Blaulicht-Lampe gegen Müdigkeit und Depressionen

dunz

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
311
Hat jemand von euch vielleicht so eine Blaulicht-Lampe von Philips?
Angeblich soll man dadurch wacher werden weil es das Sonnenlicht simuliert. Ich frage mich ob das wirklich was bringt. Angenommen man arbeitet nachts am PC und ist müde dann könnte man vielleicht mit so einer Lampe die Müdigkeit vertreiben aber vielleicht ist das auch nur Spielerei.
Und was ich mich auch frage ist ob das Licht für die Augen womöglich schädlich sein könnte. Ich konnte nirgends was finden ob man da direkt reinschauen kann/darf oder ob man das vermeiden muss.
Jedenfalls ist der Preis ziemlich heftig und was mich auch ärgert ist dass das Teil in Europa viel teurer ist als in den USA. Da werden die Kunden kräftig ausgenommen. :rolleyes:

http://www.amazon.com/Philips-goLITE-BLU-Therapy-Device/dp/B001I45XL8
 
Ein Freund von mir hat im Rahmen seiner Promotion eine Studie zum Sekundenschlaf im Auto entwickelt und dazu eine Brille getragen (und Probanden tragen lassen), die genau diese Wellenlängen rausfiltert. Ergebnis: ein ausgewogenerer Schlafrhytmus, gerade abends vorm Rechner/Fernseher blieb er nicht so lange wach.

Im Umkehrschluss müsste blaues Licht also helfen, wobei das von Monitoren oft ohnehin schon recht stark emittiert wird. Zumindest beim Schlaf, keine Ahnung, wie es mit Depressionen ist.
 
Also ob eine Blaulicht-Lampe generell gegen Müdigkeit und Depression wirkt kann ich nicht genau sagen. Ich habe mir aber aufgrund von gelegentlichen Depressionen im Winter ein Wakeup-Light von Philips gekauft. Damit komme ich viel angenehmer aus dem Bett. Aber ich denke mal wenn man abends müde vor dem PC sitzt dann sollte man wirklich ab ins Bett und sich nicht künstlich versuchen wachzuhalten. Das fördert wahrscheinlich nacher noch ne Depression.
 
Hi, die Wake Up Light von Philips habe ich auch allerdings benutze ich sie nicht an Tagen wo ich richtig früh raus muss weil es mich stört dass das Licht mindestens 20 Minuten vorher beginnt anzugehen. Angenommen ich wach also zufällig vorher auf und merke das Licht ist schon an dann weiß ich, dass ich sowieso bald raus muss und das stört mich.

Vielleicht bringt die Blaulicht-Lampe auch nichts um sich länger wachzuhalten. Jedenfalls soll sie angeblich helfen dass man tagsüber fitter ist. Ich würde die ja mal testen aber ich finden den Preis einfach zu happig. Ich möchte gar nicht wissen wieviel die in der Produktion wirklich kostet.
 
Blaues Licht wirkt nicht direkt gegen Müdigkeit, sondern hält dich lediglich wach und das ist ein Unterschied ;)

Ob es gegen Depressionen wirkt kann ich nicht sagen, ich weis zwar das man eine gewisse Menge Sonnenlicht "braucht" um sich wohl zu fühlen, aber ich weis nicht direkt wie viel das nun ist und ob es etwas bringt über dieses Maß hinaus Sonnenlicht zu "konsumieren"...

Daher kann man zwar prinzipiell davon ausgehen das die Lampe dich wachhält und in gewisser Weise die Stimmung hebt, aber wie stark sich das überhaupt und vor allem bei dir auswirkt kann dir wohl keiner wirklich sagen :p
.
 
Hi! Ein Kumpel hat sich so ein Ding total beigeistert bestellt. Gerade für den Winter weil halt oft dunkel und depri ... :-D Hab mir das auch auf der Internetseite von Philips angeschaut, dass klingt auch alles logisch und vielversprechend. Aufjedenfall hat er es nach ein paar Wochen oder so wieder zurückgeschickt, weil er nicht wirklich eine Besserung verspürt hat. Er hat gemeint, wenn man es sich schön redet dann ist es vielleicht gut, quasi Placebo :-D Obwohl die Erklärung hinter der ganzen Sache finde ich schon logisch, ich kann halt nur das wiedergeben, was er gemeint hat.
 
Ich find den Preis auch ganz schön deftig. Aber ist es nicht so, dass es ähnlich wie im solarium ist? da sind es ja auch blaue strahlen, die zumindest mir, über den winter hinweg helfen.
 
Heißt das man kann nicht einschlafen wenn diese Lampe an ist weil das blaue Licht einen wachhält?

Und wo ist denn der Unterschied zu solchen Tageslichtlampen mit grellem weißen Licht? Bewirken die nicht dasselbe?
 
Das bringt nichts, wenn du schon müde bist.
Ist das Körper bereits in einer Ruhe-Phase, kannst du daran nicht mehr viel ändern. (auch Koffein oder ähnliches macht den Geist dann nicht mehr fit)

Was mir manchmal hilft: 25 Minuten Schläfchen einlegen. Dann kann ich nochmal eine Stunde oder zwei anhängen.
 
Und bringt die Lampe dann wenigstens was um morgens fit zu werden? Ich steh morgens auf und bin danach direkt wieder müde.
 
Morgens hmm. Vorher vielleicht noch folgende Punkte abklären:
Ausreichend Schlaf
ein wenig tägliche körperliche Bewegung (und wenn es nur zum Supermarkt spazieren ist)
keine extrem Süßen Lebensmittel vor dem Schlafen
Zimmer dunkel genug (wobei es auch Leute gibt, die das überhaupt nicht stört)


Einem guten Freund von mir hat so ein Schlafphasen-Wecker wirklich sehr stark geholfen.
Die Dinger kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt.


Wenn das alles nicht hilft, würde ich einen Arztbesuch einlegen. (Blutbild, Schlafhygiene-Beratungsgespräch, Schlaflabor)
 
1. Die Lampen sind in der Regel für morgens gedacht - sprich nach dem Aufstehen mind. 20min bei hoher Lux-Zahl (um die 10000Lux). Je nach stärke bzw schwäche der Lampe können auch 1-2 Stunden nötig sein. Hierdurch wird dann Melatonin abgebaut -> "Schlafhormon".

2. Man muss im "Strahl" der Lampe sitzen -> das Licht muss effektiv auf die Netzhaut fallen! Nur so kann es effektiv wirken.

Das ganze nennt sich dann Lichttherapie und ist nicht dazu gedacht, sich Abends müde davorzuhauen um wach zu bleiben....

Der Effekt der Wakeup lights dürfte deutlich geringer sein wenn man sich die Leuchstärken anschaut und bedenkt, das man bei der "Nutzung" die meiste Zeit die Augen geschlossen hat.....
 
Also wirkt so ne lampe nur wenn die augen offen sind und man direkt davor sitzt? Kann das licht evenutell schädlich sein für die augen?
 
Die Wakeup lights sind doch dafür da einen Sonnenaufgang zu simulieren und so ein möglichst natürliches erwachen zu provozieren. Die Weiterentwicklung davon ist dann noch mit einem Armband ausgestattet welches deine Bewegungen überwacht und dich so in einer leichten Schlafphase weckt ...

Das ganze funktioniert übrigens wirklich und wirkt auch, ich habe sowas mal ausprobiert und auch einen unterschied gemerkt, da man eben sanft aufwacht und nicht von einem lauten Wecker aus dem, mit glück noch Tiefschlaf, aufgeschreckt wird ....
Ich brauche sowas nur nicht, da ich wenn ich 3 Tage lang um 6 aufstehe, am 4. Tag alleine um 6uhr wach werde, egal wann ich ins Bett bin, aber für alle "Langschläfer" könnte sowas durchaus lohnenswert sein, da man sich dann wirklich wie ausgeschlafen/selbst aufgewacht fühlt.


Abre zurück zu dieser Blau-Lampe, nein sie verhindert nicht das du einschläfst, sie hält dich einfach nur länger wach, wie Kaffe, Redbull oder ein Sprint um den Block, das Problem, dass das nicht wirklich gut ist und im Bezug auf die Geistige Leistungsfähigkeit nichts bringt wurde ja schon mehrfach angesprochen.
Du kannst dir übrigens auch einfach eine blaue Neonröhre in dein Arbeitszimmer hängen, oder so billig Energiesparlampen, die haben auch einen teils extremen Anteil blauen Lichtes....
.
 
ich finde blaulicht ja eigentlich eher unentspannend kalt aber wems hilft...hauptsache man kann wieder gut schlafen ;)
 
Pandora schrieb:
Die Wakeup lights sind doch dafür da einen Sonnenaufgang zu simulieren und so ein möglichst natürliches erwachen zu provozieren. Die Weiterentwicklung davon ist dann noch mit einem Armband ausgestattet welches deine Bewegungen überwacht und dich so in einer leichten Schlafphase weckt ...
.


Ein Wakeup Light mit Armband? Wo gibts das? Hab ich noch nie gesehen. :eek:
 
Könnte man das nicht auch günstiger haben?

Das ist doch letztlich nur blaues Licht, oder sehe ich das falsch?
 
hallo,
dsass eine Blaulicht-Lampe nun generell gegen Müdigkeit und Depression wirkt ist noch nicht bewiesen. Es ist aber für mich sehr interessant, das es gegen Depressionen wirkt/wirken soll.
Fakt ist, Blaulicht ist gut gegen Pilze und Schimmel.
Denn Wissenschaftler vom Max-Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel haben jetzt entdeckt, wie die Pilze in ihrer Entwicklung wirkungsvoll gehemmt werden können. Und zwar mit sichtbarem Licht bestimmter Wellenlänge. Dieses stört den Lebensrhythmus vieler Schimmelpilze so nachhaltig, dass kein Pilz mehr gebildet werden kann und ein Wachstum unterbleibt. Blaues Licht mit einer Wellenlänge von 450 nm hat sich als ein besonders effektiver Störfaktor erwiesen. Es geht auch ohne die schädliche UV Strahlung. Allein das kurzwellige blaue Licht reichte aus, um 80 % der Pilzsporen zu zerstören. Doch solche Blaulichtlampen sind wohl a. leider noch nicht im Handel und b. sind sie praktisch wohl eher für die menschliche Haut und Gesicht anwendbar, als für jedes einzelne Stück Obst von allen Seiten zu bestrahlen.
Aber es bestätigt und beweist mir jetzt, dass die blau- Anteile des Sonnenlichts gegen Pilz und Flechten auf unserer Haut helfen.
Aus: „ - Der Krimi Hautpilz - “ Die Tentakeln der vier Blauwale
ISBN 9783839175828
Was tut sich bei Depressionen und Demenz in unserem Gehirn ?
Löst eine Pilzinfektion und Glutamat Alzheimer aus?
Was Pilz in unserem Körper alles anrichtet.

Mfg.
 
Zurück
Oben