blaue, flackernde Pünktchen im Spiel

soisi

Cadet 4th Year
hallo,

habe gestern mal wieder das Spiel Oblivion gespielt.

Nach einer weile sind in dunklen Gewölben immer wieder kleine blaue Pünktchen in Pixelgröße über den Bildschirm geflackert.
(an unterschiedlichen Stellen über den ganzen Bildschirm)

Das Phenomän tritt nur in dem o.g. Zusammenhang auf - d.h. im normalen Windowsbetrieb ist alles i.O. - der Monitor hat keine Pixelfehler.

Da ich keine Ersatzgrafikkarte & - Monitor habe und in der Suche auch nichts entsprechendes gefunden habe, hier nun mein Hilfegesuch.

Grafikkarte defekt ?
Am Monitor kann es doch eigentlich nicht liegen.

System:
CPU : E8400@3GHz
GPU : HD4870 normal / Treiber 9.8
MB : ASUS PQ5-E / Treiber aktuell
RAM : 4GB
TFT : NEC 1680x1050

versuch mal verschiedenen catalyst versionen ob es da vieleicht eine besserung gibt.

ansonsten wie schon gesagt wurde mal die grafikkarte richtig auslasten, am besten nimmste da mal den FurMark. Der heizt deiner karte mal so richtig ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die blauen Pünktchen hab ich vor kurzem auch mit meiner 5870 entdeckt. Komischerweise nur auf dem TV, wenn ich das Spiel im Fenster laufen lass und auf den 19" TFT rüberschieb sind sie weg... sie treten auch nur sporadisch auf. Ich hab schon fast Übertragungsfehler beim HDMI in Verdacht, weis aber noch nichts genaueres.

Ich werd mal verschiedene Sachen ausprobieren und die Ergebnisse hier berichten.

hallo,

ich glaube, das ich das Problem gefunden habe.

Habe gestern ein bischen rumprobiert und u.a. mal mit ati tray tools ein Lüfter-Profil erstellt (höhere Drehzahl - bessere Kühlung).

Also bis jetzt sind die Pünktchen weg geblieben.

Vielleicht wurde die Karte einfach zu warm?

lass den FurMark mal laufen, der heizt der karte mal so richtig ein und du kannst die temperatur dabei im auge behalten.

Kann schon sein das die karte zu heiss wird und daher die bildfehler auftreten. Gibts vieleicht ein wärmestau in deinem gehäuse?

Temperaturen sollte ich auch mal beobachten, ist n guter Einwand.

Bei mir hab ich aber immer noch HDMI an sich in verdacht, die blauen Pixel treten eigentlich immer an Stellen auf, an denen das Bild "Tiefschwarz" sein sollte. Da war doch was, dass BluRay usw. Tiefschwarz anders definieren als PCs... bin aber noch nicht zum testen gekommen. Außer das die Pixelfehler verschwinden sobald ich das Fenster auf den 2. Bildschirm ziehe... der ist per DVI angeschlossen...

hallo,

also ich habe jetzt den furmark mal laufen lassen.

Die Karte wurde dabei max. 76°C warm und es kamen keine blauen Pünktchen.

In Oblivion habe ich nur mal kurz noch ein - zwei vereinzelte Pünktchen gesehen - glaube langsam das liegt an dem Spiel (kommt immer nur in dunklen Gewölben/Höhlen).

In Fallout 3 hatte ich die Pünktchen nie.

Ich lass das jetzt mal so -

vielen Dank für die Tips

Zurück
Oben