Blasses Bild beim TV- evtl Kaufberatung

Teddymaddy

Lieutenant
Morgen alle miteinander.

Hoffe ich bin in diesem Fred richtig.

Wir haben seit Jahren eine Röhre als TV. Oder besser gesagt meine Eltern. Seit einiger Zeit allerdings wird das Bild blass. So, als ob man vor das Bild eine transparente blaue Folie legen würde. Es werden keine Farben mehr angezeigt. Teilweise bekommt das Bild auch Störungen. Seit vier Wochen wird es schlimmer und entweder beheben wir das Problem, oder es muss ein neuer TV her. Hersteller und Modell-NR weiss ich grade nicht (lässt sich aber in Erfahrung bringen falls notwendig). Wir schauen teils über analog, teils über digital.
An irgendwelchen Einstellungen haben wir nichts geändert. Kam praktisch wie ausm Himmel.
Weiss jemand wie ob man das beheben/reparieren kann? Und ob sich das lohnt. Garantie müsste schon lange weg sein. Der ist jetzt glaub ich an die 10 Jahre alt.

Alternative wäre ein Neukauf: Hierbei sollte der neue ca 80cm in der Diagonale besitzen.
Meine Eltern schauen überwiegend Abends, jedoch in guter Beleuchtung. Geschaut wird ZDF Abendprogramm, Nachrichten und Sport (Boxen, Fußball). Angeschlossen wird nur dieses Ding für digitalen TV-Empfang und ein DVD-Rekorder. Eigentlich sind meine Eltern sehr genügsam, was Qualität angeht. Lange halten sollte er aber natürlich trotzdem, nur müssen eben nicht gleich alle möglichen Anschlüsse oder Internet vorhanden sein. Mit einem einfachen Fernseher ist es getan. Preislich sollte das Gerät 300 Euro nicht übersteigen.

Ganz soo einfach wirds aber leider doch nicht: Meine Eltern sind keine Internetkäufer. Deswegen könnt ihr mir natürlich keine genauen Vorschläge machen. Aber trotzdem wäre eine Richtung (bestimmte Produktreihe zb.) sehr hilfreich. Oder falls jemand zufällig von Sonderaktionen wie es sie manchmal bei MM & Co gibt weiss. Ich weiss allerdings grade auch nicht wie groß das Einsparpotenzial beim Internetkauf ist.

So ich hoffe ihr könnt helfen.
Vielen Dank im voraus,
Teddymaddy

hey, zu dem TV problem kann ich leider nicht viel sagen. ich schätze einfach mal, dass seine zeit gekommen ist... reparaturen lohnen sich in den seltensten fällen... denke ich mal.
aber schau mal bei MM... dort gibt es einen grundigTV für kleines geld... wenn auf fullHD verzichtet werden kann, wäre das doch ein schönes gerät.

der preis ist ziemlich gut ;)

http://www.mediamarkt.de/angebot/tv/grundig-32-glx-2600

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der ist Kaputt. Wenn ne Sicherung kaputt währe, hättest ja garkein bild mehr. Und anderweitig würd es sich nicht Lohnen.

Bei einem neuen Fernsehr einfach mal im Fachhandel schauen. Selbst überzeugen ist immer besser ( denke ich zumindest).

Ich denke es wäre ratsam die alte Röhre in die Ecke zu stellen und über eine Neuanschaffung nachzudenken!

Ein guter Flachbildfernseher ist nichtmehr teuer und spart vor allem noch bares Geld beim Stromverbrauch (wenn du nicht gerade einen Plasma kaufst - wobei es da auch Unterschiede gibt).

Gute Hersteller sind z.B. Samsung, LG oder Phillips, ich selbst habe auch gute Erfahrung mit meinem Sharp gemacht.

Am besten du suchst im Internet einen guten raus und gehst dann damit zu einem Händler vor Ort um zu gucken ob die ihn da haben, dann kannst du dir vorm Kauf auch nochmal selbst einen Eindruck vom Bild machen (nur nicht zögern auch mal an den Einstellungen des TVs rumzspielen, MM hat da nichts dagegen) so habe ich meinen Fernseher auch ausgesucht.

Eventuell noch einen kompetenten Verkäufer raussuchen (was leider nicht das einfachste ist :D) und nochmal vor Ort beraten lassen.
Dennoch vorher immer im Netz schlau machen, damit man nicht aufs Kreuz gelegt wird.

Wenn es nicht so teuer werden soll, würde ich eventuell nach Vorserien-Modellen gucken, die gibt es meist schon für kleineres Geld als die ganz neuen Modelle und schlecht sind sie, nur weil sie aus der Vorserie sind, auf keinen Fall!

/Edit: schau dir mal den an, vielleicht wäre der ja genau das richtige:

LG 32'' LCD

Schau doch mal wie dein DVD-Rekorder etc. angeshclossen ist, der LG scheint leider nur einen SCART-Anshcluss zu haben.

/Edit2: Eventuell wäre auch dieser eine Option, allerdings kostet er bei Amazon 350€.... aber das ist durchaus ein sehr guter Preis.

Philips 32PFL3606H 32''

leider wieder das Problem, dass nur 1 SCART-Anschluss vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@DocMavy: danke schonmal für den Vorschlag. Werde ich meinen Eltern mal zeigen. Generell Empfehlungen die es bei Saturn, MM oder Expert gibt sind gut, da es die hier in der Nähe gibt.

@schulner & Test_of_Faith: ja wir werden aufjedenfall im Fachhandel noch selber schaun, aber ich wollte schonmal schaun was es so gibt und evtl ein paar Favoriten zusammenstellen.

...für einen Elektronikfan in deiner Nähe mit Sicherheit kein Problem.

Die angebliche Energieeinsparung mit LCD oder Plasma würde ich mit großer Vorsicht geniesen! (Der Verbrauchsunterschied LCD - Plasma ist nicht mehr vorhanden)

Aber als erstes könntest du die Steckverbindung von eurem Satreciver zum Fernseher überprüfen.
Die Steckkontakte könnten nach einigen Jahren etwas Reinigung vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würd ich mal die Steckkontakte prüfen und die Kabel austauschen. Eventuell liegt es gar nicht am Fernseher. Wenn es wirklich der Fernseher ist, dann lohnt es sich kaum ihn reparieren zu lassen.

Einfach mal bei MediaMarkt, Saturn oder Expert vorbei schauen und Fernseher anschauen. Ich kann bei Fernsehern Samsung, LG, oder Sharp empfehlen. Wenn ihr einen Favoriten habt, dann schaut euch danach im Internet nach einem vernünftigen Preis um.

Ich würde auch erstmal die Kabel etc. prüfen. Wenn du mit dem Gerät sonst noch zufrieden bist ok, ansonsten kann man aktuell bei den Preisen nicht emckern.

Allerdings würde ich mir keinen 82er NoHD für 259.- kaufen wenn ich für 40€ mehr ein FullHD-Gerät kriegen kann. ;-)

Was ist den "das Ding für digitalen Empfang"?

Meinst Du eine DVB-T Antenne/ Receiver? Oder haben die SAT? Ihr solttet drauf achten, dass ein entsprechender Tuner im TV mit eingebaut ist - bei DVB-T haben das eigentlich fast alle Markengeräte drion. Bei Sat müsst ihr im Markt explizit nachfragen. Hat dann den wunderbaren Effekt, dass man keine 2te Fernbedienung für den Receiver braucht udn wesetlich teurer sind die Geräte meist auch nicht.

Ansonsten würde ich sagen, lasst Euch die Geräte vor Ort zeigen uund schaut sie Euch an. Wichtig bei nem Neukauf ist auch, der Abstand in dem man Abends davor sitzt. Meien Schwiegereltern (so Mid 50er) haben sich nen 80cm geholt und haben nun festgestellt, dass sie ja nicht mehr jünger werden und doch besser nen 42" genommen hätten. Zumal sie 4m vom Gerät weg sitzen oO. Zudem sind die etwas grösseren Geräte kaum teurer.

Also Zusammenfassend:

- nach der Empfangsart schauen und ein Gerät mit eingebautem Tuner anfragen
- Sitzabstand ist wirklich wichtig (Siehe LINK)
- Gerät im Fachhandel ansehen
- fragen, ob das Bildsignal im TV aufgewertet wird (Upscaling etc.- sollte ein modernes Gerät haben)
- lasst Euch kein olles 50Hz Panel andrehen
- LED Backlight ist STANDARD - alles andere ist veraltet, es sei denn ihr kauft einen Plasma TV
- kauft es nicht zu Billig - wer billig kauft, kauft 2x!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schonmal über eine Reparatur nachdenken. Das Bild was über normales Kabel kommt ist mit LCD und Plasma in meinen Augen immer noch ein Graus. Wenn fast nur TV geschaut wird ist das Bild der Röhre immer noch am besten. Einfach mal zu einem Fachhändlergehen(einen Meisterbetrieb) und die Probleme schildern und fragen was es kostet(Stromstoß, neue Platine oder ähnliches). wenn es soum die 50€ kostet...warum nicht. Und ein guter Flachbildschirm kostet immer noch gutes Geld. Gerade ordentliche LCDs, mit denen man auch ein vernünftiges TV-Bild hat kosten. Natürlich ist auch die Quelle sehr wichtig.

Budget ist sehr knapp

Internetkauf min. bei Amazon wäre zu empfehlen , Top Service , Abholung wenn was ist etc.

wichtig wäre halt der Sitzabstand

hatte den grundig verlinkt, weil es diesen momentan für recht kleines geld beim MM um die ecke gibt... da die eltern keine internetkäufer sind und das budget sehr knapp ist, machen z.b. amazon-angebote keinen sinn...

eigentlich sind geräte in "fach"märkten immer um einiges teurer als in onlineshops.... der preis des grundig ist echt gut... fullHD hin oder her... gut, für den sportteil könnte man fullHD noch mitnehmen... aber da muss auch eine ordentlich HDquelle vorhanden sein...

so long... :)

btw: In Buxtehude :) Ich weiß ja nicht, wo du herkommst ;)
http://h7.abload.de/img/img_0088zuch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die tipps =)..
wir werden erstmal versuchen den kleinen wieder so zum laufen zu bekommen, und ggf einen Preisvorschlag für die Reperatur einholen. Das mit den Kabeln werden wir wohl erstmal ausprobieren, da der TV nicht die ganze Zeit ein blasses Bild zeigt, sondern erst nach einiger Zeit, und dieses auch wieder verschwinden kann.

kauft es nicht zu Billig - wer billig kauft, kauft 2x!
ab wieviel euro kann man denn getrost zuschlagen? sind 300 euro für einen 32" TV zu wenig?

Sitzabstand ist wirklich wichtig
Meine Eltern sitzen knapp 4-5 Meter oder mehr vom TV entfernt. Aber es stört sie weniger (mich auch nicht), dass es so klein ist. Unser jetziger hat ungf 80 cm in der Diagonale, Abzüglich der schwarzen Streifen oben und unten.