"Blaue Wolke" (WIN 11 Hintergundbild) vom Anmeldebildschirm auswechseln

• Ersteller Ersteller RogerOver
  • Erstellt am Erstellt am
R

RogerOver

Gast
Hallo,

ich würde gerne die "dunkelblaue Wolke" (= das blaue Bild original Windows-Hintergundbild) vom Anmeldebildschirm; nicht: Sperrbildschirm in WIN 11 auswechseln. Geht aber nicht.
Hier steht: https://praxistipps.chip.de/windows-11-sperrbildschirm-anpassen-so-gehts_137725, man müsse in "Einstellungen/Personalisierung/Sperrbildschirm" gehen und dann unten (auf dem folgenden Bild gelb markiert), "Bild des Sperrbildschirms auch auf dem Anmeldebildschirm anzeigen" auswählen.

Capture d’écran 2022-03-27 152306.png

Das funktionniert aber bei mir nicht ! ich frage mich, ob das daran liegt, daβ ich bei "Status des Sperrbildschirms" direkt darüber nichts auswählen kann (gelb umrahmt). ... Ist jedenfalls komisch, daβ ich da nicht auswählen kann.

ist das bei Euch auch so ?

Ein Vermutung: Meldest du dich ab um das zu testen? Wenn du dich abmeldest wird nicht der personalisierte Hintergrund angezeigt, weil der ja an deinen User gebunden ist. Stattdess wird das Standardhintergrundbild angezeigt. Wenn du den Bildschirm sperrst (Windows+L), dann sollte der personalisierte angezeigt werden. Und wenn du Rechner neu startest sollte ebenfalls der personalisierte Hintergrund angezeigt werden, weil Windows hier seit Windows 10 (oder war das schon bei 8?) keine "echte" Abmeldung mehr vornimmt um den Login-Prozess zu beschleunigen. Ich habe zwar kein Windows 11, nehme aber mal an das sich da nicht viel geändert hat.
Wenn du das Hintergrundbild grundsätzlich ändern willst, musst du sowohl das personalisierte auch als Standardhintergrundbild ändern (glaube das geht nur mit Tools & Tricks)

Korben2206 schrieb:
Ein Vermutung: Meldest du dich ab um das zu testen? Wenn du dich abmeldest wird nicht der personalisierte Hintergrund angezeigt, weil der ja an deinen User gebunden ist.
Ok, das war's ! Vielen Dank.

Hatte auf "local account" umgestellt, um nicht jedesmal beim Neustart ein Passwort eingeben zu müssen. Habe mich jetzt mit dem Microsoft-Konto angemeldet und es funktionnierte. Jtezt habe ich mich wieder abgemeldet ("local account") und das geänderte Hintergrundbild ist geblieben (auch nach Neustart) !
Alles wunderbar, so wie ich es wollte ! Danke !

Zurück
Oben