Fakechaser schrieb:
Die Einzeldaten klingen wie immer fantastisch. In der Summe konnte aber bisher kein Notebook qualitativ mit meinem MBP M1 Max mithalten.
Zumindest nicht bei Dingen wie Effizienz pro Watt, Unplugged oder Build-Quality.
Ersteres sind leider X86-Probleme(sowohl bei Intel als auch AMD) und letztere anscheinend ein Razer Problem und das seit Jahren, wenn man sich so die Berichte über die Geräte anguckt.
Dabei klingt ja eigentlich alles super, viele und vollwertige Anschlüsse (nicht nur die kleinen Geschwister davon) , tolle Displays, viel Leistung.
Das liest sich schon alles wie ein gutes Winfows Pendant.
Beim M-Soc Max ist die einzig negative Komponente das eigentlich die RAW Leistung nicht unterstützt wird, weder bei Spielen, noch bei 3D Rendering.
Für letzteres kann man natürlich auf nen M1 Max setzen aber selbst das M1 Ultra GPU Gespann ist vier mal langsamer als eine 3060, quasi die eine Einsteiger GPU von Intel.
Es gibt also 2 Felder die funktionieren so schlecht mit dem M-Socs, das natürlich deswegen so Firmen wie Razer Mondpreise aufrufen dürfen.
Wobei auch Apple sich seine Effizienz sehr gut bezahlen lässt und wahrscheinlich sehr hohe Gewinnmargen einfährt obwohl fie Produkte auch alle mind. 1/4 günstiger sein könnten und die Gewinne trotzdem hoch wären. selbst mit R&D und Werbung mit eingerechnet.
Von daher bleibt zu hoffen, dass die Notebooks jetzt vor allem mal deutlich leiser werden, habe nen Aero 15 mit 3060 und Core11 im Haushalt und sobald das Ding halbwegs in Benutzung ist kann man sich auch Schutzkopfhörer aufsetzen und hört es noch, by the way genau so wie mein Arbeits MBP 16 mit Intel Prozessoren noch drin, die föhnen halt um die Wette und da sind die M-Socs dagegen , selbst unter richtig guter Leistung und Last im Vergleich und auf Dauer halt nichts und rendern halt Music, Videos und Co. trotzdem schneller , Leistung ist also trotzdem da.
Da müssen Firmen wie Razer, Dell und Co. halt mal hinkommen, vernünftige Kühllösungen, Lautstärke, bessere Buildqualität, bei Anschlüssen, Display und Tastatur nicht geizen und dann halt etwas günstiger als Apple sein, dann würde mal Dynamik rein kommen.
So kauft sich vor allem in den USA halt jeder nen Einstiegs-MacBook egal ob mit normal, pro oder Max CPU und hat trotzdem eigentlich überall bessere Werte als wenn sie einen Windows Laptop sich holen.
Außer halt für so Nischen Leute die entweder auch unterwegs fürs Gaming oder 3D Rendering performance wollen oder brauchen aber da muss man auch ehrlich sein, das sind eben nicht so viele und auch das treibt den Preis hoch bei diesen Geräten wie von Razer.