Blei im Monitor bedenklich?

komedi24

Newbie
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen LG 35WN65C-B fürs Home Office zuzulegen. Auf der LG-Webseite heißt es in der Produktbeschreibung:

"Blei im Gerät enthalten. Dieses Gerät enthält Blei in bestimmten Bauteilen oder Komponenten bei denen keine technische Alternative besteht. Hierbei hält sich LG an die RoHS Richtline der Europäischen Union."

Ist das in irgendeiner Hinsicht gesundheitlich bedenklich?
Und in Sachen Umwelt?
Gibt es überhaupt Monitore ohne Blei oder schreiben es die meisten anderen Hersteller einfach nicht so offen dazu?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus für eure Einschätzungen :)

Behaupte mal das ist absolut unbedenklich, es sei denn du nuckelst gerne an den internen Bauteilen rum ;)

Ich vermute die müssen dies einfach aus rechtlichen Gründen angeben eben aufgrund dieser Richtlinie (deren genauen Inhalt ich nicht kenne). Wahrscheinlich wird darin der Einsatz von Blei generell untersagt, eben außer in Fällen bei denen es keine technische Alternative gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, GERmaximus, <NeoN> und 3 andere
Zitat
RoHS bedeutet „Restriction of Certain Hazardous Substances“ also auf Deutsch „Richtlinie zur Beschränkung gefährlicher Stoffe“ in Elektro- und Elektronikgeräten. Verankert ist diese Beschränkung in der EU-Richtlinie
Diese Richtlinie wird alle paar Jahre verschärft, aktuell ist RoHS II der Stand der Dinge
Zitat
Gemäß Anhang II RoHS-Richtlinie gelten ab dem 22. Juli 2019 folgende Stoffverwendungsverbote: Blei (0,1 %) Quecksilber (0,1 %) Cadmium (0,01 %)

Wer es genau wissen will

https://www.ihk-siegen.de/innovatio...e/rohs-richtlinie-und-elektrostoffverordnung/

• Gefällt mir
Reaktionen: slrzo, Tzk und GERmaximus
Beim Löten wird ja teilweise noch blei verwendet, bestimmt ist es dort zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun, Tzk und AYAlf
mfJade schrieb:
Beim Löten wird ja teilweise noch blei verwendet, bestimmt ist es dort zu finden.
Imho ist im Consumer Bereich nur noch bleifrei erlaubt.
Gewisse Branchen dürfen aber weiterhin mit Blei löten, Luftfahrt als Beispiel.
Die exakten Details sind mit aber nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
Wenn im Produkt Blei vorkommt, dann nur in Spuren - und das eingebunden in stabilen Verbindungen.
Gesundheitlich absolut unbedenktlich.
Da sind Leuchtstoffröhren, in welchen Quecksilber (mittlerweile auch nur noch in Spuren) verwendet wird, deutlich riskanter.

Entsorgung von bleihaltigen Produkten ist auch kein Problem: Sie müssen an Entsorgungseinrichtungen gegeben werden (evtl. über den Händler) und gelangen in einen geschlossenen Wertstoff-Recycling-Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Mit Humor haben wir es heute nicht so?

Dann nochmal in langweilig: Solange du nichts aus dem Monitor zu dir nimmst ist das unbedenklich und wenn er nach Ende seiner Lebenszeit entsorgt werden muss bitte auf den Wertstoffhof bringen.

TL;DR: Mach dir keine Sorgen. Wenn ueberhaupt Blei drin ist, sind es nur Spuren.

Duerfte aehnlich sein wie bei der beruehmt beruechtigten Californa Proposition 65.
Da steht ja auf quasi allem drauf, das es krebserregende Stoffe enthaelt.

Bestimmte Materialien muessen erwaehnt werden. Werden sie nicht erwaehnt, muesste teuer ausgeschlossen werden, das sie nicht drin sind. Da schreibt man dann lieber drauf das Stoff XY drin ist, wenn es drin sein koennte.

RoHS ist auch eher eine Umweltschutzmassnahme als eine Gesungsheitsschutzmassnahme.
Blei in Elektronik war bei normaler Verwendung nie gesundheitlich kritisch, es geht eher um die Entsorgung. Nicht ueberall wird es so gehandhabt wie in Deutschland wo Elektroschrott nicht in den Muell darf, und auch deutscher Elektroschrott landet irgendwann wer-weiss-wo, und da kann das Blei und andere Stoffe dann kritisch sein.

Witzigerweise sind bei vielen bleifreien Loten die darin enthaltenen Flussmittel deutlich aggressiver als in altem bleihaltigem Lot. Als Hobbyloeter ist bleifrei daher sogar schlimmer, wenn man keine Absaugung hat.

Blei im Lötzinn wird seit fast 2 Jahrzehenten nicht mehr beim Löten verwendet, auch nicht für feinste Strukturen, es existiert jedoch noch als Lot, da es Bereiche gibt in denen es erlaubt ist RoHs auszusetzen.
(Glaube nicht das RoHs II das komplett geändert hat, bin aber nicht mehr auf dem Laufenden)

Womöglich handelt es sich dabei um Komponenten, die Bestandteile aus Metall-Recyclingprodukten enthalten, bei denen ( wahrscheinlich aus Preisgründen) eine saubere Trennung zu aufwendig wäre und der Hersteller deswegen nicht garantieren kann das nicht doch Spuren von Blei enthalten sind, und das auch so im Datenblatt stehen hat, und das das der Produzent vom Monitor berücksichtigt, und so weiterkommuniziert.
So ähnlich halt wie "kann Spuren von Erdnüssen enthalten"
Für dich als User also ungefährlich.
Also der Monitor, nicht die Erdnüsse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon