News Blackwell-Nachfolger: Nvidia GTC findet vom 17. bis 20. März 2025 in San Jose statt

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, aklaa und schneeland
Da hoffe ich, dass es vorher einige Leaks bekannter Leaker geben wird. Die Fanbase darf nicht an Infos Verhungern :freaky:

Diese CPU, soll das eine CPU für jeden Computer werden wie Intels und AMD oder ist das was Spezielles für was anderes?

RTX 6090 zur UVP von 3000 Dolllar vor Steuer. Noch ein paar Generationen und junge Erwachsene müssen sich zwischen Gaming PC und ihrem ersten Auto entscheiden 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nyster, FLCL und 8 andere
Die Wahl wäre für mich einfach. Gaming! Ich fahre ausserdem viel lieber Fahrrad. Mir sind nämlich zu viele mit Autos auf der Strasse unterwegs die meinen Verkehrsregeln gelten nur für andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und gartenriese
Cabranium schrieb:
Diese CPU, soll das eine CPU für jeden Computer werden wie Intels und AMD oder ist das was Spezielles für was anderes?
Die ist für Rechenzentren gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zarlak und Cabranium
Axcis schrieb:
RTX 6090 zur UVP von 3000 Dolllar vor Steuer.
Die 50 fps mehr auf 4k in Ultra gegenüber der 5090 wird den ePenis der PCMR-Gemeinschaft aber freuen.

Für mich spricht die Nachricht eher dafür, dass Moores Gesetz speziell im A.I.-Sektor eine eigene Dynamik hat und das jetzt seitens Jensen zumindest ordentlich ausgekostet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und dohderbert
Cabranium schrieb:
Die Wahl wäre für mich einfach. Gaming! Ich fahre ausserdem viel lieber Fahrrad. Mir sind nämlich zu viele mit Autos auf der Strasse unterwegs die meinen Verkehrsregeln gelten nur für andere.
Auf welchem Dorf wohnst du? Die Fahrradfahrer hier in Berlin kennen nicht mal rote Ampeln, egal wie groß die Kreuzung auch sein mag. :freak:

Ich hoffe die 5080/5090 wird schon früher vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seko, Inxession, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Consumer Grafikkarten dürften (wie eigentlich immer) nichts mit der GTC zu tun haben.
RTX 5000 dürfte vor der Hausmesse kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, schneeland, Zarlak und 4 andere
Bei 3000€ für eine GK wird es mit Sicherheit unter Trump nicht bleiben Es müssen noch die Strafzölle oben drauf.
Sollten dieses Jahr tatsächlich noch 5090er die Welt erblicken wird es einen massiven Run darauf geben auch von Scalpern. Denn nächstes Jahr werden Hardware aus den USA sehr sehr teuer.

Ich freue mich schon auf die RTX 5090 und bin gespannt wie schnell ich eine abbekomme. Das letzte mal hat es etwa eine Woche intensives Klicken gebraucht ... :daumen: und das war einige Zeit nach dem Marktstart.

Vielleicht muss ich doch Mal mit Script kaufen, wenn ich rausfinde wie das geht.

Für die KI Hardware wird aber echt Vollgas gegeben.

9t3ndo schrieb:
Auf welchem Dorf wohnst du? Die Fahrradfahrer hier in Berlin kennen nicht mal rote Ampeln, egal wie groß die Kreuzung auch sein mag. :freak:

Ich hoffe die 5080/5090 wird schon früher vorgestellt.
Ich wohne tatsächlich auf dem Dorf 😅
Aber ich gebe dir Recht. Es gibt auch genügend Fahrrad fahrer die sich an keine Verkehrsregeln halten.

@Rollkragen
Wenn die Dinger in Taiwan oder woanders als Amerika zusammen gesetzt werden, dann kann es auch keine Amerikanischen Strafzölle beim Import darauf geben.
Aber ich gebe dir Recht. Man weiss nichg was unter Trump kommt. Zudem die Belastung durch zu wenig marktplayer und zu starker Dominanz einzelner Firmen. Das könnte eine unangenehme Kaskade auslösen.
Ich vermute auch, dass AMD mit der nächsten Generation auch die Gewinnschrauben kräftig anzieht, wenn Intel zu weit weg sein sollte. Ich hoffe da ja bei Intel im Gamingbereich auf Adamantium. Den 3D pardon zu AMD. Nur leider schon lange nichts aktuelles mehr davon gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Cabranium schrieb:
Für mich andersrum, Motorrad!
Mir sind zu viele Cheater unterwegs und die Spiele haben schon lange nicht mehr die Qualität wie früher 🤷‍♂️
Für die absurde Summe was ein guter Gaming PC mittlerweile kostet, bekomme ich persönlich woanders den deutlich schöneren Zeitvertreib👌🏽
Nach fast 30 Jahren Gaming will das schon was heißen...

@wtfNow hab zu viele Freunde schuldfrei auf dem Motorrad verloren, weil ein Auto sie übersehen hat. Aber ich kann dich schon verstehen. Ich Persönlich tendiere zum zocken auf Konsolen. 500 euro und man muss sich über Hardware keine Gedanken machen.
Ein max pc geht heute bei 3000 los. Zum zocken ist mir das auch nicht wert.

Rollkragen schrieb:
Bei 3000€ für eine GK wird es mit Sicherheit unter Trump nicht bleiben Es müssen noch die Strafzölle oben drauf.
Sollten dieses Jahr tatsächlich noch 5090er die Welt erblicken wird es einen massiven Run darauf geben auch von Scalpern. Denn nächstes Jahr werden Hardware aus den USA sehr sehr teuer.
Ich kann mich irren, aber der Herstellungsprozess für Grafikkarten findet doch vollständig außerhalb der Vereinigten Staaten statt? Wenn dem so ist, haben amerikanische Strafzölle keinen direkten Einfluss auf das Pricing der Karten. Wobei es natürlich problemlos passieren kann, dass Ein- und Ausfuhrbeschränkungen für Hardware kommen und diese, je nach Ausgestaltung, eine eigene Dynamik entfalten. Das wird man abwarten müssen.

Cabranium schrieb:

Tatsächlich sehe ich das ganz genauso wie du :D Allerdings kommt man in meiner Gegend auch sehr gut mittels öffentlicher Verkehrsmittel überall hin, allen Vorurteilen zum Trotz.

Einfach in die derzeitige Bitcoinrally investieren, dann kann man sich im Januar eine 5090 leisten. :)

Axcis schrieb:
RTX 6090 zur UVP von 3000 Dolllar vor Steuer. Noch ein paar Generationen und junge Erwachsene müssen sich zwischen Gaming PC und ihrem ersten Auto entscheiden 😂
Ob die alle noch einen Lappen machen möchten? Ein Radl ist günstiger, also wird es wohl eine RTX oder Konsole werden. Vorteil mit dem Radl, dann kann zu Hause vorher der Akku geladen werden oder beim Daddeln wird gestrampelt.

:)
Ergänzung ()

Imbarius schrieb:
Einfach in die derzeitige Bitcoinrally investieren, dann kann man sich im Januar eine 5090 leisten. :)
50000 € wäre ein guter Einstieg gewesen, jetzt bei knapp 80000 €?
Zusätzlich entspricht der Warenwert eigentlich 0 €.

Schwierig, wenn man kein "Spielgeld" hat, falls es doch schief läuft.

Generell ist deine Idee super :)

@TieTie

Früher wäre immer besser gewesen. Die Zeit kann man aber nicht zurück drehen. Jetzt sind wir immerhin noch am Anfang der Rally.

Olcheck schrieb:
Da hoffe ich, dass es vorher einige Leaks bekannter Leaker geben wird. Die Fanbase darf nicht an Infos Verhungern :freaky:

Welche "Fanbase"? Die Entscheider bei Datacentern? :D

nVidia und AMD streben nun eine jährliche Kadenz hinsichtlich neuer Produktreleases an, aber natürlich nur im professionellen Segment (AI/DC).

Welche Architektur bei nVidia die Basis des nächsten Consumer-Ablegers im Jahre 2026 (frühestens)/2027 sein wird, steht in den Sternen und bis es da Leaks gibt, die auch nur einigermaßen verlässlich sind, wird es auch 2026 werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sturmwind80 schrieb:
Ich freue mich schon auf die RTX 5090 und bin gespannt wie schnell ich eine abbekomme. Das letzte mal hat es etwa eine Woche intensives Klicken gebraucht ... :daumen: und das war einige Zeit nach dem Marktstart.

Vielleicht muss ich doch Mal mit Script kaufen, wenn ich rausfinde wie das geht.

Naja, muss es denn für uns RTX 4090 Besitzer wirklich Tag 1 sein? ;)

Letztes Mal war die Situation eine ganz andere. Da waren wir alle noch im Crypto-Schock-Trauma und hätten eine Delfintherapie gebraucht :D .

Entsprechend ging es in den ersten Wochen bei der RTX 4090 leicht rund, aber Du kannst Dir quasi jedes beliebige custom Modell raussuchen... nehmen wir mal spaßeshalber Deine Gigabyte OC:

1731449487718.png

^ So sieht das mit minimalen Abweichungen bei jeder anderen RTX 4090 auch aus. Der early adopter war im Grunde der Dumme (so wie vor der RTX 3000er Serie stets auch).

Das Crypto-Phänomen war ja jetzt bisher zum Glück einigermaßen einmalig. Lediglich bei der RTX 3000er Serie hat es sich ausnahmsweise mal gelohnt als early adopter unterwegs zu sein. Davor und danach nicht und es gibt derzeit keinen Grund anzunehmen, dass sich das mit der RTX 5000er Serie ändern wird, weil die Consumer-Karten für "serious" AI bekanntlich nicht geeignet sind.

Ich bin überzeugt davon, dass die RTX 5090er Kurve den RTX 4090ern sehr ähneln wird. Es wird wieder Panikkäufe von early adoptern geben, die unter zwanghaftem FOMO leiden, aber nach wenigen Wochen wird sich die Lage beruhigt haben, so dass man mehrere hundert Euro günstiger davon kommen wird.

Ja, mehrere hundert Euro, denn wenn wir das Gigabyte-Beispiel von oben nehmen: Vom Launch Mitte Oktober bis Anfang Dezember waren die Preise fast durchgehend bei ca. €2500. Schon Anfang Dezember ging es dann deutlich abwärts auf "nur" noch ca. €2100 - €2200 und "schon" ab Mitte Januar waren es dann erst mal durchgehend €1999 und weniger.
Die kleine Spitze Ende 2023 war der AI-Boom und das Jahresendgeschäft. Da hatten einige Händler offenbar schon wieder eine Crypto-Wiederholung gewittert, aber das war dann zum Glück falscher Alarm.

Für meine MSI RTX 4090 Suprim X habe ich rückblickend einfach zu früh zu viel bezahlt mit einem early adopter Deppenpreis von €2449 Mitte Oktober 2022. Ab Mitte Januar 2023 hätten es schon nicht mehr als €2100 sein müssen und ab spätestens März war die Karte dann durchgehend für unter €2000 zu bekommen.

Muss natürlich jeder selbst wissen, aber persönlich werde ich mich -so wie vor der RTX 3000er Generation auch immer- dieses Mal am Start zurückhalten und mal mindestens die ersten ca. sechs Wochen abwarten bis sich die Preise ausgeschüttelt haben und sich die breite Verfügbarkeit etabliert hat. Das schont Nerven und Geldbeutel .

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Cabranium
Zurück
Oben