Blackscreens während dem Zocken Fehlersuche

SleepzZz

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite Ax V2 Rev 1.1
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX 2.52
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
  • Grafikkarte: Asus Tuf Gaming GeForce RTX 3060 OC V2 (12GB)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 1TB, Samsung SSD 970 Evo 2TB und Western Digital WD Red Plus 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): AOC 24G2U/BK, 23.8"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit neuestem treten bei mir beim Spielen von Apex Legends immer wieder Blackscreens auf, während mein Pc eigentlich noch irgendwie weiter läuft, da zum Beispiel Musik von Spotify weitergespielt hat. Allerdings hilft dann nur ein Neustart. Ich bekomme auch leider keine Fehlermeldung, die mir dabei helfen könnte euch das Problem näher zu bringen. Ich habe während dem Spielen die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte überwacht, beides lag bei ungefähr 75 Grad maximal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Gamesettings reduziert, das hat nicht geholfen. Ich habe den Grafiktreiber aktualisiert, das hast nicht geholfen. Ich habe im BIOS den Eco-Modus der CPU deaktiviert, das hat nicht geholfen. Ich habe das dritte Dispaly (4k Fernseher) an der Grafikkarte abgesteckt, jetzt hängen nur noch der FHD und WQHD Monitor daran. Kabelverbindungen wurden auch geprüft von Graikkarte zu Monitor wurden auch geprüft.

Ich habe leider aktuell keine Ahnung woran es liegen könnte. Ich habe noch Vorschläge über Displaytreiber gelesen, einer Neuinstallation von DirectX und einem BIOS-Update. Es wäre mir eine große Hilfe, falls jemand im Forum sich hier besser auskennt und mir Lösungswege vorschlagen könnte, vielen Dank.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelverbindung mal überprüft (Graka<=>Monitor)?

Kann es sein dass ein Windows Update kam und seitdem diese Fehler auftreten?
Weil wenn du weder was neues installiert, noch irgendwelche Änderungen vorgenommen hast, dann ist entweder etwas kaputt gegangen oder es liegt am Betriebssystem.

Tritt der Fehler auch bei anderen Spielen auf oder nur mit Apex?

Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben, Kabelverbindungen wurden geprüft von Monitor zu Grafikkarte
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Kann es sein dass ein Windows Update kam und seitdem diese Fehler auftreten?
Weil wenn du weder was neues installiert, noch irgendwelche Änderungen vorgenommen hast, dann ist entweder etwas kaputt gegangen oder es liegt am Betriebssystem.

Tritt der Fehler auch bei anderen Spielen auf oder nur mit Apex?
Ich kann mich nicht an ein Windows-Update erinnern. Andere Spiele habe ich noch nicht getestet, das probiere ich mal, danke

Bios auf den neustens Stand bringen und Windows mit allen Treibern ebenso.
Nur einen Monitor anschließen. Sämtliches OC rausnehmen und alles auf Standard laufen lassen.

Wenn keine Fehlermeldung kommt, also auch keine Mainboard-LED, und der PC mit ausgeschaltetem Bildschirm weiter läuft, ist es wahrscheinlich die Grafikkarte, sollte egal welcher Monitor immer ausgehen.

Zur Not kann man es auch mit einer kompletten Neuinstallation von Windows vorab noch einmal versuchen......wäre halt nur ärgerlich wenn dabei ebenfalls immer der Monitor ausgeht.

reduziere das Powerlimit der Karte im MSI Afterburner auf 70% -> Problem gelöst

Grund: die 3060 hat das Netzteil durchgenudelt (Lastpeaks), die 30er Serie ist bekannt dafür weniger gute Netzteile über die Zeit einfach zu fressen

@sTyLzYo Das hat leider nicht gebracht, der Blackscreen trat sogar noch früher auf als vorher. Heißt aber, es wird wahrscheinlich ein Problem mit der Grafikkarte sein?
Ergänzung ()

Also, ein 70%-Powertarget lässt den Blackscreen noch viel früher auftreten. Ist die Grafikkarte noch zu retten, oder muss ich mich nach einer neuen umsehen?

Zuletzt bearbeitet:
dann hau das powertarget wieder zurück. Nur weil stylzyo das so gemacht hat, heisst das noch lange nicht, dass das selbe bei dir ebenfalls greifen würde. Die pauschale Aussage stimmt in der Form halt nicht.

Es könnte höchstens darauf schliessen, dass das NT nicht genügend Strom liefern kann. Bevor ich mich allerdings auf die Hardware stürze, würd ich mal den ganzen Rest durchgehen.

Und wenn du meinst du weisst nichts von einem Windows Update: die Patchdays sind regelmässig. Entweder hast du automatische Updates aktiviert, dann wär das drauf, oder eben deaktiviert, dann wärst du dir im klaren darüber wann du was wie updatest.

@Captain Mumpitz Okay, ich hab nachgesehen, das letzte Update war am 14.09.24, die Probleme kamen aber erst später. Zum Thema BIOS-Update: Ich habe noch nie manuell ein BIOS-Update gemacht, gibt es in dem Forum einen Guide dazu mit Fehlern, die man vermieden sollte?

Grundsätzlich macht man das BIOS Update immer danach was im Handbuch zum Board steht, weil das kann sich ganz leicht unterscheiden.

Eigentlich gilt nur: bloss nicht unterbrechen solange er nicht damit durch ist. Selbst wenn 100% steht, kann es sein, dass da noch gearbeitet wird.
Zudem das BIOS immer direkt von dort aus updaten, nicht via Windows und einem entsprechenden Programm.
Und zu guter letzt: ein Backup der wichtigsten Dateien ist so oder so immer Pflicht. Weil es bleibt immer ein Restrisiko dass etwas nicht klappt, da gibt es keinerlei Garantien.

Hört sich für mich auch nach irgendeinem Softwareproblem an, wenn nur das Bild wegbleibt, und alles andere im Hintergrund weiterläuft.
Passiert das auch, wenn du wirklich alle anderen Monitore von der Grafikkarte trennst?

Und hast du mal probiert den Grafiktreiber neuzustarten? (Windows+STRG+Shift+B)

Vielen Dank allen für die Antworten, ich habe alle Tipps einmal ausprobiert und gestern ca. eine Stunde ohne Absturz problemlos spielen können. Die nächsten Tage wird es auch mal länger versucht, aber ich bin zuversichtlich

Zurück
Oben