Blaue (Power ON LED?) geht langsam aus

User___

Newbie
Hallo,
habe seit kurzem einen Rechner mit ASUS H81T mini-ITX Motherboard, i3-4130T.
Mir ist aufgefallen, daß nach einer Weile die blaue LED dunkler wird und dann schliesslich aus geht, Rechner läuft aber scheinbar normal weiter.
Was kann das sein, ein thermisches Problem im kleinen Gehäuse, Einstellungen im BIOS??
Hat jemand eine Idee??

Wo sitzt die LED denn überhaupt? Zudem kanns ja gewollt sein, dass die LED genau das macht.

sitzt das LED kabel richtig an dem pins? wackler o.ä.?

Was kann das sein, ein thermisches Problem im kleinen Gehäuse

Kann bestimmt, dann solltest Du mal die Temperaturen messen, dann können wir Dir sagen ob es da ein Problem gibt, wir können Deine Temps nicht wissen. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Schau mal ob Du im BIOS die LED steuern kannst, sowas wie Sleep-LED o.ä.
Und zum Schluß...wo sitzt die LED ? Im Gehäuse (wobei da noch interessant wäre welches Gehäuse es ist).

MfG

Edit: Willkommen im Forum

Im Handbuch auf Seite 1-17 steht:
System power LED (2-pin PWR_LED)
This 2-pin connector is for the system power LED. Connect the chassis power LED
cable to this connector. The system power LED lights up when you turn on the system
power, and blinks when the system is in sleep mode.

Hört sich also relativ normal an finde ich. Leuchtet auf, wenn man den Cmputer einschaltet - genau so wie du es beschreibst. Kann natürlich auch sein, dass es unglücklich formuliert ist im Handbuch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich also relativ normal an finde ich. Leuchtet auf, wenn man den Cmputer einschaltet - genau so wie du es beschreibst.

Ährm, da steht grob übersetzt: "LED geht an wenn das System angeht und blinkt wenn im Energiesparmodus". Mit dem Problem des TE hat Dein Handbuchauszug nichts zu tun.

daß nach einer Weile die blaue LED dunkler wird und dann schliesslich aus geht, Rechner läuft aber scheinbar normal weiter.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hats damit was zu tun. Da steht eben nur, dass die LED angeht wenn man das System einschaltet. Da steht aber explizit nicht, dass sie leuchtet, wenn das System eingeschaltet ist. Von daher wäre der aktuelle Zustand der LED erwartetes Verhalten.

Es handelt sich um einlüfterloses Gehäuse von Deltatronic (Nano).
Die LED ist aussen am Gehäuse.
Die mittleren 2 Core-Temps. liegen so um die 40°C, die Motherboardtemp. kann ich nicht auslesen...

User___ schrieb:
Es handelt sich um einlüfterloses Gehäuse von Deltatronic (Nano).
Die LED ist aussen am Gehäuse.
Die mittleren 2 Core-Temps. liegen so um die 40°C, die Motherboardtemp. kann ich nicht auslesen...
Dann dürfte mit Sicherheit ne Strippe richtung untere rechte Ecke vom Board führen, entweder HDD- oder Power-LED (steht auf den Steckern der entsprechenden Kabel drauf).
Wenn sichs um die PowerLED handelt, müsste die eigentlich dauerleuchten, bei HDD-LED zumindest hin und wieder ma blinken.

Mir ist aufgefallen, daß nach einer Weile die blaue LED dunkler wird und dann schliesslich aus geht, Rechner läuft aber scheinbar normal weiter.
Verhalten ähnelt sehr dem der HDD-LED bei meinem Rechner: beim Booten quasi dauer-an (SSD ftw.), wennr sich dann ausgekaspert hat, blinkt se nur noch sporadisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist aber das sie nach dem Einschalten (kalter Rechner) dauerleuchtet, langsam schwächer und schwächer wird- bis aus. War sie dann mal aus und ich schalte den (warmen Rechner) wieder ein, bleibt sie aus. Lasse ich den Rechner 10 min. stehen und abkühlen brennt sie wieder. Ich vermute bald ein thermisches Problem (kein Wunder bei diesen lüfterlosen Dingern, angenehm isses trotzdem). Werde morgen dort anrufen was Sache ist.

Zurück
Oben