Blaustich mit Schmerzen?

• Ersteller Ersteller mcc123
  • Erstellt am Erstellt am
M

mcc123

Gast
Hallo, ich habe ein HP-Elite 840-G2. Das Display hat einen Blaustich der sich auch über sämtliche Einstellungen und Kontrolle der Anschlüsse nichtmehr beheben läßt, vermutlich hat es sein "End of Live" erreicht. Kann so ein Blaustich Schmerzen in den Augen verursachen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Schmerzen von dem "Blaustich" bekommen, halte ich für Humbug. Allerdings werden die Augen natürlich stärker beansprucht. Dadurch dürfte man schneller müde werden.
Nebenbei könnte ich auf Dauer nicht an einem Laptop sitzen, der alles in falschen Farben anzeigt.

Am besten so schnell wie möglich austauschen oder reparieren lassen (was sich wahrscheinlich nicht lohnt)

• Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
Vermutlich wird das Display eher mit einer ziemlich geringen PWM Frequenz die Helligkeit steuern. Das verursacht bei vielen Mensch Augen- und/oder Kopfschmerzen. HP hat leider ganz gern PWM Displays verbaut.

• Gefällt mir
Demon_666 schrieb:
austauschen oder reparieren lassen (was sich wahrscheinlich nicht lohnt)
ja ist mir heute besonders aufgefallen, Ersatzdisplay kostet ca 100,- neues Geräte wäre sinnvoller in dem Fall.
Ergänzung ()

micha` schrieb:
HP hat leider ganz gern PWM Displays verbaut.
Ich wollte mir wieder einen HP kaufen, sind die auch in neuen Geräten verbaut?

mcc123 schrieb:
Ich wollte mir wieder einen HP kaufen, sind die auch in neuen Geräten verbaut?
Das kommt immer auf das jeweilige Modell an und kann bei jedem Hersteller vorkommen. Daher immer vorher Testberichte lesen und darauf achten, dass die Displays nicht mit niedriger Frequenz per "PWM" die Helligkeit steuern. Notebookcheck listet das z.B. eigentlich bei jedem Testbericht auf. Es ist halt eine günstige Möglichkeit, daher greifen leider bis heute immer wieder Hersteller darauf zurück.

• Gefällt mir
micha` schrieb:
z.B. eigentlich bei jedem Testbericht auf.
ja ich bin schon länger auf der Suche nach Ersatz entweder wieder Elite oder Pro-Book von HP war schon mal Thema in dem Thread hier. https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-laptop.2143004/

Ich lese auch immer Tests der jeweiligen Geräte ;)
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Das verursacht bei vielen Mensch Augen- und/oder Kopfschmerzen.
hatte damals mal den Treiber aktualisiert da war es noch schlimmer, mit dem alten Treiber jetzt "geht es wieder".
Ergänzung ()

micha` schrieb:
danke für den Tip, link ;) https://laptopmedia.com/de/top-laptop-pwm-ranking-rated-by-negative-impact-on-eyesight/

micha` schrieb:
Es ist halt eine günstige Möglichkeit, daher greifen leider bis heute immer wieder Hersteller darauf zurück.
danke nochmal für den Tipp, scheint weit verbreitet zu sein, bei meinem Wunschmodel zum Glück nicht, link
https://laptopmedia.com/de/review/h...tastic-balance-between-price-and-features/#p6
Ergänzung ()

micha` schrieb:
bei max. Helligkeit müßte das Problem ja quasi "deaktiviert" sein oder? Hab es standartmäßig auf 90% eingestellt.

micha` schrieb:
Ich hab mal über den VGA-Anschluss einen BenQ angeschlossen der sonst gut läuft, da siehts aber auch nicht viel besser aus. Eventuell die Onboard-Grafik defekt?

Zurück
Oben