Blauer Bildschirm bei Kein Signal (HDMI)

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

Ich habe einen alten Asus 27" FHD Bildschirm (modellbeschreibung suche ich raus, falls es relevant sein sollte). Dort habe ich derzeit meinen PC Via HDMI verbunden (ich muss leider gerade auf die Monitor-Lautsprecher zurückgreifen). Immer wenn ich den PC herunterfahre bekomme ich für einen Moment einen knallblauen Bildschirm bevor der Bildschirm ins Standby geht.

Jetzt hab ich mal Testweise den DVI Eingang verwendet und siehe da, der Bildschirm wird einfach schwarz und geht ins Standby. Also genau das Verhalten das ich gerne auch bei HDMI haben möchte.

DP bzw VGA habe ich jetzt aufgrund fehlender Kabel bzw Anschlüsse (am PC) nicht getestet. Da ich derzeit auch kein AUX Kabel zur hand habe und wie gesagt auf die Monitorlautsprecher angewiesen bin, sehe ich derzeit keine Alternative zu HDMI, oder?

Also liegt der blaue Bildschirm am HDMI Protokoll und kann ich ihn irgendwie abstellen? Er schreit mich nämlich jedes mal an wenn ich den PC vor dem Schlafen gehen ausschalte und das Zimmer bereits dunkel ist :)

gruß
Pyrukar

Zuletzt bearbeitet:
Sehr Hilfreich ... Gibts auch noch ernsthafte Vorschläge oder ist das einfach so?

Hä? Was ist denn jetzt dein Problem? :D

Dann mach den Monitor halt vorher aus. Ich nutze so eine Steckdosenlesite. Mit der einen Reihe steuer ich meine Perepherie und mit der anderen den Rechner, Netzwerkswitch, ... um den Monitor, Lautsprecher, ... auszuschalten, wenn der PC einfach nur läuft, wenn er z.B. was mit Handbrake zu transkodiert.

Mein Problem ist: Dass ich verstehen möchte warum beim HDMI Eingang ein hässlicher Blauer Bildschirm vor dem Standby kommt und beim DVI Eingang nicht.

Ferner ist mein Problem, dass ich abends gerne noch ein Video vor dem Schlafen schaue und dann meinen PC mittels Bluetooth Tastatur, wärend ich bereits im Bett liege, abschalte. Dann schreit mich dieser Blaue Bildschirm jeden Abend hässlich an. Und ein, nochmal kurz Aufstehen ist bei einem Rollstuhlfahrer keine brauchbare Alternative.

Also woran liegt das? Am HDMI grundsätzlich, an der Impementierung von Asus? Kann man das irgendwie umgehen, oder brauche ich dafür ein AUX Kabel damit ich fürs Bild den DVI + AUX fürs Audio nutzen kann?

gruß
Pyrukar

Da ich im IT-Support arbeite, habe ich mir angewöhnt, Dinge die das Arbeiten/Leben nicht einschränken, einfach hinzunehmen; dazu gehört für mich auch ein blauer Bildschirm beim Ausgehen des Monitors. Eine Lösung, um nicht das Bett zu verlassen, wäre es, den Monitor vorher über eine funkgesteuerte Steckdose auszuschalten.

Vllt. mal den Asus Support dazu befragen. Alternativ mal schauen ob du ne neue Firmware für den Bildschirm aufspielen kannst? Als einfachste Lösung vllt. einfach mal ein anderes HDMI Kabel testen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ICh kann mich daran erinnern, dass ich das auch mal bei einem TV hatte. Dort gab es im Menü die Einstellung Bluescreen on/off. Das wars. Vielleicht hast ja das selbe.

Zurück
Oben