Sturmwind80 schrieb:
Ich freue mich schon auf die RTX 5090 und bin gespannt wie schnell ich eine abbekomme. Das letzte mal hat es etwa eine Woche intensives Klicken gebraucht ...
und das war einige Zeit nach dem Marktstart.
Vielleicht muss ich doch Mal mit Script kaufen, wenn ich rausfinde wie das geht.
Naja, muss es denn für uns RTX 4090 Besitzer wirklich Tag 1 sein?
Letztes Mal war die Situation eine ganz andere. Da waren wir alle noch im Crypto-Schock-Trauma und hätten eine Delfintherapie gebraucht
.
Entsprechend ging es in den ersten Wochen bei der RTX 4090 leicht rund, aber Du kannst Dir quasi jedes beliebige custom Modell raussuchen... nehmen wir mal spaßeshalber Deine Gigabyte OC:
^ So sieht das mit minimalen Abweichungen bei jeder anderen RTX 4090 auch aus. Der early adopter war im Grunde der Dumme (so wie vor der RTX 3000er Serie stets auch).
Das Crypto-Phänomen war ja jetzt bisher zum Glück einigermaßen einmalig. Lediglich bei der RTX 3000er Serie hat es sich ausnahmsweise mal gelohnt als early adopter unterwegs zu sein. Davor und danach nicht und es gibt derzeit keinen Grund anzunehmen, dass sich das mit der RTX 5000er Serie ändern wird, weil die Consumer-Karten für "serious" AI bekanntlich nicht geeignet sind.
Ich bin überzeugt davon, dass die RTX 5090er Kurve den RTX 4090ern sehr ähneln wird. Es wird wieder Panikkäufe von early adoptern geben, die unter zwanghaftem FOMO leiden, aber nach wenigen Wochen wird sich die Lage beruhigt haben, so dass man mehrere hundert Euro günstiger davon kommen wird.
Ja, mehrere hundert Euro, denn wenn wir das Gigabyte-Beispiel von oben nehmen: Vom Launch Mitte Oktober bis Anfang Dezember waren die Preise fast durchgehend bei ca. €2500. Schon Anfang Dezember ging es dann deutlich abwärts auf "nur" noch ca. €2100 - €2200 und "schon" ab Mitte Januar waren es dann erst mal durchgehend €1999 und weniger.
Die kleine Spitze Ende 2023 war der AI-Boom und das Jahresendgeschäft. Da hatten einige Händler offenbar schon wieder eine Crypto-Wiederholung gewittert, aber das war dann zum Glück falscher Alarm.
Für meine MSI RTX 4090 Suprim X habe ich rückblickend einfach zu früh zu viel bezahlt mit einem early adopter Deppenpreis von €2449 Mitte Oktober 2022. Ab Mitte Januar 2023 hätten es schon nicht mehr als €2100 sein müssen und ab spätestens März war die Karte dann durchgehend für unter €2000 zu bekommen.
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber persönlich werde ich mich -so wie vor der RTX 3000er Generation auch immer- dieses Mal am Start zurückhalten und mal mindestens die ersten ca. sechs Wochen abwarten bis sich die Preise ausgeschüttelt haben und sich die breite Verfügbarkeit etabliert hat. Das schont Nerven und Geldbeutel .