Blauer Rahmen um Schaltflächen der Pin Eingabe am Samsung Note 8

jo64

Cadet 1st Year
Gestern Abend habe ich beim Veruch ein Foto zu machen ohne den Entsperr-Pin eingeben zu müssen
versehentlich die Eingabehilfe Einstellungen an meinem Note 8 aktiviert.
Daraufhin war das Handy nicht mehr nutzbar.
Bei Eingabe der Zahlenkombinationen des Entsperr-Pins erschienen nicht die Punkte in dem Feld über der Tastatur
und der OK-Button blieb ausgegraut.
Auch das Ausschalten durch längeres Drücken des Powerbuttons,
(um danach durch gleichzeitig Drücken der Tasten: Lauter + Bixby + Power in der Recovery den Cache zu löschen),
war nicht möglich.
Immer erschien dieser blaue Rahmen den ich zwar bewegen konnte
der aber irgendwelche erfolgreichen Eingaben oder Befehle verhinderte.
Und das Handy sprach gleichzeitig mit mir.

Ist das schonmal jemand passiert?

Kannst Du nicht einfach die Eingabehilfe verwenden und anschließend über das normale Einstellungsmenü wieder deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: jo64
Ja, das hab ich dann irgendwann auch gerafft was das Handy mir mit der Botschaft "zum Bestätigen bitte zweimal tippen" sagen wollte. Erste Zahl vom Pin eingeben, zweimal aufs Display tippen , zweite Zahl vom Pin eingeben, zweimal aufs Display tippen ...... OK tippen, zweimal aufs Display tippen usw. , aber danach in die Einstellungen kommen war auch nicht einfach denn mit dem Finger über den Rand des Displays ziehen klappte in dem Modus nicht, ging dann aber doch mit dem Sprachbefehl "öffne Einstellungen", danach hab ich mit der Suchfunktion der Einstellungen, wieder mit Sprachbefehl nach Eingabehilfeeinst. zurücksetzen gesucht und damit schliesslich denn Normalzustand wieder herstellen können. Aber im Internet habe ich dazu nichts gefunden und ich war ziemlich ratlos... mit dieser Art von Eingabehilfe die ich ja ca. 1h nur als Eingabeverhinderung wahrgenommen habe... Die Funktion Eingabehilfe kennt auch nicht jeder und die gibts zudem in vielen verschiedenen Formen, je nach Eingeschränktheit der betroffenen Person, ich kannte sie auch nur weil ich mich vor einiger Zeit damit befasst habe. Eigentlich habe ich das Thema hier, als ich das Problem schon gelöst hatte, nachträglich gepostet damit irgendjemand der mal das selbe Problem hat hier Hilfe finden kann wenn er in der Suche "Blauer Rahmen" eingibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernieBlues und Je_Tho
Ja, finde ich durchaus gut, wenn man auch einfach informativ ein Thema öffnet und den Lösungsweg beschreibt. 😉

• Gefällt mir
Hallo, mir ist das vorhin gerade passiert bei meinem s9, und nun kann ich nichtmals mittels zweimaligem tippen den Pin eingeben...
bei mir bewegt sich der blaue Rahmen alle 2sek selber und wenn ich meinen Pin eingeben will, geschieht einfach mal nichts... hat sich bei dir der blaue Rahmen auch bewegt?

habe nun die Lösung im Netz gefunden

Lösung: Power-Button und lauter Taste kurz zusammen drücken und es ist auch wieder wie vorher :-D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Scheint ja doch ein wichtiges Thema zu sein :-)

Hab mich extra noch registrieren lassen um Danke zu sagen für diese exakte Beschreibung !
Du/Ihr habt mir den Tag gerettet, auf das Antippen und doppelt Tippen bin ich noch gekommen aber, dass die Eingabehilfe erst mal noch aufzufinden sei und diese zu deaktivieren wäre ich nie gekommen. Dankeschön vielmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Je_Tho
Zurück
Oben