Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Vor etwa 5 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, bestehend aus folgenden Komponenten:
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ich stehe vor einem Problem, das ich einfach nicht gelöst bekomme, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Vor etwa 5 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, bestehend aus folgenden Komponenten:
- Prozessor (CPU): 7900x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair 6000mhz / EXPO AN
- Mainboard: B650 Tomahawk Wifi
- Netzteil: 850w Bequiet 80 Gold
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO / 7 Lüfter
- Grafikkarte: 7900XT
- HDD / SSD: 1x M2 / 1x SSD
Problem: Blackscreens und Reboots
- Wenn ich während des Spielens von Call of Duty: Black Ops 6 oder Warzone aus dem Spiel heraus in den Desktop tabbe (Alt+Tab), bekomme ich häufig einen Blackscreen, gefolgt von einem automatischen Neustart des Systems.
- Interessant ist, dass während des Blackscreens gelegentlich noch abgehackte Sounds zu hören sind, beispielsweise von Spotify, bevor der Neustart erfolgt.
- Die Dauer des Neustarts variiert: Manchmal geschieht er blitzschnell, manchmal dauert es etwas länger.
Bisherige Versuche zur Fehlerbehebung
- Windows Neuinstallation:
Vor drei Tagen habe ich das System komplett frisch aufgesetzt, inklusive der Installation aller neuesten Treiber. Nach der Neuinstallation lief der PC tatsächlich drei Tage lang völlig stabil, und ich konnte ohne Probleme so oft aus dem Spiel tabben, wie ich wollte. Leider begann das Problem nach dieser kurzen stabilen Phase erneut. - Grafikkartentreiber-Downgrade:
Ich habe einen älteren GPU-Treiber installiert, was überraschenderweise für etwa einen Monat Ruhe gebracht hat, bis das Problem wieder auftrat. - Hardwaretests:
- Netzteil: Durch Stresstests und Protokollierung der 12V-Schiene habe ich geprüft, ob das Netzteil fehlerhaft ist, aber alle Werte waren stabil und unauffällig.
- Stresstests: CPU- RAM- und GPU-Stresstests habe ich ebenfalls durchgeführt separat sowie alles zusammen via OCCT , ohne dass dabei Abstürze oder Anomalien auftraten.
Interessante Beobachtungen
- Fenstermodus: Heute ist es aufgetreten als ich im Spiel von Vollbild Exklusiv auf Fenstermodus umstellen wollte.
- Fullscreen-Windowed: Nutze ich jedoch den „Vollbild-Fenstermodus“, gibt es keinerlei Probleme, auch nicht beim Alt-Tabben.
- Gestern Abend lief das System stabil, aber heute begannen die Reboots wieder beim raustappen.
Frage an die Community
Ich bin mit meinem Latein am Ende und frage mich, was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte. Es scheint ein softwareseitiges Problem zu sein, aber auch die Möglichkeit eines Hardwaredefekts kann ich nicht komplett ausschließen. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte oder welche weiteren Tests ich durchführen sollte?Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!