Blackscreens und Reboot

taqzz_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vor etwa 5 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, bestehend aus folgenden Komponenten:

• Prozessor (CPU): 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair 6000mhz / EXPO AN
  • Mainboard: B650 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: 850w Bequiet 80 Gold
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO / 7 Lüfter
  • Grafikkarte: 7900XT
  • HDD / SSD: 1x M2 / 1x SSD
Das System läuft im Allgemeinen stabil, aber ich habe seit einiger Zeit ein wiederkehrendes Problem, das besonders bei bestimmten Szenarien auftritt:

Problem: Blackscreens und Reboots

• Wenn ich während des Spielens von Call of Duty: Black Ops 6 oder Warzone aus dem Spiel heraus in den Desktop tabbe (Alt+Tab), bekomme ich häufig einen Blackscreen, gefolgt von einem automatischen Neustart des Systems.
  • Interessant ist, dass während des Blackscreens gelegentlich noch abgehackte Sounds zu hören sind, beispielsweise von Spotify, bevor der Neustart erfolgt.
  • Die Dauer des Neustarts variiert: Manchmal geschieht er blitzschnell, manchmal dauert es etwas länger.

Bisherige Versuche zur Fehlerbehebung

1. Windows Neuinstallation:
    Vor drei Tagen habe ich das System komplett frisch aufgesetzt, inklusive der Installation aller neuesten Treiber. Nach der Neuinstallation lief der PC tatsächlich drei Tage lang völlig stabil, und ich konnte ohne Probleme so oft aus dem Spiel tabben, wie ich wollte. Leider begann das Problem nach dieser kurzen stabilen Phase erneut.
  2. Grafikkartentreiber-Downgrade:
    Ich habe einen älteren GPU-Treiber installiert, was überraschenderweise für etwa einen Monat Ruhe gebracht hat, bis das Problem wieder auftrat.
  3. Hardwaretests:
    • Netzteil: Durch Stresstests und Protokollierung der 12V-Schiene habe ich geprüft, ob das Netzteil fehlerhaft ist, aber alle Werte waren stabil und unauffällig.
    • Stresstests: CPU- RAM- und GPU-Stresstests habe ich ebenfalls durchgeführt separat sowie alles zusammen via OCCT , ohne dass dabei Abstürze oder Anomalien auftraten.

Interessante Beobachtungen

• Fenstermodus: Heute ist es aufgetreten als ich im Spiel von Vollbild Exklusiv auf Fenstermodus umstellen wollte.
  • Fullscreen-Windowed: Nutze ich jedoch den „Vollbild-Fenstermodus“, gibt es keinerlei Probleme, auch nicht beim Alt-Tabben.
  • Gestern Abend lief das System stabil, aber heute begannen die Reboots wieder beim raustappen.

Frage an die Community

Ich bin mit meinem Latein am Ende und frage mich, was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte. Es scheint ein softwareseitiges Problem zu sein, aber auch die Möglichkeit eines Hardwaredefekts kann ich nicht komplett ausschließen. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder welche weiteren Tests ich durchführen sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ist nichts übertaktet / undervolted?
BIOS ist stock bis auf EXPO (kein "Game Mode" oder "AI OC" etc)?
Bitte auch genaue M2 und SSD nennen.
Bitte auch mal Screenshots aus GPU-Z und CPU-Z (Memory Tab).
Das sind 2x16GB RAM, richtig?
BIOS ist aktuell?

Ah, wie ich sehe hast du bereits den Thread gesehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/alt-tab-blackscreens-und-reboot.2219487/

Tritt das nur bei Call of Duty: Black Ops 6 oder Warzone auf? Bei keinen anderen Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taqzz_
@Wo bin ich hier

CPU läuft auf 105w ECO Mode.
BIOS ist ansonsten Stock.

M2: WD Black SN850x
SSD: Crucial MX500
Screenshot 2024-12-24 175254.png
Screenshot 2024-12-24 175819.png

Ergänzung ()

BIOS ist aktuell und es sind 2x 16GB genau.
Ich downloade gerade Indiana Jones und würde dann nochmal Rückmeldung geben.

Bei Valorant tritt es z.B. aber nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich lese wird das auf irgendein Windows/Treiberthema hinauslaufen. Deine Hardware läuft ja komplett stabil.

Da es ja anscheinend nur mit "Vollbild Exklusiv" auftritt (ist das auch wirklich so?), frage ich mal in diese Richtung weiter:
Welche(n) Monitor(e) hast du denn angeschlossen?
Hast du im Spiel Fullscreen die gleiche Hz eingestellt wie dein Monitor auch?
Hast du mal versucht VRR auszuschalten?
Kein HDR im Einsatz?

taqzz_ schrieb:
CPU läuft auf 105w ECO Mode.
Und mit Stockeinstellungen das gleiche Problem?

Hast du vor drei Tagen vielleicht etwas installiert? Eine RGB Software oder irgendetwas untypisches?

Restart001 schrieb:

Bin genau auf 7D75v1K.

Wo bin ich hier schrieb:
So weit ich lese wird das auf irgendein Windows/Treiberthema hinauslaufen. Deine Hardware läuft ja komplett stabil.

Da es ja anscheinend nur mit "Vollbild Exklusiv" auftritt (ist das auch wirklich so?), frage ich mal in diese Richtung weiter:
Kein HDR im Einsatz?

Es lief ja auch öfter mal alles ohne Probleme, meistens nach einem clean install des GPU Treibers, bis es dann wieder los ging.

1x Dell G2725D / 165hz / Freesync
1x Acer Y24P / 165hz / Freesync

Kein HDR im Einsatz und hatte es auch mit Freesync etc aus schon probiert.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:

Bin genau auf 7D75v1K.

Wo bin ich hier schrieb:

Kein HDR im Einsatz?

Es lief ja auch öfter mal alles ohne Probleme, meistens nach einem clean install des GPU Treibers, bis es dann wieder los ging.

1x Dell G2725D / 165hz / Freesync
1x Acer Y24P / 165hz / Freesync

Kein HDR im Einsatz und hatte es auch mit Freesync etc aus
coxon schrieb:
Und mit Stockeinstellungen das gleiche Problem?

Hast du vor drei Tagen vielleicht etwas installiert? Eine RGB Software oder irgendetwas untypisches?

Habe ich noch nicht probiert, da ich eher etwas mit der GPU vermute.

Als Ich Windows frisch installiert habe vor 3 Tagen habe Ich alles installiert, was ich brauche inkl. signalRGB. Es lief ja auch 3 Tage ohne das Problem, jetzt ists nur wieder da.

Neue Spiele installiert?

@coxon Ich hatte Warzone über Battle.net geladen und den Multiplayer über den Gamepass. Allerdings lief es ja trotzdem ohne Probleme in der Zeit. Bei beiden tritt allerdings der Fehler auf, also ist es zumindest schon mal nicht Plattformabhängig.

Indiana Jones läuft zumindest schon mal ohne Probleme, allerdings gibt es bei der Gamepass Version keinen Fullscreen Modus.

Ich werde noch ein anderes downloaden, nur um auszuschließen, dass es nicht doch "nur" an BO6 / Warzone liegt.

ich bringe mal wieder meine alte Nemesis "Enhanced Sync" ins Spiel. Ist das im Adrenalin aktiviert? Probier's mal ohne :)

• Gefällt mir
sNo0k schrieb:
ich bringe mal wieder meine alte Nemesis "Enhanced Sync" ins Spiel. Ist das im Adrenalin aktiviert? Probier's mal ohne :)

Habe nur Antilag an, allerdings auch schon mit aus probiert.

maxi_rodriges schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-12/crucial-mx500-ssd-neue-firmware-soll-seltenes-problem-beheben/

ich habe selbst mit 2 unterschiedliche ssd Probleme gehabt. Seit dem kommt mir von der Marke nichts mehr rein.

Betriebssystem und Spiel ist auf der M2. Sie SSD dient nur als Ablage. Meinst du es könnte trotzdem etwas damit zu tun haben? 🤔

• Gefällt mir
@PCTüftler Das Pure Power 12.
Ein Kumpel hat das selbe aber mit einem 7800x3d und einer 7900XT, daher fiel die Wahl auf dieses.
Ergänzung ()

Also, ich habe neue Erkenntnisse.
Habe intensiv bei HellLetLoose versucht den Fehler zu reproduzieren. Es passiert garnichts.

Starte Ich Warzone und suche eine Runde, tabbe in der Prelobby raus und wieder zack reboot.

BIOS ist das aktuellste laut der Versionsnummer.
Allerdings steht beim Datum im Bios selber 08.10.24 allerdings auf der Webseite 15.10.24?

Zuletzt bearbeitet:
taqzz_ schrieb:
Wie genau ist denn die Graka mit dem Netzteil verkabelt, mit einem Y Strang oder mit getrennten Strängen an jeweils einer PCIe Buchse?

Die zweite Option wäre die richtige, da so die Last auf beide 12V Rails aufgeteilt wird.

Es scheint wirklich nur auf BO6/Warzone hinauszulaufen. Apex / HellLetLoose / New World ebenso ohne Probleme. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Battlefield2042 getestet.
Als ich es starten wollte und im Ladescreen war, bekam ich schon den reboot.

Nach dem reboot konnte ich spielen allerdings kam wieder der reboot sobald ich alt + tab gedrückt habe.

Habe jetzt nochmal folgendes unternommen:

• Bios update
  • Cmos Reset
  • DDU Treiber deinstalliert und einen älteren installiert

Hat alles nichts genützt.

Habe jetzt nochmal den neusten Chipset Treiber installiert und dx neu. Bis jetzt kam nichts mehr, aber ich werde sehen.

Habe irgendwie die GPU im Verdacht, da es bei dx11 Spielen nicht passiert?

Zurück
Oben