durch den Druck/Zug am Kabel hat es den Anschluss sehr in Mitleidenschaft gezogen, hat sogar ziemlich gewackelt und konnte nur mehr in einer bestimmten Position ein Bild liefern. Davon abgesehen können auch die Komponenten in der GPU als auch beim Monitor verschleißen (warum das so ist und was hier verschleißen kann - das würde viel zu weit führen), also hier was ausschließen würde ich mal nicht!

Was auch sein könnte (HW-mäßig) ist dass es am Kabel liegt (bzw. Adapter - du sagst nur DVI auf HDMi aber ist das ein Kabel als ganzes oder eben mit Adapter dazwischen?). Was du jetzt machen könntest: Die Kabel lässt du erst mal an der GPU so drann, vertausche nur die Kabel bei den Monitoren. (um festzustellen ob es am mittleren Monitor liegt oder in der Linie davor). Besteht das Problem nun an einem anderen Monitor an dessen Kabel vorher der Mittlere angeschlossen war: Kabel an der GPU tauschen (wenn du einen Adapter verwendest: jeweils ohne als auch mit Tausch testen).

Funktionieren prinzipiell alle Monitore und Anschlüsse, es ist immer nur ne Frage des Kabels (Adapters), dann besteht hier der Defekt.

Besteht jedoch immer das Problem an dem DVI-Anschluss wo ursprünglich der mittlere Monitor angeschlossen war, ist noch sicherzustellen ob du verschiedene Treiber getestet hast (und dabei auch einen sauberen Wechsel zw. den Treibern - wie gehst du hier vor)? Je nachdem ist es wohl entweder ein Software oder Hardwareproblem bei der GPU.
Ideal wäre hier natürlich wenn du eine andere Grafikkarte testen könntest aber das wird wohl nicht möglich sein?

Gab es das Problem hingegen immer nur bei dem ursprünglich mittleren Monitor (völlig gleich an welchem Anschluss und mit welchem Kabel), ist auch hier noch bez. Treiber zu testen - ansonsten liegt es aber wohl eher am Monitor dessen Anschluss defekt ist (hat dieser mehrere kannst du hier auch noch testen) oder mit bestimmten Daten nicht (mehr) klarkommt.
 
Gut dann werde ich das mal so die Tage ausprobieren! Danke für deine Hilfe, mal sehen was sich rausstellt ^.^
 
Zurück
Oben