blauer Screen bei Installation von Windows XP

Nobima

Newbie
Guten Tag,
Ich möchte auf einem älteren Notebook Windows XP installieren um meine vorhandene CNC-Steuerung (Mach3) zu nutzen zu können.
Auf dem Notebook war zuvor Linux installiert. Die Partition habe ich mit gparted entfernt. Beim Installieren mit der WindowsXP - CD erscheint der blaue Screen und es geht nicht weiter. Beim Booten ohne WindowsXP-CD erscheint error: unknown filesystem. Entering rescue mode... grub rescue>. Den Bootloader zu entfernen ist mir nicht gelungen.
Vielen Dank für einen Tip !

Du hast geschaut, dass alle Hardware von Windows XP Unterstützt ist, und dass die Treiber auf der CD sind?

Willkommen auf CB!
Formatiere mal die Platte komplett, UEFI sollte im Legacy Modus laufen falls es kein altes BIOS ist. Was genau für ein Notebook ist es? Kam das schon mit XP?
Könnte als nächstes Problem kommen: Hat Windows XP SP3 überhaupt schon SATA-Treiber mit an Board?
E: Hmmmmm...
E2: Kommst du zu dem Teil der Installation wo du die Platte siehst und Partitionieren kannst? -> Da alles löschen. Was sagt der Bluescreen? Und ja, ich denke
Nobima schrieb:
Beim Booten ohne WindowsXP-CD erscheint error: unknown filesystem. Entering rescue mode... grub rescue>. Den Bootloader zu entfernen ist mir nicht gelungen.
Ist das Problem -> Platte komplett formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bist wahrscheinlich besser dran, Du lässt das XP als virtuelle Maschine laufen.

Du musst schon die Festplatte vom grub säubern.

Aber wieso hast du nicht einfach eine virtuelle Machine in kvm (virt-manager) bzw. VirtualBox erzeugt? Dann bist du von der Hardware vom Notebook unabhängig.

Die XP-CD ist sauber lesbar? Ist die mit SP3 wegen Treibern? Eigentlich waren das schon die Zeiten mit USB-Sticks.

Was für ein Notebook Modell hast du überhaupt?

Wenn der TE/OP die Anschlüsse oder was der TE auch immer braucht, durchreichen kann dann wäre es vlt. eine Option.

E: @Jarvis88:
K3ks schrieb:
Könnte als nächstes Problem kommen: Hat Windows XP SP3 überhaupt schon SATA-Treiber mit an Board?
Wenn SP3 keine (SATA/AHCI-Treiber) hat dann müssen die eingebunden werden bei der Installation, sonst halt "legacy" Mode auch dafür, so wie ihr's gemacht habt. o.O Willkommen in der IDE-Welt : D
Oder so ähnlich, XP ist halt schon eeetwas her.
E2: Random Google Links dazu : D:
E3: Seit 12 Jahren oder so fahre ich kein XP mehr... °_° Wie die Zeit rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir mussten letztens gerade auf der Arbeit einen uralt-Laptop mit XP neu aufsetzen mit dem gleichen Ergebnis.
Lösung war das umstellen des SATA-Controllers im BIOS. Sowohl AHCI als auch RAID führten zu Bluescreens. Nur die Einstellung ATA (ich meine so hieß es bei dem) ließ die Installation zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, GTrash81 und K3ks
Nobima schrieb:
einem älteren Notebook Windows XP
Hat das Kind auch einen Namen?

Nobima schrieb:
Beim Booten ohne WindowsXP-CD erscheint error: unknown filesystem. Entering rescue mode... grub rescue>. Den Bootloader zu entfernen ist mir nicht gelungen.

Bau den Datenrtraeger aus und cleane den an einem anderen Geraet wenn Du es am NB nicht schaffst.
Oder boote ein Live Linux an dem Alten und entferne alles was auf dem ist per Gparted.

Mach mal ein Bild von deinem blauen Bild. Denn das hilft alleine nicht, denn bei der XP Installation sind am Anfang alle Abschnitte blaue Bilder :D
Mein Tipp ist, das dem Image die Festplattentreiber fehlen. Klassisch Retro muesstest du die dann mit F6 einbinden, dafuer muessten sie aber auf einer Diskette liegen. :D
Es gibt Mittel diese Treiber in das ISO zu integrieren, das habe ich aber selber nie machen muessen. Dazu sollte man aber noch Artikel im Netz finden.

Die Treiber dürfen doch auch auf einem USB Stick, etc. Da muss man nichts integrieren. Nur sollten die nicht auf der Festplatte liegen wo man die Treiber für braucht.

JumpingCat schrieb:
Die Treiber dürfen doch auch auf einem USB Stick

Wenn denn das olle OS XP von sich aus den Kontroller wo der Stick mit dran haengt erkennt und einbindet. Das ist nicht immer sichergestellt.

Gut, Windows XP ist nun wirklich lange her, und das habe ich auch nie in einer VM selber nochmal installiert, das ist also bestimmt ueber 15 Jahre her das ich es das letzte mal installiert habe.
Ich bin aber ziemlich sicher das der XP Installer tatsaechlich auf einer Floppy besteht.
Das scheint diese alte StackExchange Frage auch zu bestaetigen:
https://superuser.com/questions/348355/how-to-install-xp-pro-drivers-from-usb-no-floppy

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ranayna schrieb:
das der XP Installer tatsaechlich auf einer Floppy besteht.

Fuer das nachinstallieren / einbinden von Treibern : Ja.

Fuer den TE ist USB eh erstmal uninteressant.
Es geht mehr um den lokalnem Datentraeger mit dem XP nix anfangen kann.

Aber auch dazu wurde schon getippt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
ich habe die Festplatte per gparted mit NTFS formatiert, im Setup des Notebook den AHCI Mode Disabled und WindowsXP mit ServicePack 3 installieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, BFF und K3ks
Nobima schrieb:
ich habe die Festplatte per gparted mit NTFS formatiert
Keine gute Idee. NTFS ist unter Linux als Notlösung zu betrachten, damit Partitionen zu erstellen, die dann auch noch von einem Museumsreifen OS gelesen werden sollen, ist schon durchaus sportlich.
Leere mit gparted die Platte, indem du eine neue Partitionstabelle schreiben lässt, und zwar msdos (glaube ich heißt das) und nicht GPT, weil GPT versteht XP nicht. Gibt aber eh nur 2 Möglichkeiten, also einfach nicht GPT nehmen.

edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer ohne Kaffee morgens liest klar im Nachteil (ich). Ich war offensichtlich zu spät dran :D

Der Schluessel zu dem ganzen war eh das Abschalten von AHCI, denn AHCI Treiber muss man einbinden damit das XP Setup die Platte erkennt.
Gut dass das bei dem Geraet noch ging, das war tatsaechlich das unkomplizierteste, und der Einfluss auf die Leistung ist minimal.

Zurück
Oben